Die Rubriken stellen sich vor: Das Geschichtenatelier

Viele werden das kennen: Man hat eine Geschichte zu Ende geschrieben, vielleicht nach langen kämpfen viel Herzblut hineingesteckt und möchte sie nun endlich zeigen.
Da klickt man sich euphorisch in das Literatopia-Forum und … man weiß nicht wohin mit sich und seiner Geschichte.
Deshalb gibt es nun einen kleinen Reiseführer durch den Rubrikendschungel.
Die Reise beginnt (natürlich) im Geschichtenatelier. Einmal hier angekommen, gilt es nun sich für die richtige Genre-Abteilung zu entscheiden.

Alltag: Hier wachsen die alltäglichen Gewächse. Scharfe Kräuter, die unser Leben bereichern, ständig wiederkehrendes Unkraut, dass unsere Welt überwuchert, oder besondere Kleinode, die jeden Tag zu etwas besonderem machen.
Emotionen: Liebliche Pflanzen wachsen hier. Zarte Mimosen, die gehegt und gepflegt werden müssen. Rosen, die mit Liebe aufwachsen und doch ihre Dornen zeigen. Aber auch alle anderen Blumen, so vielfältig wie die menschliche Gefühlswelt.
Nachdenkliches/Kritisches: Ein Weg, der bisher nur von wenigen beschritten wurde. Der Pfad für die Denker, für die (anders-) Denkenden und für Weltverbeserer. Aber auch für die Gärtner die das wildwuchernde Gras am Wegesrand erkennen und mähen wollen. Die einen Blick haben für besondere Pflanzen und ihnen den Weg an das Tageslicht bahnen wollen.
Humor: Der Duft dieser Pflanzen kitzelt in deiner Nase. Niesen musst du nicht, aber Lachen. Mal entlockt er dir nur ein leises Kichern, mal kannst du vor Lachen nicht weitergehen und musst dir erst die Lachtränen aus den Augen wischen.
Phantastik/Surreales: Der Pfad erschien erst wie eine Abzweigung des Fantasy-Weges. Bei näherem Betrachten sieht man aber, dass die Wege parralel zueinander verlaufen. Beide führen in eine andere Welt. Der phantastische Weg lässt aber noch immer die Wirklichkeit erahnen. Pflanzen, die jeder kennt säumen den Wegesrand, tragen jedoch ab und an aussergewöhnliche Farben.
Science-Fiction: Ein Weg der in eine (mögliche) Zukunft führt. Gesäumt von glänzenden, (noch) unbekannten Pflanzen. Kleine Gewächse, die es vielleicht einmal geben wird und getrocknetes Gras, welches es einmal gab.
Fantasy: Der vielleicht größte und breiteste Genre-Weg. Aber auch der bezauberndste. Pflanzen und Gewächse, die noch nie ein menschliches Auge erblickt hat wachsen hier. Ein Weg, der in eine neue Welt führen kann, jedoch voller Klischee-Stolpersteine liegt.
Horror: Dunkel ist dieser Weg, voller Gefahren und doch nicht ungehbar. Hier wachsen die Pflanzen der Nacht. Verströmen einen eigentümlichen Geruch nach altem Gemäuer, nach nassem Fell einer Bestie und nach Angst. Wer den Mut und den Willen hat diesen Weg beschreiten zu wollen, sollte eine Taschenlampe dabei haben.
Krimi/Thriller: Nebel umwabert diesen Weg. Auf den Spuren großer Detektive und kleiner Verbrecher begegnen dir ungeklärte Rätsel und fesselnde Situationen. Manche Pflanze, die sich in der Dunkelheit versteckt, entdeckst du vielleicht erst, am Ende des Weges.
Sonstiges: Unscheinbar liegt dieser Weg vor dir. Beinah überwuchert von Pflanzen in der Nachbarschaft. Für manche die letzte Rettung, um aus dem Dschungel herauszufinden, für andere eine Herausforderung und eine Neuentdeckung.
Fremdsprachen: Fremdartige Blumen wachsen hier am Wegesrand. Solche hast noch nie gesehen. Für manche mag dieser Weg unverständlich und ungangbar sein – für andere ist er eine Herausforderung.

Falls du dich nun nicht entscheiden kannst, welchen Weg du nehmen möchtest, oder du es nicht wagst, diesen allein zu beschreiten, dann kannst du jemanden aus dem Team um Rat fragen. In passenden Tarnfarben sind die Moderatoren bestens gerüstet für den Genre-Dschungel.