Der purpurne Fächer (Kyoko Kumagai)

Egmont Manga & Anime (Dezember 2012)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7853-8

Genre: Fantasy


Klappentext

Miku ist willensstark, ultrasportlich und hat vor nichts Angst. Doch bald muss sie herausfinden, dass ihr das gegen böse Geister trotzdem nichts hilft. Bisher hatte ihr großer Bruder sie beschützt, doch nach seinem Tod lässt die schützende Barriere nach und Miku wird immer öfter heimgesucht. Aber plötzlich taucht der geheimnisvolle Ryo auf, der Sohn eines Shinto-Priesters, der sie unter Einsatz seins eigenen Lebens beschützt. Ryo sagt, er schütze Miku aus Liebe, doch kann sie ihm das glauben…?


Rezension

Miku ist stark und unerschrocken, sie kennt keine Angst. Wenn ein schwächerer Mitschüler, wie beispielsweise Ryo, von Schlägern gehänselt wird, greift sie furchtlos ein. Anstatt sich zu bedanken, wirft Ryo ihr jedoch nur vor, dass sie erst an ihre Sicherheit denken sollte, bevor sie sich einmischt. Miku gibt nicht viel auf sein Geschwätz. Als sie später ins Klassenzimmer zurückkommt, weil sie etwas vergessen hat, sind noch zwei ihrer Mitschülerinnen da, die zum Spaß eine Geisterbeschwörung durchführen. Miku findet das witzig und macht mit. Allerdings passiert wirklich etwas und plötzlich greifen die beiden Mädchen sie an. Zum Glück taucht Ryo auf und rettet sie. Er behauptet, Mikus verstorbener Bruder hätte ihn beauftragt, sie zu beschützen. Für Miku ist klar: er spinnt! Doch plötzlich ist sie von Geistern – und diese sind ihr nur selten freundlichen gesinnt. Auch wenn sie es nicht zugeben will, von nun an ist Miku auf die Ryos Hilfe angewiesen, da dieser in der Lage ist, Geister auszutreiben.

Geister, Tempelnachfahren, die diese austreiben: jede Menge Stoff für eine rasante und gruselige Story. Teilweise wurden diese Voraussetzungen auch genutzt. Es gibt Gruselfaktoren wenn die Geister erscheinen, ihr Auftauchen ist jedoch so vorhersehbar, dass man „Der purpurne Fächer“ nicht unter Horror einordnen kann. Dass dann noch eine komplizierte Liebesgeschichte eingebaut wird, hilft dabei nicht gerade. Sollte der Manga jedoch eine Highschoolliebesgeschichte mit leichten Gruselmomenten werden, ist die Aufgabe gelungen.

Es wird einfühlsam und authentisch geschildert, wie die starke und unerschütterliche Miku anfängt, sich auf Ryos Schutz zu verlassen. Und wie ihre Gefühle langsam wachsen. Ryo hingegen ist noch sehr undurchsichtig. Hat er zwei Seiten? Ist er wirklich verliebt? Viele Fragen, doch im ersten Band gibt es darauf noch keine Antworten.

Die schönen Zeichnungen bringen die Situationen gut rüber. Die Geister werden schonungslos gruselig gezeichnet, während Ryo fast schon süß ist. Mikus Mimik drückt ihre Gefühle ganz ohne Worte aus, wodurch man sie und ihre Situationen durch die Zeichnungen sehr gut nachvollziehen kann.


Fazit

Das starke Mädchen, das erkennt, dass auch sie auf Hilfe angewiesen ist. Und der Junge, der ein Schwächling zu sein scheint, aber gegen die Geister die einzige Hoffnung und Rettung ist. Eine nette Lovestory mit Gruselmomenten.


Pro & Contra

+ ausgereifte Charaktere
+ passende Zeichnungen
+ abwechslungsreiche Story

o keine durchgängigen Horrorelemente

- keine neue Idee

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5