Open Books / Literatur im Römer (09. bis 13.10.2012)

OPEN BOOKS und "Literatur im Römer" präsentieren während der Frankfurter Buchmesse vom 9. bis 13. Oktober auf 100 Veranstaltungen rund 160 Autoren. Dabei sind etwa Anna Enquist, Bodo Kirchhoff, Anthony McCarten, Ingrid Noll, Martin Walser und Juli Zeh.

Der Frankfurter Römerberg ist auch in diesem Jahr Schauplatz und Zentrum von OPEN BOOKS und "Literatur im Römer", den städtischen Lesefesten zur Buchmesse. Hier werden wichtige Bücher und Autoren des Herbstes präsentiert. Organisiert werden die Lesefeste vom Kulturamt der Stadt Frankfurt.

OPEN BOOKS 2012 findet zum vierten Mal als Begleitprogramm zur Frankfurter Buchmesse statt. Mit fast 100 Veranstaltungen und 160 Autoren ist das Lesefest zur Buchmesse die größte Bühne für Lesungen in der Stadt, teilen die Organisatoren mit. Über 60 Verlagshäuser aus Frankfurt, Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das Angebot der Stadt Frankfurt und stellen das Neueste aus ihren Herbstprogrammen vor. Zentrum von OPEN BOOKS ist der Frankfurter Kunstverein mit der deutschsprachigen Belletristik. Das Haus am Dom präsentiert das Sachbuchprogramm, im Roemer 9 ist die internationale Literatur zu finden und im Haus des Buches liest unter anderem Martin Walser.

Als große Auftaktveranstaltung bitten die Veranstalter am 9. Oktober prominente Autoren, darunter den am Tag zuvor gekürten Preisträger des Deutschen Buchhandels, auf das "Blaue Sofa" des Club Bertelsmann im Schauspiel Frankfurt. Nach den vielen Lesungen wird am Buchmessensamstag auf der OPEN PARTY im Literaturhaus gefeiert. Bis auf die Eröffnungsveranstaltung und die OPEN PARTY sind alle Veranstaltungen eintrittsfrei.

OPEN BOOKS findet in Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein, dem Haus am Dom, dem Schauspiel Frankfurt, dem Blauen Sofa, dem Autorenforum vom Club Bertelsmann, der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau e.V., dem Fenster zur Stadt und dem Haus des Buches statt. Medienpartner ist hr2-kultur.

Ausführliche Detailinformationen zu den verschiedenen Programmangeboten gibt es hier.

Das Veranstaltungsprogramm von OPEN BOOKS als Heft ist erhältlich bei der Bürgerberatung am Römer, den Frankfurter Büchereien und im Buchhandel.

Literatur im Römer
Literatur im Römer bleibt sich treu, bekommt aber einen frisch renovierten Rahmen: Die in strahlendem Weiss gestrichenen Römerhallen sind wieder der Austragungsort für Literatur im Römer, dem so beliebten Klassiker zur Buchmesse, bei dem eine hochkarätige Auswahl an deutschsprachigen Romanen vorgestellt wird. Die Römerliste bietet auch in diesem Jahr große Literatur und kurzweilige Gespräche im Viertelstunden Takt. Der Klassiker "Literatur im Römer" mit belletristischem Schwerpunkt wird sich dieses Jahr "wieder großen Publikumszuspruchs erfreuen", ist sich Kulturdezernent Felix Semmelroth sicher.

Dabei sind am
Mittwoch / SWR2: Hansjörg Schertenleib, Jenny Erpenbeck, Juli Zeh, Dirk Brauns, Patrick Tschan, Ursula Krechel, Ulf Erdmann Ziegler, Sabrina Janesch
Donnerstag / hr2-kultur: Bodo Kirchhoff, Sybille Berg, Carmen Stephan, Burkhard Spinnen, Stephan Thome, Martin Suter, Ralph Dohrmann, Wäis Kiani

Kontakt für beide Veranstaltungen: Sonja Vandenrath (Leitung); Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Tel.: 069/21236019.


Quelle: boersenblatt.net