Das große Hobbit Buch (J.R.R. Tolkien, Douglas A. Anderson)

Verlag: Klett-Cotta; (April 2012)
Gebundene Ausgabe: 418 Seiten; 29,95 €
ISBN-13: 978-3608937145

Genre: Fantasy


Klappentext

Kein Tolkien-Fan kann ohne dieses Werk auskommen!

Über 150 Illustrationen und Dokumente rund um den Hobbit.
Alle Quellen, Personen, Schauplätze und Gegenstände aus J.R.R. Tolkiens zeitloser Erzählung.

Der komplette Text des Hobbit mit der Fahrt zum Erebor, reich kommentiert von dem Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson

„Faszinierend... diese Ausgabe macht aus dem Hobbit ein regelrechtes Tolkien-Handbuch!“
Washington Post


Rezension

2012 steht ganz im Zeichen des Hobbit, jenem Buch, welches J.R.R. Tolkien verfasste und welches zusammen mit Der Herr der Ringe den Ursprung der modernen Fantasy markiert. Zum einem erscheint in diesem Jahr der erste Teil der langerwarteten Verfilmung von Peter Jackson, der schon Der Herr der Ringe umsetzte, in den Kinos, zum anderem jährt sich das Erscheinen von Tolkiens Roman zum 75. Mal. Zwei mehr als nur gute Gründe, dem Hobbit neue Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Und so lassen sich der Klett Cotta Verlag und DTV es sich nehmen, Neuauflagen des Hobbit zu präsentieren. Im Falle von DTV ist dies auch weiterhin nur die alte, nicht so gelungene Übersetzung Walter Scherfs. Die Hobbit Presse des Klett Cotta Verlags hingegen kann nicht nur auf die bessere und neue Übersetzung von Wolfgang Krege zurückgreifen, sondern bringt zum ersten Mal in Deutschland den Hobbit mit Anmerkungen zum Text heraus und so den in Amerika und England schon lange erhältlichen The Annotated Hobbit.

Der Hobbit ist und bleibt natürlich ein wunderbares Kinderbuch, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben. Die Geschichte von Bilbo Beutlins Reise zum Einsamen Berg in Begleitung der Zwerge Oin, Gloin, Ori, Dori, Nori, Kili, Fili, Bifur, Bofur, Bombur, Dwalin, Balin und ihrem Anführer Thorin Eichenschild ist mittlerweile ein immer wieder gern gelesener Klassiker, der in den 75 Jahren seit seinem ersten Erscheinen nichts von seinem Zauber eingebüßt hat. Nach wie vor schafft er es den Leser, jung und alt, in eine fremde wundersame Welt voll fabelhafter Geschöpfe zu entführen und ihn dort ein paar spannende, lustige, gruselige und wundervolle Stunden verbringen zu lassen. Mit Leichtigkeit lässt es sich vorstellen, wie Tolkien den Hobbit und andere Geschichten seinen Kindern erzählte und diese aufmerksam zuhörten.

