Buch Wien (22. bis 25. November 2012)

280 Aussteller stellen bei der fünften Auflage der Buch Wien (22. bis 25. November) ihre Bücher aus. Damit ist Österreichs Lesefest erneut gewachsen. Das teilte der Veranstalter, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB), bei der Präsentation des Programms am heutigen Montag im Wiener Palais Fürstenberg mit.

Nach Angabe der Veranstalter sind mehr als 300 Autoren auf der Buch Wien 12 zu Gast. „Wir werden auch heuer wieder eine Reihe von Weltstars nach Wien bringen“, kündigte Programmleiter Günter Kaindlstorfer an. Zum Auftakt der Lesefestwoche diskutiert der amerikanische Historiker und Soziologe Richard Sennett mit Alfred Gusenbauer und Antonella Mei-Pochtler über sein neues Buch "Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält". Eröffnungsredner der Buch Wien ist der Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi. Der gebürtige Wiener mit bulgarisch-jüdischen Wurzeln ist u. a. als Erfinder der Antibabypille bekannt geworden und schreibt seit Mitte der 1980er Jahre Romane, Kurzgeschichten und Lyrik. Eine der Publikumsattraktion dieser Messe dürfte der Auftritt der Krimi-Königin Nele Neuhaus sein, die erstmals nach Wien kommt und ihren neuen Roman "Böser Wolf" (Ullstein) vorstellt.

Außerdem werden in Wien erwartet: Martin Walser, Martin Walker, Martin Suter, Alex Capus, Vladimir Sorokin, Saul Friedländer, Tamta Melaschwili, Clemens Setz, Anna Kim, Milena Michiko Flašar, Daniel Glattauer, Radek Knapp, Julya Rabinowich und Gerhard Roth.

Hier geht es zum Programm!


Quelle: boersenblatt.net