Jennissimo (Susan Mallery)

Verlag Mira, September 2012
Originaltitel: Already home, übersetzt von Tess Martin
Taschenbuch, 336 Seiten, € 8,99
ISBN: 978-3862783496

Genre: Belletristik


Klappentext

Jenna fällt fast der Kochlöffel aus der Hand. Ein älteres Hippie-Pärchen betritt ihren Kochshop – und erklärt, sie sei ihre leibliche Tochter. Dass Jenna adoptiert ist, wusste sie. Kein Problem. Aber andere Eltern wollte sie eigentlich nicht. Auch wenn die beiden betagten Blumenkinder jetzt kunstvoll die Macht der Liebe beschwören. Aber damit nicht genug. Ein toller Typ schreibt sich in Jennas Kurs ein, der anscheinend mehr im Sinn hat als nur in der Küche seinen Mann zu stehen Er will mit Jenna flirten. Und dass nach ihrer Scheidung, die sie viel Kraft und noch mehr Selbstbewusstsein gekostet hat. Eine neue Liebe? Die steht definitiv nicht auf Jennas Tageskarte. Sie ist kurz davor überzukochen.


Die Autorin

New York Times Bestsellerautorin Susan Mallery hat bisher über vierzig Bücher veröffentlicht. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie im sonnigen Süden Kaliforniens, wo es ganz normal ist, dass Leute ein bisschen verrückt sind und eine exzentrische Autorin nicht weiter auffällt. Sie hat zwei wunderhübsche, aber nicht sehr kluge Katzen, einen Hund und den nettesten Stiefsohn der Welt.


Rezension

Adoptiert? Na und? Jenna hat die liebevollsten Eltern der Welt, da braucht sie doch keine anderen. Nie hatte sie das Bedürfnis, ihre wahren Wurzeln kennen zu lernen. Nie hatte sie das Gefühl, dass ihr etwas fehlen würde. Doch nun sind es ihre leiblichen Eltern, die die Zeit dafür reif finden, ihre Tochter zu treffen, die sie einst zur Adoption gaben. Schnell wird klar, von wem Jenna das Talent zum Kochen geerbt hat. Aber wie gehen alle damit um? Immerhin ist ja nicht nur Jenna betroffen, die plötzlich auf einem schmalen Grad wandelt und aufpassen muss, um weder die eine noch die andere Mutter zu verletzen. Auf einmal ist alles kompliziert geworden, alles wird auf den Prüfstand gestellt und Jenna fragt sich ein ums andere Mal – warum ausgerechnet jetzt.

Diesmal ist es anders bei Susan Mallery. Hier gibt es keine leichte Liebesgeschichte, bei denen die Verwicklung von zwei Menschen im Vordergrund steht. Diesmal geht es mehr um Familie und um Adoption, welche immer Konsequenzen haben wird, egal, wie sehr das adoptierte Kind auch geliebt wird. Irgendwo bleibt doch ein leiser Zweifel, warum man abgegeben wurde. War man denn nicht liebenswert genug? War für die Mutter das Leben wirklich so schrecklich mit Kind? Zum Glück liebt Jenna ihre Adoptiveltern und will eigentlich gar nicht ihre wahre Mutter kennenlernen. Serenity, ihre Mutter, lässt ihr aber keine Chance und drängt sich in ihr Leben. Dies tut sie aber so behutsam und eindringlich, dass Jenna ihren Widerstand schnell aufgibt. Doch nun ist es ihre Adoptivmutter, die Angst hat, Jenna zu verlieren. Denn es gibt nicht nur ihre Eltern, sondern auch noch zwei Brüder, die schon ganz gespannt auf ihre Schwester sind.

Der Klappentext ist etwas irreführend, den tollen Typen lernt sie durch Serenity kennen, er ist Heilpraktiker. Aber die Liebesgeschichte verläuft ohne Komplikationen angenehm im Hintergrund, was auch einmal sehr entspannend ist. Man kann sich völlig auf Jenna und ihren Konflikt konzentrieren, denn neben ihren leiblichen Eltern versucht sie, ein Geschäft zu etablieren. Ein Geschäft mit Küchenutensilien, in denen sie auch Kochkurse gibt, die sehr gut von ihren Mitmenschen angenommen werden. Außerdem muss sie noch ihr Vertrauen in ihre Kochkunst wieder finden und dann gibt es ja noch ihre Geschäftsführerin, die kein sehr einfaches Leben bisher hatte und auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Glück einen ziemlich steinigen Weg zurücklegt.

Dies alles und noch viel mehr hat Susan Mallery hier verpackt und gibt es auf vergnügliche und lockere Art und Weise wieder. Jenna und ihre Familie sind einfach liebenswert, man lebt gerne eine Zeit mit ihnen und als Leser ist es einem auch sehr schnell bewusst, warum Serenity ausgerechnet jetzt in Jennas Leben tritt. Bis dahin allerdings kehrt man gerne bei Jenna ein und wartet mit Spannung darauf, wann sie ihrem ehemaligen Ehemann endlich den entscheidenden Fußtritt verpasst. Bis dahin gibt es auch noch eine Menge zu entdecken und zu erleben, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.


Fazit

Abseits von ausgetretenen Pfaden führt uns Susan Mallery in Jennissimo in eine sehr emotionale Familiengeschichte. Wer nur eine weitere, wie bisher von der Autorin bekannte Liebesgeschichte erwartet, sollte sich auf etwas anderes einstellen, etwas, was zwar anders angelegt, aber trotzdem genauso gut ist. Und vielleicht sogar eine andere Klientel der Leser anspricht, denn süß und klebrig sind hier nur Jennas Kuchen.


Pro und Contra

+ interessante, liebenswerte Charaktere
+ humorvoll
+ ungewohnter Plot von der Autorin
+ Kreativität
+ typisches Kleinstadtleben

- Serenitys Absicht zu offensichtlich
- manches zu kurz abgehandelt
- von ihren Brüdern hätte man gerne noch mehr erfahren
- Ende zu überstürzt

Wertung

Charaktere 4/5
Handlung 4/5
Lesespaß 4/5
Preis/Leistung 4/5