Vor Schmetterlingen wird gewarnt (Susan Andersen)

Verlag Mira, Juli 2012
Originaltitel: Playing dirty, übersetzt von Christian Trautmann
TB, 300 Seiten, € 8,99
ISBN 978- 3862783298

Genre: Belletristik


Klappentext

Das Leben, leicht wie ein Schmetterlingstraum? Ava Spencer hat alles erreicht, was sie sich vorgenommen hat: Sie besitzt eine eigene Cateringfirma, hat tolle Freundinnen, ist unabhängig – und die Männer? Vergöttern sie wegen ihrer kurvenreichen Figur! Nur eine alte Wunde ist nie verheilt. Noch immer erinnert sich Ava an jenen Tag, als Highschoolschwarm Cade verkündete, er hätte mit der Dicken geschlafen. Denn diese Dicke war niemand anders als Ava! Und nun ist Cade zurück. Ava, nicht länger die Raupe, sondern ein wunderschöner Schmetterling, schwört süße Rache. Die Gelegenheit kommt schneller als gedacht. Denn Cade braucht ihr altes Herrenhaus, in dem er einen Film drehen will. Und es scheint, dass er auch Ava braucht…


Die Autorin

Mit ihren liebenswerten skurrilen Heldinnen und ihren ebenso spannenden wie warmherzigen Geschichten erobert Susan Andersen regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Gemeinsam mit ihrem Mann und den boys, zwei verspielten Katern, lebt die erfolgreiche Autorin an der Pazifikküste Washingtons.


Rezension

Jane, Poppy und Ava erben zusammen ein altes Haus mit vielen wertvollen Sammlerstücken. Miss Agnes, die ehemalige Besitzerin, hat in ihrem Testament festgelegt, dass Jane die Ausstellung leiten soll, Poppy das Haus umbaut und Ava es anschließend verkaufen soll. Jane ist Kuratorin in einem Museum und mit Devlin Kavanaugh verheiratet, der die Umbauten in der alten Villa durchgeführt hat. Sie hat die wertvollen Kunstgegenstände, aber vor allem die Haute Couture Kleider von Miss Agnes erfolgreich ausgestellt. Poppy ist mittlerweile mit ihrem Detektiv Jason de Sanges verheiratet und hat das Haus erfolgreich umgebaut. Jetzt ist nur noch Ava übrig, für sie hat sich das Schicksal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ausgerechnet Cade Calderwood Gallari, ihr Highschoolschwarm, möchte für einen Dokumentarfilm ihre Villa mieten – und sie als Concierge gleich dazu. Er dreht auch nicht irgendeinen Dokumentarfilm, sonders es geht um das Leben ihrer Miss Agnes, einer eindrucksvollen Frau, der Cade nun die nötige Würdigung zukommen lassen möchte. In Hollywood hat sich Cade schon einen Namen als Dokumentarfilmer gemacht, er ist erfolgreich und in seinen Kreisen berühmt. Ava hat sich geschworen, professionell mit ihm umzugehen – aber es ist nun mal Cade, der dann vor ihr steht. Cade, bei dem ihr die Knie weich werden, Cade, der sie so schmählich bloßgestellt hat. Cade, der nie zugegeben hat, was er wirklich für sie empfindet.

Cade und Ava schleppen beide ihre unerledigte Vergangenheit mit durch ihr Leben. Ava muss sich ständig von ihrer Mutter anhören, dass sie unbedingt abnehmen sollte, um mehr Erfolg im Leben zu haben und damit auch endlich ein Mann anbeißt. Eigentlich ist sie zufrieden mit dem, was sie bisher erreicht hat. Eine gut gehende Conciergefirma, die sich um alle möglichen und unmöglichen Belange der Mitmenschen kümmert. Dazu eine Figur, die Männer betört, eben so richtig weibliche Kurven an den richtigen Stellen. Spricht sie allerdings mit ihrer Mutter, mutiert sie wieder zu dem unsicheren, übergewichtigen Teenager. Genauso schleppt Cade seine Vergangenheit mit sich herum, besonders aber schämt er sich für sein Verhalten Ava gegenüber. Schon damals hat er viel für sie empfunden, sich aber nicht getraut, es öffentlich zuzugeben. Immerhin war er einer der coolen Jungen an der Schule, so fühlte er sich gezwungen, Ava bloß zu stellen. Was ihnen beiden das Miteinander in der heutigen Zeit unendlich erschwert, denn die Anziehungskraft zwischen ihnen hat nie nachgelassen. Wie sie es dann doch schaffen liest sich angenehm, zusätzlich wird auch vieles über Miss Agnes ihr Leben offenbart.

Zusätzlich gibt es auch wieder einen kleinen Krimiplot, der aber unaufregend nebenher mitläuft. Vom Inhalt her eigentlich ganz spannend, so versäumt es die Autorin leider, näher darauf einzugehen oder ihn auszuschmücken. Mehr Augenmerk auf die Spannung und die Suche nach dem verlorenen Schatz wäre wünschenswert gewesen. Die Ereignisse am Schluß trösten ein bisschen über verlorene Chancen hinweg, zusammen mit dem ständigen, unterschwelligen Humor machen sie das Buch durchaus lesenswert. Es ist halt ein Abschluss der Trilogie, der noch wesentlich dicker hätte sein können, es aber andererseits kurz und knapp auf den Punkt bringt. Missverständnisse werden nachvollziehbar ausgeräumt, Cade und Ava sind zwei wunderbare Charaktere, die durch ihre unschöne Vergangenheit gestärkt aus der ganzen Misere hervorgetreten sind.


Fazit

Nun hat es endlich auch Ava erwischt, die Trilogie ist vollendet. Susan Mallery hat es wieder einmal geschafft, uns in Vor Schmetterlingen wird gewarnt in eine Geschichte voller Freundschaft, Warmherzigkeit und Liebe zu ziehen.


Pro und Contra

+ lockerer und witziger Erzählstil
+ überaus gelungene Charaktere
+ interessante Atmosphäre
+ Einblicke in ein vergangenes Leben
+ Details über das Drehen eines Dokumentarfilmes

- Krimiplot leider zu Nebensächlich
- Miss Agnes Leben hätte noch viel ausführlicher sein können

Wertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5