"5 Jahre - 5 Geschichten - 5 Fragen" mit Nadine Kühnemann (20.10.2012)

"5 Jahre - 5 Geschichten - 5 Fragen"

Kurzinterview mit Nadine Kühnemann zum Lyx-Jubiläumsband

Literatopia: Hallo, Nadine! Deine Geschichte hat es in den Lyx-Jubiläumsband “5 Jahre – 5 Geschichten” geschafft. Was war das für ein Gefühl, als Du realisiert hast, Deine Story ist dabei?

Nadine Kühnemann: Um ehrlich zu sein, habe ich es im ersten Moment erstaunlich gelassen aufgenommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wirklich begriffen hatte, was „dabei sein“ überhaupt bedeutet. Bis zum Schluss habe ich mich nicht getraut, mir Hoffnungen zu machen, weil das Feld so unglaublich dicht beieinander lag. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich es wirklich realisiert habe. Als die Anspannung dann von mir abfiel und ich Gelegenheit zum Nachdenken hatte, habe ich mich einfach nur noch gefreut.

Literatopia: Erzähl uns doch etwas über Deine Geschichte "Tränen der Ewigkeit". Worum geht es? Hast Du die Geschichte für den Wettbewerb geschrieben? Oder spukte die Idee schon vorher in Deinem Kopf herum und hat quasi auf den Lyx-Wettbewerb gewartet?

Nadine Kühnemann: Mir ist bewusst, dass meine Geschichte im Vergleich zu den anderen vier ein wenig aus dem Rahmen fällt. Es ist ein recht anspruchsvoller Fantasy-History-Mix, der vor allem durch seine Atmosphäre besticht. Es geht um die verbotene Liebe zweier ungleicher Engelwesen. Die Geschichte spielt in Paris kurz vor der französischen Revolution, eine sehr düstere und geheimnisvolle Zeit. Die Story ist definitiv nichts für zart Besaitete. Sie ist nur für den Wettbewerb entstanden. Ich habe lange überlegt, ob ich teilnehmen soll, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Menge Arbeit mit anderen Projekten um die Ohren. Aber jetzt bin ich natürlich heilfroh, mich dem extra-Stress ausgesetzt zu haben :)

Literatopia: Was fasziniert Dich an magischen Wesen wie Vampiren, Gestaltwandlern oder Engeln? Was ist Deiner Meinung nach das Besondere an einer Liebe zwischen Mensch und magischer Kreatur?

Nadine Kühnemann: Viele Menschen fühlen sich von magischen Wesen angezogen, weil sie ihnen eine Möglichkeit bieten, Träume und Fantasien ungeniert auszuleben – und seien sie noch so unrealistisch. In der Fantasy ist eben alles möglich, es ist ein Ausbruch aus dem Alltag. Eine Beziehung zwischen Mensch und magischer Kreatur bietet viel Potential, eine gute Geschichte zu kreieren. Gegensätze sorgen für Spannungen, und das Leben wäre doch langweilig, wenn alles immer einfach wäre, oder?

Literatopia: Seit wann schreibst Du und wie hat es angefangen? Liegt Dir das Schreiben einfach im Blut oder gab es einen besonderen Moment, einen Auslöser, der Dich zum Schreiben gebracht hat?

Nadine Kühnemann: Ich habe schon während meiner Kindheit und Jugend immer gerne geschrieben, aber nie etwas zu Ende gebracht. Erst während meines Studiums wurde es ernst. In langweiligen Vorlesungen habe ich meine ersten Fantasywelten geschaffen und blauäugig angefangen zu schreiben – damals noch ohne den Gedanken an eine Veröffentlichung. Irgendwann hat mich das Virus gepackt und ich habe nicht mehr damit aufhören können. Ich bin da hineingerutscht, ohne es mir bewusst vorgenommen zu haben. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Schreiben nicht mehr vorstellen.

Literatopia: Bist Du passionierte Lyx-Leserin? Welche Genres haben es Dir angetan? Eher Fantasy, Thriller oder gar History? Welche Lyx-Titel haben Dir besonders gefallen?

Nadine Kühnemann: Ich muss ehrlich zugeben, noch nicht allzu viele Lyx-Bücher gelesen zu haben, mir fehlen also die Vergleiche. Allerdings habe ich die Midnight Breed Reihe von Lara Adrian verfolgt und sie hat mir sehr gut gefallen. Generell lese ich am liebsten High Fantasy oder History. 

 Literatopia: Herzlichen Dank!


Autorenfoto: Copyright by Nadine Kühnemann

Autorenhomepage: www.nadine-kuehnemann.de

Mehr über den Lyx-Jubiläumsband: http://www.5jahre-5geschichten.de  

Rezension zu "5 Jahre - 5 Geschichten"

Interview mit Laura Nefzger (27.10.2012)

Interview mit Annika Dick (03.11.2012)

Interview mit Bianca Iosivoni (10.11.2012)

Interview mit Julia Drube (17.11.2012)


Dieses Interview wurde von Judith Gor für Literatopia geführt. Alle Rechte vorbehalten.