Was macht also Das große Hobbit Buch zu etwas besonderen in der mittlerweile riesigen Auswahl verschiedener Hobbit-Ausgaben und für wen ist es gedacht?
Neben dem eigentlichen Hobbit-Text bekommt der Leser eine Fülle an Informationen geboten, die jede für sich hochinteressant sind. Unter anderem werden die Hintergründe von Tolkiens Ideen offenbart, was der Hobbit mit Beowulf und der Edda zu tun hat und wie isländische Sagas in die Erzählung hineinspielten. Aber auch die Entwicklungsgeschichte des Hobbits kommt nicht zu kurz. Wer weiß schon, dass der Zwergenanführer zunächst Gandalf hieß, der Zauberer Bladorthin, der Drache Pryfthan und Beorn Medwed. Ebenso hat sich die Geschichte mehrmals geändert und selbst als Der Hobbit längst erschienen war, veränderte Tolkien ihn und passte Beschreibungen, Dialoge und Ereignisse an den in der Zwischenzeit erschienenen Herr der Ringe an. Es ist eine spannende Entdeckungstour in die Welt J.R.R. Tolkiens, die sich lohnt, die aber nicht aufgezwungen wird, da die eigentliche Erzählung immer noch in einem Guss daher kommt und die vielen Anmerkungen und Erläuterungen in anderer Farbe am breiten Rand oder unterhalb des Textes präsentiert werden. Ergänzt wird das Buch durch eine Vielzahl von Zeichnungen und Bildern aus verschiedenen Ausgaben rund um den Globus. Mal mehr oder weniger gelungenen sind die Bilder der Illustratoren, aber sie zeigen auch die unterschiedlichen Vorstellungen von einem Hobbit in den einzelnen Ländern. Besonders erwähnt sein soll Tove Jansson, selbst Kinderbuchautorin, die mit den Mumins ebenfalls einen Klassiker der Kinderliteratur geschrieben hat.
Zudem befinden sich in dieser Ausgabe noch eine Kurzbiographie J.R.R. Tolkiens, Ausschnitte aus mehreren Rezensionen vom ersten Erscheinen des Buches 1937 und die deutsche Veröffentlichungsgeschichte, die mit so manchem Hindernis gespickt war.
Einer der Höhepunkte ist aber mit Sicherheit Die Fahrt zum Erebor. Für die Anhänge des Herr der Ringe geplant und damals aus Platzgründen gestrichen, erscheint dieser Bericht Gandalfs zum ersten Mal in seiner vollen Länge. Hier erfährt der Leser, wie es überhaupt zu Bilbos Abenteuer kam und welche große Auswirkungen es hatte. So wird klar: Gandalfs Motivation war nicht nur darauf beschränkt den Zwergen zu helfen, er verfolgte noch einen größeren Plan, zugunsten ganz Mittelerdes.

Ergänzt durch Farbbilder von J.R.R. Tolkien, Alan Lee und anderen Künstlern, plus Titelbildern von verschiedenen deutschen Ausgaben ergibt sich eine Ausgabe des Hobbit die einen so großen Einblick in Tolkiens Welt gibt, wie zuvor noch keine andere. Für Sammler sowieso Pflicht, ist Das große Hobbit Buch aber auch für jeden anderen spannend und interessant.


Fazit

Für alle Fans des Hobbits und alle, die mehr über Tolkiens Arbeit wissen möchten, ist Das große Hobbit Buch eine Bereicherung, die einen Neukauf mehr als nur rechtfertigt. Wer  noch keinen Hobbit besitzt muss jetzt die schwere Entscheidung zwischen dieser Ausgabe und der mit den wunderbaren Bildern von Alan Lee treffen, sofern er mehr als nur den reinen Text und damit eine mehr als nur schöne Ausgabe in seinem Besitz wissen möchte.


Pro & Contra

+ tiefe Einblicke in Tolkiens Arbeitsprozess und in die Hintergründe des Hobbit
+ Der Hobbit ist nach wie vor ein Buch, das verzaubert
+ Lesebändchen
+ jederzeit ist spürbar wieviel Arbeit Douglas A. Anderson in die Kommentare gesteckt hat, ein wahres Mammutwerk

o beim Druck wurde eine kurze Szene ausgelassen, die aber auf einem extra gestalteten Blatt an der richtigen Stelle nachgereicht wird, so dass Der Hobbit wirklich komplett ist

Bewertung:


Charaktere: 5/5
Informationsgehalt: 5/5
Aktualität: 5/5
Handlung: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von J.R.R. Tolkien:

Rezension zu Die Legende von Sigurd und Gudrún
Rezension zu Der Herr der Ringe mit Illustrationen von Alan Lee
Rezension zu Der Hobbit mit Illustrationen von Alan Lee
Rezension zu Der Untergang von Númenor

Literatopia-Links zu weiteren Titeln zu Der Hobbit:

Rezension zu Der Hobbit (Comic)

Tags: High Fantasy, J.R.R. Tolkien, Mittelerde