Buchmessenfreitag: Zweite Eindrücke ...

Liebe LeserInnen,

auch der zweite Tag auf der Buchmesse Frankfurt war für das dreiköpfige Literatopia-Team vor Ort voller spannender Begegnungen, zahlreicher Eindrücke und so manchem lustigen Gespräch.

Während wir jedoch gestern sämtliche Termine auch zu dritt wahrgenommen haben, gingen wir heute bis auf wenige Ausnahmen eher getrennte Wege - Judith machte Jagd auf signierte Comics für unser Weihnachtsgewinnspiel und ließ sich bei der Gelegenheit auch gleich über kommende Novitäten informieren, meine Wenigkeit besuchte zum Ausgleich noch den einen oder anderen Verlag mit nichtphantastischem Programm und Shtrojera hängte sich mal bei der einen, mal bei der anderen Chefredakteurin an oder wuselte auch mal allein durch die Menge.

Mehr oder minder erfolgreich wurden auch neue Kontakte geknüpft oder alte, längst in Vergessenheit geratene wieder aufgewärmt - mit Begeisterung auf beiden Seiten, was uns natürlich sehr freut. Die konkreten "Ergebnisse" werden wir nach unserer Rückkehr an den heimischen Schreibtisch auswerten und euch dann natürlich noch einen "richtigen" Buchmessenrückblick präsentieren - auch unser Redaktionsteam wartet bereits auf Informationen aus erster Hand.

Offiziell ist die Buchmesse 2012 damit für uns beendet, am morgigen Samstag wird sich Judith nochmals allein unter das Messevolk mischen, sonntags werden Shtrojera und ich an dem einen oder anderen Verlagsstand noch mal anzutreffen sein - dann allerdings nicht in Sachen Literatopia, sondern ganz privat.

Es war wieder einmal anstrengend und aufregend, informativ und amüsant - für uns steht jedenfalls jetzt schon fest, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein werden. Dann vielleicht sogar noch einen Tag früher - aber kommt Zeit, kommt Buchmesse. Erstmal ist jetzt die Überlegung, ob es im Frühjahr eventuell nicht auch mal nach Leipzig gehen sollte ...

Es bleibt in jedem Falle spannend!

Herzlichst aus Frankfurt,
Jessica


Bildquelle: Jessica Idczak