Seelenflüstern (Mary Lindsey)

Planet Girl (August 2012)
Hardcover mit Schutzumschlag
336 Seiten, 14,95 EUR
ISBN: 978-3-522-50279-5

Genre: Fantasy/Jugendbuch


Klappentext

Lilian hört Stimmen – und sie hat Visionen. Von einem Jungen mit stahlgrauen Augen und einer herannahenden Sturmflut. Immer häufiger blitzen diese Bilder in ihr auf und verwirren sie. Und eines Tages wird das Unmögliche wahr: Lilian trifft Alden, den Jungen aus ihren Träumen. Er erklärt ihr, dass sie eine Bestimmung hat: Sie ist eine Seelenflüsterin und muss verlorene Seelen retten. Doch kann Lilian Alden wirklich trauen?


Rezension

Die junge Lilian wird von Stimmen verfolgt. Schnell kommt ihr der Gedanke, dass sie ebenso wie ihr Vater verrückt wird. Egal was sie macht, sie kann die Stimmen einfach nicht abstellen. Selbst die Tabletten ihres Vaters können ihr nicht helfen. Wird sie enden wie er und sich das Leben nehmen? Mit ihrer Mutter kann sie darüber nicht reden und so vertraut sie sich ihrem Freund Zak an, der es jedoch selbst sehr schwer im Leben hat. An ihrem Geburtstag geht sie mit ihm zum Grab ihres Vaters und trifft dort auf Alden, einen geheimnisvollen jungen Mann. Was er ihr zu erzählen hat, verändert Lilians Leben für immer. Lilian soll eine Seelenflüsterin sein und Alden ihr Wächter, der ihr hilft und sie zum Beispiel vor wütenden Seelen beschützt. Doch Lilian erinnert sich nicht an ihre früheren Leben ...

Die Idee der Geschichte kann überzeugen. Zwar ist es nichts vollkommen Neues, dass ein Mensch verwirrten Seelen hilft, ins Licht zu finden, doch die tatsächliche Umsetzung kann sich von der breiten Masse im Jugendbuch-Bereich etwas abheben. In "Seelenflüstern" werden diese Menschen wiedergeboren und erinnern sich normalerweise an ihre vorangegangenen Leben. Doch bei Lilian ist etwas schief gegangen, denn sie hat absolut keine Ahnung, dass sie schon andere Leben lebte. Vereinzelte Erinnerungen schaffen es zwar in ihr Gedächtnis, kommen ihr jedoch eher vor wie Fetzen aus einem Film, mit dem sie selbst gar nichts zu tun hat. Alden sagt ihr, dass ihr Name eigentlich "Rose" ist und die beiden eine Beziehung führten, was es für beide erst einmal sehr schwierig macht, miteinander umzugehen. Lilian beginnt im Laufe der Geschichte, Gefühle für Alden zu hegen, weiß aber nicht, wie sie ihm gegenüber auftreten soll. Will er nur Rose zurück, oder ist er tatsächlich an ihr interessiert? Nach und nach kommt die Wahrheit über ihre Vergangenheit ans Licht und auch über die Organisation "RF", die hinter den Seelenflüsterern steht, wird Stück für Stück mehr bekannt. So ist ein guter Ausgleich zwischen Liebe und Spannung und auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschaffen.

Doch von einer Dreiecks-Geschichte bleibt der Leser nicht gänzlich verschont. Denn trotz der aufkeimenden Gefühle zwischen Lilian und Alden und deren gemeinsamen Vergangenheit, wäre da noch Zak, Lilians Freund. Zaks Familie ist zerrüttet und Lilian seine einzige wirkliche Bezugsperson, welcher er Gefühle offenbaren kann. Dadurch haben die beiden, neben der Leidenschaft für das Gitarre spielen, eine große Gemeinsamkeit. Doch Zak beginnt seine Gefühle in Alkohol zu ertränken, was Lilian nach und nach von ihm wegtreibt. Er droht, die Kontrolle zu verlieren und stellt trotz eigentlich guter Seele langsam aber sicher eine Gefahr dar. So hat Lilian zwar zuerst ein schlechtes Gewissen, Gefühle für Alden zu entwickeln, hat aber nicht wirklich etwas, was sie bei Zak hält. Trotzdem macht sie das nicht direkt unsympathisch - eher das Gegenteil ist der Fall. Lilian ist eine realistische Persönlichkeit, mit der man sich als Leser sehr gut identifizieren kann. Sie hat lange daran zu knabbern, was Alden ihr über ihre Vergangenheit und ihre bevorstehende Zukunft eröffnet. Sie findet sich nicht, wie so viele andere Jugendbuch-Protagonistinnen, sofort mit ihrem Schicksal ab, sondern muss erst deutlich spüren, dass sie nicht vor sich selbst fliehen kann. Doch trotzdem ist sie tief in sich drin eine selbstsichere Person und gibt anderen Leuten kontra, wenn es sein muss, anstatt unangenehme Worte einfach runterzuschlucken. Für sie steht fest: sie will nicht Rose sein. Sie ist Lilian. Mit Alden werden so manche Leser aber erst einmal Geduld haben müssen. Am Anfang der Geschichte wirkt er etwas besessen davon, Rose in Lilian wieder zu erwecken und weiter zu machen, wie er es mit ihr bisher getan hat. Gute Seelen erlösen und sich auch den Bösen stellen. Außerdem spüren sowohl Lilian als auch der Leser, dass Alden nicht annähernd die ganze Wahrheit erzählt. Erst nach und nach zeigen sich die wahren Beweggründe für sein Verhalten und man schafft es, ihn besser zu verstehen.

"Seelenflüstern" besitzt einen Soft-Touch-Umschlag und ist liebevoll gestaltet. Auf dem Cover befindet sich ein Mädchen, welches ein Kleid trägt, das die Farbe von Rosenblättern besitzt und dessen Aussehen auf die Beschreibung von Lilian passt. Passend dazu befinden sich Rosenblätter auf dem Cover - es ist jedoch schwer zu sagen, ob das Mädchen sich aus Rosenblättern zusammensetzt oder ob sie zu solchen zerfällt. Damit passt das Cover sehr gut zur Geschichte.


Fazit

"Seelenflüstern" ist ein gelungenes Jugendbuch, welches sich nicht jedem üblichen Klischee bedient, aber auf das ein oder andere zurückgreift. Die Idee wirkt ausgereift und vor allem die Organisation "RF", die hinter allem steht, sorgt für Spannung. Ebenso die Aufklärung über Lilians und Aldens Vergangenheit und Gefahren, die diese mit in die Gegenwart gebracht hat.


Pro & Contra

+ realistische und sympathische Protagonistin
+ flüssiger, einfacher Schreibstil
+ sehr passendes Cover
+ spannender Verlauf

- nicht besonders anspruchsvoll

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5