Buchmessensamstag: Comicwelt mit Nachtrag

Liebe LeserInnen,

wie Jessica bereits verkündet hat, war ich bereits gestern bei den Comics unterwegs und habe auch am heutigen Samstag nochmals kurz vorbeigeschaut. Ich möchte hier gesammelt von beiden Tagen berichten und fange einfach mal chronologisch an:

Freitag morgens ging es los mit Egmont Ehapa und EMA: sehr nettes Gespräch, übers neue Programm, aber auch über persönliche Vorlieben. Die Pressedame ist absolut comicbegeistert und hat mir einen Titel wärmstens ans Herz gelegt, den ich wegen seines Covers eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte: "Zombillennium". Eine abgedrehte Story über Aurelian, der von einem Vampir überfahren und gebissen wird - und seine Unsterblichkeit in Zombillennium, einem Vergnügungspark für Untote, mit Zuckerwatte verkaufen fristet. Klingt skurril und steckt voll schwarzem Humor!

Arthur de Pins kannte ich zuvor bedauerlicherweise nicht, obwohl "Zombillennium" sogar preisgekrönt ist. Und wie es der Zufall will, hat auch Splitter etwas von Arthur de Pins im Programm: "Marsch der Krabben", ebenso auffällig gezeichnet, allerdings eher philosophisch angehaucht. Es geht um Krabben, die seitwärts immer nur auf einer Linie laufen können. Stoßen sie auf ein Hindernis, gehen sie einfach zurück. Wird man zwischen zwei Felsen geboren, hat man Pech gehabt und bleibt lebenslang am gleichen Ort. "Marsch der Krabben" ist nun vorgemerkt und ich bin sehr gespannt, wie philosophisch es nun wirklich wird ...

Diese beiden Comics zeigen, dass man auf der Buchmesse trotz Verlagsprogrammen im Internet noch neue spannende Titel entdecken kann. Es gibt so viele Verlage und so viele Neuerscheinungen, da hat man nie alles im Blick. Umso schöner ist es, wenn man tolle Tipps bekommt. Und auch für unsere Comicexperten Markus und Lukas habe ich einiges entdeckt - die Comicrezensionen gehen uns im nächsten halben Jahr sicher nicht aus.

Natürlich war ich auch wieder auf Jagd nach Comics fürs Weihnachtsgewinnspiel - ist ja obligatorisch geworden! Ich verrate nur so viel, dass ich Marie Sann und Kai Meyer zusammen erwischt habe und auch Felix Mertikat samt Autorin Verena Klinke angetroffen haben. Mit Verena ergab sich auch noch etwas Zeit zum Plaudern und ich kann an dieser Stelle so viel sagen: ihr müsst nicht allzu lange auf den dritten und vierten Band von "Steam Noir" warten! Band 3 hat sich allerdings auf Januar verschoben.

Zu den Comicverlagen gehe ich immer wieder gerne, natürlich weil ich gerne Comics lese und inzwischen einige Zeichner kenne, aber vor allem auch, weil die Pressegespräche einfach super angenehm sind. Da kann man sich auch einfach mal ein Weilchen ablegen, wenn der Messetrubel zu bunt wird. Das Highlight sind immer wieder die Signierstunden, bei denen die Zeichner schöne Sketche in die Alben der Besucher zeichnen - und in die Alben unserer Gewinnspielgewinner ;)

Herzliche Grüße von Euer

Judith