New York Love Story (Katrin Lankers)

Coppenrath Verlag, 1. Auflage Juli 2012
Softcover, 272 Seiten
€ 12,95 (D) | € 13,40 (A)
ISBN: 978-3-649-61026-7
Leseprobe

Genre: Jugendbelletristik


Klappentext:

I love New York

Niki ist am Boden zerstört, als ihre große Liebe Simon Schluss macht und mit seiner Band nach New York verschwindet. Wie kann sie Simon bloß zurückgewinnen?
Kurz entschlossen nimmt die 16-Jährige einen Job als Au-Pair in New York an. Aber der Trip in die Traummetropole entwickelt sich schnell zum Albtraum: Die Zwillinge Gwyn und Gwen sind verzogen, die Gastmutter behandelt Niki wie ein Dienstmädchen und Simon ist unauffindbar. Dann taucht auch noch der süße David auf, und Niki weiß überhaupt nicht mehr, wo ihr der Kopf steht!


Rezension:

Es soll eine ganz besondere werden, die Nacht von Simons Geburtstag. Niki hat alles genau durchdacht und geplant: Kerzenlicht, eine Flasche Sekt, heiße Dessous und nur sie beide – ihr erstes Mal. Doch die Planung verläuft im Sande, als Simon auch Stunden nach der verabredeten Zeit noch nicht aufgetaucht ist. Mitten in der Nacht weckt er Niki schließlich mit einer Überraschung seinerseits: Die Band „Vision“ hat die Möglichkeit, ganz groß in Amerika rauszukommen, weshalb sie nach New York fliegen soll – und zwar schon am nächsten Tag. Für Niki bricht eine Welt zusammen, als Simon deshalb mit ihr Schluss macht und sie noch in der Nacht aus der WG wirft, um im Schnellverfahren zu packen. Doch für das junge Mädchen ist ganz klar, dass sie Simon nicht so einfach aufgeben kann. Mit ihrer besten Freundin schmiedet sie einen Zurück-Eroberungs-Plan, der nur einen einzigen Haken hat: Sie muss ihre Mutter davon überzeugen, dass es eine gute Idee ist, ihre minderjährige Tochter in den Sommerferien auf eine Sprachschule am anderen Ende der Welt zu schicken, um ihr Englisch aufzubessern. Dass ihre Mutter, wenn auch aus anderen Gründen, auf eine ganz ähnliche Idee gekommen ist, kann Niki kaum glauben – und plötzlich geht alles ganz schnell.
Niki fliegt nach New York, um dort als Au-Pair für das Zwillingspärchen einer Freundin ihrer Mutter zu arbeiten. Klingt alles gar nicht so anstrengend, sodass sicher noch genug Zeit bleibt, um sich auf die Suche nach Simon zu machen und sein Herz zurück zu gewinnen. Doch ganz so einfach, wie Niki sich diesen Trip vorstellt, ist es dann nicht – die Zwillinge Gwyn und Gwen stellen sich als wahre Teufelsbraten heraus, die Gastmutter kann sich nicht einmal ihren richtigen Namen merken und Simon scheint in der riesigen Metropole wie vom Erdboden verschluckt. Trotz der aufbauenden Fernhilfe ihrer besten Freundin per Mail steht Niki kurz vor der Verzweiflung, und als dann auch noch der ältere, verboten süße Bruder David der Zwillinge auftaucht und ihr ebenfalls das Leben schwer macht, will Niki eigentlich nur noch eins: Nach Hause! Doch ganz so leicht kommt sie aus dieser Geschichte natürlich nicht raus, und auf einmal ändert sich die komplette Situation …

