Mein Reckless Märchenbuch (Cornelia Funke)

Dressler (September 2012)
Hardcover, 256 Seiten, 9,95 EUR
ISBN: 978-3-7915-0491-9

Genre: Märchen-Anthologie


Klappentext

Grimms Märchen in der Spiegelwelt

Dornröschen, Rapunzel, Das tapfere Schneiderlein, Die Wichtelmänner … Immer wieder begegnet Jacob Reckless Motiven aus diesen und vielen anderen Märchen der Gebrüder Grimm in der Spiegelwelt. Cornelia Funke hat in dieser Anthologie eine große und ganz persönliche Auswahl der Grimm’schen Märchen vereint: ein Werkstattbericht mit Vorwort und Kommentaren aus dem Schreibhaus der Bestseller-Autorin und Erfinderin der Spiegelwelt – ein wahrer Märchenschatz.


Rezension

In „Mein Reckless Märchenbuch“ hat Cornelia Funke 24 der grimmschen Märchen, die in „Reckless“ aufgearbeitet wurden oder ihr auch einfach besonders am Herzen liegen, zusammengestellt und mit persönlichen Anmerkungen versehen. Die Texte entsprechen der ursprünglichen Fassung, in der der „Froschkönig“ beispielsweise gegen die Wand geworfen wird, die böse Königin in „Schneewittchen“ sich zu Tode tanzen muss oder bei „Aschenputtel“ den niederträchtigen Stiefschwestern die Augen ausgepickt werden. Cornelia Funke hat die Märchenwelt der Grimms mit allen grausamen Details kennenlernt und so kann man auch verstehen, dass die Autorin Märchen eigentlich nicht besonders mochte. Für „Reckless“ hat sie die Welt der Märchen neuentdeckt und sammelt seither Ausgaben aller Art.

Als Ergänzung zu den Texten liefert Svend Otto S. Schwarzweiß-Illustrationen, die die Düsternis der Märchen gekonnt einfangen. Wer allerdings „Reckless“ nicht gelesen hat und sich für dieses Buch aufgrund der Märchenauswahl entscheidet, dem sei gesagt, dass es wesentlich schöner gestaltete Märchenbücher gibt. „Mein Reckless Märchenbuch“ eignet sich vor allem von Fans von Cornelia Funke und insbesondere der „Reckless“-Romane, die in diesem Buch mehr über die Hintergründe der verwendeten Märchenmotive erfahren möchten. Cornelia Funke erklärt, was sie an welchen Märchen schätzt oder auch schlecht findet und warum sie welche Motive verändert hat.

Auch gibt sie persönliche Einblicke in ihre Arbeit an „Reckless“ und wer die Bücher gelesen hat, wird seine wahre Freude an dieser kleinen Entdeckungsreise haben. Märchenbewanderte Leser werden wohl die meisten Motive erkannt haben, doch wer sich mit Märchen und insbesondere mit den grimm’schen Versionen nicht so gut auskennt, erhält hier wichtige Informationen – und wird wohl auf den Geschmack des altertümlichen Märchencharmes kommen. Leider sind manche Kommentare sehr kurz gehalten und trotz des spannenden Hintergrunds hat man das Gefühl, man hätte mehr aus diesem schönen kleinen Buch machen können.

Im Vorwort schildert Cornelia Funke ihre Leidenschaft für Märchen aller Art und erwähnt auch Märchen aus Spanien, Russland und Japan. Leider finden sich diese nicht in „Mein Reckless Märchenbuch“, welches sich gänzlich den Grimm’schen Märchen widmet. Dabei wären besonders diese ausländischen Märchen eine wundervolle Ergänzung für diese Sammlung gewesen. Die meisten Leser dürften nur wenige russische und japanische Märchen kennen und wenn Cornelia Funke sie schon schwärmerisch erwähnt, hätte man doch gerne zumindest eine kleine Auswahl davon gelesen.


Fazit

„Mein Reckless Märchenbuch“ eignet sich vor allem für Fans von Cornelia Funke und insbesondere der „Reckless“-Romane, für die hier spannendes Hintergrundwissen mit persönlicher Note geboten wird. Düstere Illustrationen runden das schöne Hardcover ab. Wer nur an den Märchentexten interessiert ist, sollte allerdings zu einer anderen Märchensammlung greifen.


Pro & Contra

+ Sammlung der wichtigsten „Reckless“-Märchen
+ spannende Hintergrundinformationen
+ persönliche Note
+ düstere Illustrationen
+ schönes Hardcover

- ohne Kenntnis der „Reckless“-Romane eher uninteressant

Wertung:

Textauswahl: 4/5
Gestaltung: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Reckless - Steinerne Haut" (Band 1)

Rezension zu "Reckless - Lebendige Schatten" (Band 2)

Rezension zu "Geisterritter"

Tags: Märchen