Leitstelle ins Glück (Tatjana Stöckler)

Textlustverlag, September 2012
Taschenbuch, 60 Seiten, € 4,95
ISBN: 978-3943295399

Genre: Belletristik


Klappentext

Jeden Donnerstag fliegt Chefpilot Orson Carpenter die malerische Karibikinsel Aruba an. Immer wird er dort von einer weiblichen Stimme aus dem Tower begrüßt. Sie gehört Julia, und Orson glaubt in ihr seine Traumfrau gefunden zu haben. Als er sie endlich trifft, entspricht sie allerdings so gar nicht seinen Vorstellungen – trotzdem verabredet er sich ein weiteres Mal mit ihr. Doch alles stellt sich zwischen sie, sogar ein Hurrikan. Endet ihr Glück, bevor es beginnt?


Die Autorin

Tatjana Stöckler kam als Seemannstochter in Bremerhaven zur Welt und verbrachte ihre Schulzeit zwischen ländlichen Idyll und Großstadt. Nach ihrem Studium approbierte sie als Ärztin, arbeitete in Frankfurt lange in der Strahlentherapie und derzeit in der Suchtprävention für Kinder. Nachdem sie in ganz Deutschland mehrere Wohnsitze ausprobiert hat, lebt sie jetzt mit zwei Töchtern und ihrem Mann in einer Kleinstadt im Rhein-Main Gebiet.
Als Autorin ist Tatjana Stöckler sehr vielseitig. Sie beherrscht die unterschiedlichsten Genres vom Science Fiction über den Thriller bis zur Satire. Durch die Storyolympiade, in der die Autorin mittlerweile als Jurymitglied fungiert, und die Edition Geschichtenweber beteiligte sie sich an zahlreichen Anthologien. In Literaturwettbewerben wurde sie mehrfach mit dem ersten Platz bedacht.


Rezension

Eine weitere Kurzgeschichte von nur 60 Seiten liegt hier vor – und sie ist richtig gut. Könnte sie zumindest sein, wenn die Autorin ihr die Chance gegeben hätte. Aber auf so wenigen Seiten ist es einfach nicht möglich, Tiefe und Gefühle in die Charaktere zu bringen, die Handlung wird auf ein Minimum reduziert und wichtige Rückblicke in die Vergangenheit fehlen fast völlig. Der Plot allerdings ist sehr interessant, natürlich fehlen die üblichen Klischees nicht, die man in diesem Genre erwartet. Trotz allem lohnt es sich, einen Blick hinein zu werfen.

Orson ist Pilot bei einer Charterflugagentur, jeden Donnerstag fliegt er die gleiche tropische Insel an und jeden Donnerstag hofft er auf Julias Stimme. Sie versüßt ihm den Tag und obwohl er sie noch nie gesehen hat berührt ihre Stimme sein Herz. Mutig bitter er sie um ein Date und ist ganz verblüfft, als sie zustimmt. Denn eigentlich ist er noch nicht bereit für eine neue Liebe, den Tod seiner Frau hat er noch lange nicht überwunden. Trotzdem bringt Julia eine Seite in ihm zum Klingen, die er lange nicht mehr gehört hat. Auch Julia ist von ihm angetan, obwohl sich beide den anderen irgendwie anders vorgestellt hatten. Doch dann passiert so einiges, was beide an ihre persönlichen Grenzen treibt.

Julia und Orson sind sehr sympathische Charaktere, beide stehen für ihre Meinungen ein, sind realistisch und haben Sinn für Humor. Ungerechtigkeit mögen sie nicht, ihre Arbeit lieben sie und wollen sie so gut wie möglich erledigen. Das Leben spielt ihnen unangenehme Situationen zu, denen sie die Stirn bieten. Gerne hätte man ausführlichere Schilderungen gewünscht, die vorliegende Geschichte ist viel zu kurz. Sie ist aber so interessant, dass man sich gerne in sie vertieft und den Charakteren mehr Chancen, sich zu entwickeln gegeben hätte. Tatjana Stöcklers Stil ist sehr angenehm, leicht und fesselnd. Ihr gelingt es sehr gut, die tropische Stimmung und die Emotionen und Gefühle der Charaktere wiederzugeben. Man begleitet sie gerne ein Stück ihres Lebens, fühlt und leidet mit ihnen und muss sie dann viel zu schnell wieder verlassen. Aber in dieser kurzen Zeitspanne genießt man ununterbrochenen Lesespaß.


Fazit

Leitstelle ins Glück birgt einen höchst interessanten Plot, der sich leider nicht richtig entfalten kann. Tatjana Stöckler bringt viel zu viel auf diesen paar Seiten unter, sie hätte sich für eine Seite entscheiden sollen, um ihrer Kunst gerecht zu werden. Entweder einen kürzeren Plot oder mehr Seiten für mehr Tiefgründigkeit.


Pro und Contra

+ leichter Stil
+ sympathische und realistische Charaktere
+ Spannung und Action
+ stimmige Atmosphäre

- Probleme werden zu schnell gelöst
- vieles wird einfach nicht angesprochen
- zu kurz, um Tiefe zu erzielen

Wertung

Charaktere 4/5
Handlung 4/5
Lesespaß 4/5
Preis/Leistung 3,5/5