lit.kid.COLOGNE 2013 (06. März - 16. März)

Die lit.kid.COLOGNE, das Kinder- und Jugendprogramm der lit.COLOGNE, ist im Jahr 2013 mit insgesamt 103 Veranstaltungen stärker vertreten als je zuvor. Allein die Anzahl der sogenannten Klasse-Buch-Lesungen hat sich fast verdoppelt: An acht Festivaltagen haben rund 12.000 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 11. Klasse die Gelegenheit, ausgewählte Lesungen zu besuchen. Darüber hinaus gibt es nachmittags ein Angebot an 30 Lesungen, die offen sind für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen.

Das Angebot steht auch diesmal wieder ganz im Zeichen der Leseförderung, angefangen bei lustigen Fingerspielen aus der „Sendung mit dem Elefanten“ für die Allerkleinsten, über Veranstaltungen für Leseanfänger bis hin zu klassischen Lesungen für die Größeren. Auf dem Programm stehen prominente und beliebte Autoren wie Derek Landy, Frank Cottrell Boyce, Isabel Abedi, KNISTER, Ingo Siegner, Tobias Bungter, Andreas Korn- Müller, Frida Nilsson, Monika Feth und Heidi Leenen.

Ein Highlight für die Wissbegierigen unter den jungen Lesern und Leserinnen bildet Montag, der 11.3., der sich mit Unterstützung von LANXESS ausschließlich naturwissenschaftlichen Themen widmet. Den Auftakt dazu gibt am Sonntag der „Wissen macht AH!“-Moderator Ralph Caspers mit seinen „Verblüffenden Alltagsphänomenen“.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher der lit.kid.Cologne am Samstag, den 6.3.: Joachim Król liest aus dem Kinderbuch-Klassiker „Tom Sawyer“ von Mark Twain und spricht mit seinen jungen Schauspielerkollegen Louis Hofmann und Leon Seidel über die Dreharbeiten zum Kinofilm.

Erstmals gibt es auch Lesungen für Comic-Fans: Unter anderem werden Flix und Ralph Ruthe zusammen mit ihrem Reporterhund Ferdinand auf die Bühne kommen.

Gemeinsam mit dem Erwachsenen-Programm präsentiert die lit.kid.COLOGNE zwei Veranstaltungen: In der Aula der Universität zu Köln trifft der Jugendforscher Klaus Farin („Krieg in den Städten“) auf den Politiker und Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky („Neukölln ist überall“), und auf dem Literaturschiff liest Eoin Colfer zusammen mit Peter Lohmeyer aus seinem letzten „Artemis-Fowl“-Band.

Maßgeblich gefördert wird die lit.kid.Cologne wieder von der Imhoff Stiftung. Neu ist die Kooperation mit der Aktion Mensch und der Kämpgen Stiftung mit dem Ziel, Veranstaltungen „barrierefrei“ zu machen. In der romanischen Kirche St. Georg werden sieben Veranstaltungen stattfinden, die sich besonders auch an hörgeschädigte Kinder und Jugendliche wenden. Die Kirche ist mit besonderen Hörhilfen ausgestattet, Gebärdendolmetscher werden die Veranstaltungen begleiten und die Lesungen und Gespräche simultan verschriftlichen.


(Pressemitteilung)