Hägar der Schreckliche Bd.1 (Dik Browne)

Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime; Auflage: (Oktober 2007)
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten, 21,6 x 16,6 x 3,2 cm
ISBN-13: 978-3770431472
€ 29,95 [D]


Genre: Comic Strips


Klappentext

Hägar – Ein Wikinger wie du und ich

Hägar muss berufsbedingt schrecklich sein, Tochter Honi möchte so gerne schrecklich sein, Sohn Hamlet findet schrecklich sein schrecklich und Ehefrau Helga regiert den Haushalt mit wahrhaft schrecklicher Hand. Genügend Gründe für Hägar, um Raubzüge als schrecklich schönen Aktiv-Urlaub zu genießen!

Mit farbig illustrierter Einführung in die internationale Strip-Serie des vielfach preisgekrönten Zeichners Dik Browne und seine barbarischen witzigen Charaktere.


Rezension

1973 erschuf Dik Browne einen Helden des Comic-Strips: Hägar the horrible. Der Wikinger, in Deutschland als Hägar der Schreckliche bekannt, wurde sofort ein großer Erfolg, der bis heute anhält.
Zum 35. Geburtstag des Kriegers spendiert ehapa eine neue Sammleredition. Aktuell umfasst die Reihe 7 Gesamtausgaben, die jeweils alle in Deutschland veröffentlichten Strips dreier Jahre beinhalten in zeitgemäßer Neuübersetzung. Die Termine für Band 8 und 9 stehen schon fest.

Jede Gesamtausgabe kommt in einem wirklich schönen Design daher. Im Gegensatz zu den Knicke und Risse anfälligen Taschenbüchern, ist die gebundene Ausgabe unverwüstlich und eines Sammlers und Hägar-Liebhabers würdig. Neben den über 600 Comic-Strips, von denen einfach kein einziger nicht lustig wäre, werden die Fans auch mit einer Einführung belohnt, die einem zumindest einen kleinen Einblick in das Leben vom Schöpfer Dik Browne erlaubt. So erfährt man zum Beispiel, dass jeder, der eine Chiquita-Banane anschaut, einem Teil von Dik Brownes Arbeit gegenüber steht. Denn das Logo stammt aus seiner Feder und ziert die Bananen seit den 70gern.

 


(Quelle: http://www.ehapa-comic-collection.de/ind...ihenintro)


»Hägar bringt uns nicht nur zum Lachen, er lässt uns auch schmunzeln. Natürlich bin ich froh, wenn meine Leser lachen, aber ich ziehe das Schmunzeln vor, denn es bedeutet, dass nachgedacht wird.« (Dik Browne )

Der Grund für die Unsterblichkeit der Wikingerfamilie ist der zeitlose Humor, der beweist, dass sich bis zum heutigen Tage das Leben nicht geändert hat. Nach Dik Browne waren sogar die mächtigen, blutrünstigen und furchteinflößenden Wikinger nicht gewappnet vor hierarchisch höhergestellten Ehefrauen, die nicht mehr so hübsch sind, wie sie einmal waren. Die eigenen Söhne weigern sich in die großen Fußstapfen des Vaters zu treten und verurteilen das finstere Mittelalter und deren Kulturlosigkeit. Und die Töchter sind zu emanzipiert, um einfach zu heiraten. Es sind also die alltäglichen Probleme jedes Vaters, jeder Mutter und des Nachwuchses.

Wie bei allen Zeichnern kann man die Entwicklung der Figuren mitverfolgen. Sowohl zeichnerisch als auch auf die Charaktertiefe bezogen. In diesem Fall besonders zeichnerisch. Es wirkt, als hätte jede Zote, die Hägar in seiner Karriere gerissen hat, eine Ecke in seinem Äußeren ausgebügelt. Der kantige Wikinger wird mit den voranschreitenden Jahren immer runder und detailreicher.
Bei Charakteren, die als Randfiguren auftauchten, im Laufe der Zeit aber immer häufiger Auftritte haben, kann man dieses Phänomen besonders stark sehen.

Weniger betroffen sind die Witze. Von Anfang an ist Hägar ein Kind im Manne, der in der Großen Welt umherreist und besonders gerne England überfällt. Seine Frau nimmt ihn nicht ernst und nutzt seine Reisen dafür, ihn als persönlichen Einkäufer zu benutzen. Neben den Problemen mit den Kindern kann man den Humor auf diese Essenz runterbrechen. Wie von Dik Browne angestrebt, bringen die meisten Strips den Leser zum Schmunzeln, aber es gibt auch richtige Lacher.

Mit knappen 30€ ist der Preis nicht gerade klein ausgefallen, aber in Anbetracht der Unmengen von Einzelcomics und der wirklich guten Gesamtausgabe ist der Preis tragbar.


Fazit

Hägar hat Comicgeschichte geschrieben und bekommt nun endlich einen verdienten, neuen Einband. Mit zeitlosem Humor und schrulligem Äußeren gewinnt die Wikingerfamilie auch heute noch jedes Leserherz.


Pro und Kontra

+ witzig
+ zeitlos
+ schrullige Figuren
+ liebevoll gezeichnet
+ tolles neues Design

- hoher Preis
Beurteilung:

Handlung 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Hägar der Schreckliche:

Rezension zu Hägar der Schreckliche Gesamtausgabe Bd.2
Rezension zu Hägar der Schreckliche Gesamtausgabe Bd.3
Rezension zu Bibliothek der Comic-Klassiker: Hägar der Schreckliche

Tags: Comicstrips , Humor