Wo immer du sein magst (Lisa Jewell)

Verlag Knaur, Oktober 2006
Vince and Joy, übersetzt von Gabriela Schönberger
TB, 510 Seiten, € 19,95
ISBN 978- 3426632154

Genre: Belletristik


Klappentext

Manchmal ist die erste Liebe wie ein Feuerwerk – so auch für Vince und Joy, bei denen es sofort funkt. Ihre erste Nacht ist ein unvergessliches Erlebnis. Doch am nächsten Morgen ist Joy verschwunden, nur einen Zettel findet Vince mit den Worten: „Ich schäme mich.“ Jahre später versucht Vince, seine große Liebe wieder zu finden – doch Joy ist gerade auf dem Weg zum Traualtar. Schlechtes Timing oder Schicksal? In den folgenden Jahren laufen die beiden sich immer wieder über den Weg – und doch immer wieder aneinander vorbei. Sind sie wirklich füreinander bestimmt?


Die Autorin

Lisa Jewell, geboren 1969, hat ihr ganzes bisheriges Leben im Norden von London verbracht, wo sie mit ihrem Mann und ihrer Katze lebt. Sie studierte vier Jahre lang Kunst und Modedesign und arbeitete danach unter anderem als Public-Relations-Managerin bei einer großen Modefirma. Ihr erster Roman, Ralphs Party, eroberte über Nacht die britischen Bestsellerlisten.


Rezension

Bei einem Abendessen spricht Vince mit seinen Freunden über ihr erstes Mal. Durchweg haben alle schlechte oder peinliche Erinnerungen daran – eigentlich sollte es doch etwas Besonderes sein. Nur Vince erinnert sich mit Wehmut und einem Schmunzeln an Joy, seine erste große Liebe, die im Urlaub in einem Campingwagen neben ihm gewohnt hat. Allerdings ist sie am nächsten Morgen, nachdem ES passiert ist, abgereist und hinterlässt ihm nur einen durch den Regen unleserlich gewordenen Brief, in dem er einen einzigen Satz entziffern kann: „Ich schäme mich.“

Das Buch erzählt nun die Geschichte der Beiden, ihre verschiedenen Lebenswege und welche Auswirkungen der unleserliche Brief auf ihr weiteres Leben hat. Aus Unverständnis werden Selbstzweifel, aus Selbstzweifel wird Unsicherheit und aus Unsicherheit werden unverständliche Entscheidungen gefällt. Die beiden sehen sich im Laufe der folgenden Jahre noch ein paar Mal, missverstehen dabei jedoch immer die Situation und stellen somit ihre Weichen in völlig falsche Richtungen. So heiratet Joy einen so gar nicht zu ihr passenden Mann und Vince kann sich einfach nicht für eine Frau entscheiden. Einfühlsam erzählt Lisa Jewell, wie beide erkennen, was in ihren Leben falsch läuft und wie schwierig es ist, einmal getroffene Entscheidungen rückgängig zu machen und die richtigen zu treffen.

Stellenweise ist es etwas langatmig, ausführlich werden die Lebenssituationen abwechselnd von Vince und Joy erzählt. Manchmal etwas zu ausführlich, ein bisschen mehr Tempo hätte dem Buch ganz gut getan. Leider geht diese Ausführlichkeit auf Kosten des Schlusses, der abrupt, plötzlich und viel zu kurz gehalten ist. Gerade hier hätte man es sich ausfgeschmückter gewünscht, was mit den Beiden passiert, nachdem die Tür zugefallen ist ...

Die Perspektivwechsel sowie die Zeitsprünge peppen die Geschichte so richtig schön auf, wenn auch manches wirklich zu lange erzählt wurde. Wunderbar hat Lisa Jewell die Ängste und Gefühle der jungen Charaktere herausgestellt, hier kann man sehr gut sehen, dass man nach außen oft ganz anders wirkt, als man es selbst empfindet. Es ist nachvollziehbar, wie Joy an George geraten konnte, der sie völlig für sich beansprucht und sie völlig von ihren Freunden abkapselt. Auch Vince kann sich nicht gegen Jess durchsetzen, immer wieder spielt sie mit seinen Gefühlen und lässt ihn wie eine Marionette tanzen, so wie sie es gerne möchte. Ein gesunder Schuss Egoismus hätte ihnen beiden sehr gut getan, aber in jungen Jahren ist man einfach zu unsicher - die Weisheit kommt erst mit dem Alter. Das Buch regt zum Nachdenken über die eigenen Gefühle und Entscheidungen an, man überlegt unwillkürlich, ob man sich auch wie die beiden oder für sich selbst anders entscheiden würde.


Fazit

Einfühlsam und spannend erzählte Geschichte über falsche Entscheidungen, missverstandene Situationen und die wahre Liebe, die einem vom Schicksal bestimmt ist. Egal, welche Umwege man nehmen muss, am Ende ist sie das Ziel.


Pro und Contra:

+ spannend
+ einfühlsam erzählte Lebenswege
+ Gefühle und Entscheidungen sind deutlich und nachvollziehbar
+ Wohlfühlatmosphäre

- stellenweise etwas zu ausführlich
- Ende zu kurz abgehandelt

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5