New York, New York – eine Weltstadt, die schon für viele Geschichten verschiedene Schauplätze geliefert hat und nun auch für eine typische, aber unterhaltsame Jugendromanze die perfekte Kulisse bietet. Für viele Jugendliche dürfte der Traum einer Reise nach New York (wobei die Stadt hier wahrscheinlich nur als „Platzhalter“ fungiert) kein unbekannter sein, was die Geschichte in New York Love Story sehr greif- und nachvollziehbar macht. Und obwohl der Ausgang der Geschichte im Grunde von Anfang an recht deutlich sein dürfte – zumindest für die erfahrenen und/oder erwachsenen Leser gibt es hier keine große Überraschung –, weiß Katrin Lankers mit Nikis Reiseabenteuer zu überzeugen. Mit viel Charme und Witz bringt sie den Leser dazu, gemeinsam mit Niki zu lachen, zu weinen, zu verzweifeln und zu staunen. Der leichte Sprachstil lädt zudem geradezu dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen: Es gibt keine Stolperfallen, keine anspruchsvollen Wortspiele und auch keine für die jugendliche Zielgruppe unpassenden Szenen. Locker-leicht fließt die Story vor sich hin, kann an den richtigen Stellen mit Humor aufwarten und liefert genau die richtige Prise Gefühl für einen Jugendroman. Natürlich ist New York Love Story eher für weibliche Leser gemacht, was recht deutlich schon an der optischen Aufmachung zu sehen ist, trotzdem kann die Musik-Thematik möglicherweise auch junge Männer davon überzeugen, dieses Buch zu lesen.

Wunderbar herzlich sind vor allem die Charaktere gestaltet, die Autorin hat sich hier viel Mühe dabei gegeben, auf den ersten Blick alles ein wenig anders aussehen zu lassen. Die Zwillinge Gwyneth und Gwendolyn sind scheinbar kleine verzogene Gören, die dem Leser wie auch Niki jedoch im Laufe der Geschichte sehr schnell ans Herz wachsen. Indirekt hebt die Autorin hier den Zeigefinger in Richtung Erziehung und berufstätige Eltern, ohne jedoch anklagend zu sein – vielmehr geht sie auf die Situation aus der Sicht der Kinder ein, was ein recht komplexes Thema ist und deshalb natürlich hier nur unterschwellig angedeutet wird. Sehr authentisch jedoch, sodass zumindest erwachsene LeserInnen zwischendurch gerne mal den Kopf über die Handhabe der Eltern schütteln möchten. Doch schon auf der nächsten Seite bauen die Zwillinge wieder irgendeinen Mist, über den man herzlich lachen oder wenigstens schmunzeln kann (außer man ist das arme geplagte Au-Pair).
Kleine Highlights setzt Katrin Lankers mit den Auftritten der Hausdame, die Niki gerade in den ersten Wochen eine große Stütze zu sein scheint, spannenden Ausflügen und vor allem mit dem ersten Aufeinandertreffen von David und Niki. Auch die Beschreibung bekannter Schauplätze in New York und Nikis Suche nach Simon mit wunderbaren Begegnungen geben dem Leser ein gutes Gefühl. Eine gewisse Leichtigkeit macht sich während des Lesens breit, und die Reiselust wächst im Grunde mit jeder Seite, auf der New York fast greifbar beschrieben wird.

Obwohl manches möglicherweise doch etwas zu unrealistisch ist, wie zum Beispiel die unglaublich schnelle und reibungslos funktionierende Organisation der Reise selbst, schafft Katrin Lankers es sehr gut, dem Leser mit ihrer New York Love Story kurzweilig und unterhaltsam die Zeit zu vertreiben, ohne dass man im Anschluss das Gefühl hat, Zeit verschwendet zu haben. Zwar ist die Geschichte selbst nicht sonderlich anspruchsvoll, sondern dient tatsächlich in erster Linie der Unterhaltung, doch das Gesamtpaket ist insgesamt so rundum perfekt, dass man gerne über kleine Ungereimtheiten hinwegblickt und das Leseerlebnis einfach genießt. Und selbst nach diesem Lesegenuss bietet dieser Jugendroman durch seine grellbunte und auffallende Optik immer noch einen Blickfang im Regal. Eine Leseempfehlung für alle, die Lust auf etwas Leichtes, aber doch auch Berührendes haben.


Fazit:

Eine optisch grelle und inhaltlich kurzweilige Jugendromanze, die nicht immer so ganz realistisch ist und von Zeit zu Zeit etwas schleppend verläuft, aber einen tollen Einblick in das wirre Gefühlsleben einer Sechzehnjährigen gibt, die sich zum allerersten Mal richtig verliebt hat und verlassen wird. Katrin Lankers liefert mit New York Love Story sicherlich keine Innovation, aber ein unterhaltsames Schmankerl für Jung und Alt, das sich perfekt zum entspannenden Schmökern zwischendurch ohne großes Nachdenken eignet.


Wertung:

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5

Tags: New York