Royal Fiancé (Saeko Kamon / Risai Asuma)

Egmont Manga & Anime (August 2012)
ca. 190 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7756-2

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Als seine Heimleiterin eine teure Operation braucht, nimmt Kairi Honoami einen Job als Hausverwalter an und finanziert mit einem Vorschuss ihre Behandlung. Als Kairi seine neue Stelle antritt, stellt sich heraus, dass er als Braut für den Kronprinzen von Eclatant, einem wunderschönen Mittelmeerreich, auserwählt ist: Doch der hübsche Prinz Limnio Sho Eklator erweist sich als brutaler und selbstsüchtiger Gemahl. Als die politischen Gegner des Prinzen ein Attentat auf Kairi planen, wird Prinz Sho bewusst, wie viel ihm Kairi bedeutet. Kann er das Attentat auf seine Braut noch rechtzeitig verhindern?


Rezension

Kairi ist vom Leben hart gebeutelt, aber so leicht lässt er sich nicht unterkriegen. Nachdem seine Eltern ihn im Stich und mit einem Berg Schulden sitzen gelassen haben, fing er an, im Wohnheim seiner Schule zu putzen, um dort bleiben zu können. Die Heimleiterin kümmert sich wie eine zweite Mutter um ihn. Doch dann wird diese krank und kommt ins Krankenhaus. Kairi sieht sich verpflichtet für die Krankenhausrechnung aufzukommen, nachdem sie doch so viel für ihn getan hat. Doch wie bezahlen? Als er einem fremden, alten Mann hilft, ist dieser so dankbar, dass er ihm einen Job als Haushälter anbietet und sogar einer Vorauszahlung zustimmt. Kairi nimmt an, ohne nähere Informationen, zahlt die Krankenhausrechnungen und packt seine Sachen. Wehmütig verlässt er das Wohnheim und damit auch die Schule. Aber immerhin konnte er helfen und so möchte er sich motiviert in seine neue Arbeit stürzen.

Doch was ihn dann erwartet, überfordert ihn total. Von wegen Haushälter, da hat sich der alte Mann offenbar einen üblen Scherz erlaubt. Kairi soll einfach so einen Prinzen heiraten? Gefragt wird er nicht, immerhin wurde er bereits bezahlt. Das wiederum stimmt den Prinzen sehr wütend, denn offenbar ist sein Zukünftiger ja nur hinter dem Geld her. Und dann kommen noch die Leute dazu, die die Hochzeit aus politischen Gründen verhindern möchten. Wie soll Kairi das nur alles überstehen?

„Royal Fiancé“ ist ein sehr lustiger Manga, der von vorn herein nicht versucht realistisch zu sein. Natürlich würde man sich fragen, wer einfach so einen Job annimmt, ohne Fragen zu stellen und wer einfach so zwei Leute verheiratet, obwohl einer nicht mal weiß, dass es um eine Heirat geht. Aber die Charaktere wachsen einem so schnell ans Herz, dass man sich darüber keine weiteren Gedanken macht. Die Idee ist absurd, aber sehr schön umgesetzt. Die Charaktere sind realistisch und treffen nachvollziehbare Entscheidungen. Es geht eigentlich nur um die beiden Hauptcharaktere, andere Figuren tauchen zwar auf, bekommen aber keine echte Beachtung. Sogar die Familie des Prinzen taucht nur am Rande auf, wird weder richtig vorgestellt, noch trägt sich etwas zur Entwicklung der Geschichte bei.

Die Zeichnungen sind sehr detailliert und setzen die Geschichte schön in Szene. Das Mittel der Rasterfolie wurde etwas häufig eingesetzt, aber nicht so viel, dass es wirklich stört. Die Charaktere sind gut auseinanderzuhalten, was aber auch sehr einfach ist, da es eigentlich nicht viele gibt. Dieser Einzelband ist nicht für ein jüngeres Publikum geeignet, da das Pärchen nicht einfach nur im Bett landet, sondern der Prinz recht deutlich klar macht, dass sie dort dann landen, wenn er das wünscht, egal, was Kairi davon hält. Die Szenen sind zwar kurz gehalten, aber doch detailliert.


Fazit

Endlich wieder mal ein schöner Shonen-Ai, der sich mehr auf die Story, als auf die Bettgeschichten konzentriert.


Pro & Contra

+ Shonen-Ai mit Story
+ humorvolle Geschichte
+ schöne Zeichnungen
+ gut auseinanderzuhaltende Charaktere

- wenig Tiefgang
- keine Nebenstorys

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Tags: Boys Love, Shonen Ai