"5 Jahre - 5 Geschichten - 5 Fragen" mit Laura Nefzger (27.10.2012)

"5 Jahre - 5 Geschichten - 5 Fragen"

Kurzinterview mit Laura Nefzger zum Lyx-Jubiläumsband

Literatopia: Hallo Laura! Deine Geschichte hat es in den Lyx-Jubiläumsband “5 Jahre – 5 Geschichten” geschafft. Was war das für ein Gefühl, als Du realisiert hast, Deine Story ist dabei?

Laura Nefzger: Das Gefühl war einfach genial! Als ich die 1 vor meinem Namen sah und mir bewusst wurde, dass ich es wirklich ins Buch geschafft habe, wäre ich fast geplatzt vor Freude. Ich habe mir in dieser Woche extra freigenommen und während den entscheidenden 10 Minuten mit meiner Besten Freundin telefoniert. Als die Sieger fest standen, habe ich erst einmal ins Telefon geschrien, während meine Freundin das Schreien ebenso laut erwidert hat. :D

Literatopia: Erzähl uns doch etwas über Deine Geschichte „Das Tier in mir“. Worum geht es? Hast Du die Geschichte für den Wettbewerb geschrieben? Oder spukte die Idee schon vorher in Deinem Kopf herum und hat quasi auf den Lyx-Wettbewerb gewartet?

Laura Nefzger: Die Idee zu meiner Geschichte spukte schon länger in meinem Kopf herum und als ich im Internet von dem Wettbewerb erfahren habe, war das die perfekte Gelegenheit sie umzusetzen.

In meiner Geschichte "Das Tier in mir", geht es um die junge Gestaltwandlerin Lana, die unsterblich in Keenan, das zukünftige Alphatier ihres Rudels verliebt ist. Er hingegen scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Doch als mehrere Morde geschehen und Lana versucht bei der Aufklärung zu helfen und endlich anfängt eigene Entscheidungen zu treffen, scheint ihm das auch nicht zu passen. Im Lauf der Geschichte kommt es immer wieder zu emotionalen Streits und auch einigen Fehltritten beiderseits. Ein spannendes Finale ist natürlich auch dabei.

Literatopia: Was fasziniert Dich an magischen Wesen wie Vampiren, Gestaltwandlern oder Engeln? Was ist Deiner Meinung nach das Besondere an einer Liebe zwischen Mensch und magischer Kreatur?

Laura Nefzger: Das Besondere an einer Liebe zwischen Mensch und magischer Kreatur ist die Tiefe der Gefühle. Es ist nicht einfach nur eine Verliebtheit, die nach ein paar Jahren wieder verblasst, sondern eine vorherbestimmte Seelenverwandtschaft. Gestaltenwandler prägen sich auf ihre Gefährten, Vampire erkennen ihre Partner. Es ist etwas für die Ewigkeit und geht tiefer als eine Ehe. Und wer wünscht sich denn nicht eine Liebe die für immer hält.
Doch das was mich am meisten an magischen Wesen fasziniert, ist nicht deren Bereitschaft zur ewigen Bindung, sondern deren Kräfte und Fähigkeiten.

Jede Autorin und jeder Autor gibt seinen Figuren eine eigene Note. Während bei Lara Adrian die Vampire im Sonnenlicht verbrennen, können die Blutsauger aus Twilight sich frei im Tageslicht bewegen. Es ist interessant, wie jeder Schriftsteller seine eigene Vorstellung von einem Mythenwesen umsetzt. Ihnen außergewöhnliche Eigenschaften gibt. Manche Figuren sind menschlicher als andere. Und das ist es was mich am Schreiben von Fantasygeschichten am meisten reizt. Ihnen nicht nur einen eigenen Charakter zu geben, sondern sie von Grund auf neu zu erschaffen.

Literatopia: Seit wann schreibst Du und wie hat es angefangen? Liegt Dir das Schreiben einfach im Blut oder gab es einen besonderen Moment, einen Auslöser, der Dich zum Schreiben gebracht hat?

Laura Nefzger: Ich habe mit 14 angefangen zu schreiben. Zuerst waren es nur Gedichte oder kleine Texte. Später wurden es dann längere Geschichten, bis ich mein erstes Buch geschafft habe. Es gab eigentlich keinen wirklichen Auslöser. Ich habe schon immer Romantic-Fantasybücher gelesen und deswegen auch nur Geschichten in diese Richtung geschrieben. Schließlich bin ich eine Frau und leidenschaftliche Romanzen sind unverzichtbar bei einer guten Fantasygeschichte.

Literatopia: Bist Du passionierte Lyx-Leserin? Welche Genres haben es Dir angetan? Eher Fantasy, Thriller oder gar History? Welche Lyx-Titel haben Dir besonders gefallen?

Laura Nefzger: Ich bin eindeutig eine leidenschaftliche Lyx-Leserin. :) Vor allem Nalini Singh, Kresley Cole und Lara Adrian haben es mir angetan. Das Buch "Eisige Umarmung" von Nalini Singh ist meine Lieblingsgeschichte. Mein Genre ist natürlich Romantic Fantasy.

Literatopia: Herzlichen Dank!


Autorenfoto: Copyright by Laura Nefzger

Mehr über den Lyx-Jubiläumsband: http://www.5jahre-5geschichten.de

Rezension zu "5 Jahre - 5 Geschichten"

Interview mit Nadine Kühnemann (22.10.2012)

Interview mit Annika Dick (03.11.2012)

Interview mit Bianca Iosivoni (10.11.2012)

Interview mit Julia Drube (17.11.2012)


Dieses Interview wurde von Judith Gor für Literatopia geführt. Alle Rechte vorbehalten.