Optimismus für 2009!

Dass auch in Krisenzeiten noch immer viel gelesen wird, beweist die Anfang Juli veröffentlichte Bilanz des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Trotz der schweren Rezession ist die Buchbranche für 2009 optimistisch. Nach einem Umsatzplus von 1,4 Prozent in den den ersten fünf Monaten hoffen Verleger und Buchhändler auch in diesem Jahr auf schwarze Zahlen.

«Die Krise ist bei uns noch nicht angekommen», sagte der Vorsteher Gottfried Honnefelder in Frankfurt.
Zum ersten Mal wurden in Deutschland im vergangenen Jahr über eine Milliarde Bücher und Druckerzeugnisse produziert.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten scheinen gerade Bücher weiter gefragt zu sein. Bücher seien immer noch relativ preiswert, lautet eine Erklärung des Börsenvereins. Allerdings kann die Branche keine Preiserhöhungen an den Konsumenten weitergeben. Der durchschnittliche Ladenpreis für ein Buch ist jetzt unter 13 Euro gefallen. Von einem «strukturellen Nachteil» sprach der Kölner Verleger Jürgen Horbach, der Schatzmeister des Börsenvereins ist.

Den ganzen Artikel lesen!


Quelle: Yahoo-News