Stadt, Land, Buch (25.11. bis 02.12.2012)

Vom 25. November bis 2. Dezember lädt der Börsenverein, Landesverband Berlin-Brandenburg, zur Veranstaltungsreihe "STADT LAND BUCH" ein – zahlreiche Buchhandlungen, Verlage und Bibliotheken beteiligen sich an rund 130 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen in Berlin und Brandenburg.

Die Eröffnungsveranstaltung mit Gerhard Wolf und Dagmar Manzel am 25. November ist der Schriftstellerin Christa Wolf gewidmet, so die Ankündingung, während beim Debütantensalon im Theater Aufbau Kreuzberg junge Nachwuchsschriftsteller wie beispielsweise Stephanie Gleißner zu Wort kommen.

Zu den weiteren Höhepunkten gehört die "Schöne Party" in der Kalkscheune und ein Abend mit Katzenliteratur in der Passionskirche in Kreuzberg. Zum Abschluss des Literaturfestivals liest Harry Rowohlt am 2. Dezember 2012 im Maxim Gorki Theater aus Mark Twains "Meine geheime Autobiographie".

Brandenburg an der Havel ist Schwerpunkt des Lesemarathons in Brandenburg, Veranstaltungen gibt es zudem unter anderem in Bad Freienwalde, Eberswalde, Potsdam, Ludwigsfelde, Rathenow, Woltersdorf und Werder.

"STADT LAND BUCH" erfolgt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unter dem Dach der Landesinitiative "Projekt Zukunft" und wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg gefördert. Hauptsponsor der Veranstaltungsreihe ist der Aufbau Verlag.

Zum Programm


Quelle: boersenblatt.net