Römische Erzählungen (Alberto Moravia)

Im Februar 2010 erscheint die Neuauflage "Römische Erzählungen" im Luchterhand-Verlag. Weitere Neuauflagen sind geplant - und einen Blick wert!

Das flirrende Rom – und die Schicksale seiner Bewohner. Meistererzählungen vom italienischen Klassiker

Moravias Erzählungen sind literarische Meisterwerke. Kraftvoll und atmosphärisch vermitteln sie ein lebendiges, sinnliches Bild Roms und seiner Bewohner. Die Geschichten im vorliegenden Band spielen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg – überall herrscht Aufbruchstimmung, doch auch die Ängste und Nöte der vorherigen Jahre sind noch nicht vergessen. Mit psychologischem Spürsinn und feinem Humor beschreibt Moravia die alltäglichen Tragödien und Komödien der Leute aus dem Volk. Da begegnen dem Leser Taschen- und Tagediebe, liebeshungrige Junggesellen, ungewöhnliche Blumenverkäuferinnen, leichte Mädchen und viele andere unvergessliche Gestalten.

Über den Autor

Alberto Moravia (1907-1990) gehört mittlerweile zu den Klassikern des Zwanzigsten Jahrhunderts. Als Sohn einer wohlhabenden Familie in Rom geboren, begann er nach schwerer Krankheit 1925 zu schreiben. Seine Romane, darunter Meisterwerke wie „Agostino“, „Die Römerin“ und „Cesira. La Ciociara“ wurden in dreißig Sprachen übersetzt und vielfach verfilmt.
 
Originaltitel: Racconti Romani / Römische Erzählungen
Originalverlag: Rizzoli
Aus dem Italienischen von Michael von Killisch-Horn
Taschenbuch, Klappenbroschur, ca. 480 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-630-62180-7
ca. € 10,00 [D] | € 10,30 [A]
 

Quelle: Random House