Egmont Ehapa Comic Collection; (September 2012)
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten; 29,95 €
ISBN: 978-3-7704-3564-7
Genre: Humor/ Biographie
Donald Duck kennt jeder. „Klar, das ist doch der Erpel im Matrosenanzug, der immer Pech hat“, werden Ihnen selbst Leute antworten, die Comics sonst nicht einmal mit der Grillzange anfassen. Aber wissen Sie auch, woher seine Liebe für seemännisches Outfit rührt? Wie er zu seinen drei Neffen gekommen ist und wo er seine große Liebe Daisy kennengelernt hat?
Mit dieser Comicbiografie laden wir Sie zu einer Spurensuche in Entenhausen ein. Begleiten Sie Donald Duck in seiner frühesten Kindheit und durch seine Sturm- und Drangzeit.
Begegnen Sie den Frauen in seinem Leben und seinen größten Widersachern. Abenteuern Sie mit ihm durch die Höhen und Tiefen seiner beruflichen Laufbahn und werfen Sie zu guter Letzt einen Blick in seine Zukunft als Erbe seines reichen Onkels Dagobert.
Ganz nebenbei lernen Sie in diesem Band einige der wichtigsten Zeichner kennen, die unsere Helden acht Jahrzehnte hindurch biografisch begleitet haben – von den Altmeistern Al Taliaferro und Carl Barks über deren Nachfolger Don Rosa, William Van Horn und Marco Rota bis hin zu enorm talentierten Newcomern wie Kari Korhonen und Arild Midthun!
Rezension
Donald Duck, die wohl berühmteste Ente auf der Welt. Jedes Kind und jeder Erwachsene kennt diesen Namen, hat vielleicht einige Comics oder andere Artikel, die auf den von Pech verfolgten und leicht reizbaren Erpel anspielen. Doch woher kommt Donald eigentlich? Wie sah seine Kindheit aus und vor allem: Wie wurde er zu dem Star in Entenhausen, der überall bekannt ist? Dieser liebevoll gestaltete Hardcover Band zeigt unterschiedliche Abschnitte in Donalds Leben, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Altmeister und neue Talente tummeln sich in diesem Buch und kreieren eine sehr schöne Biografie, die mehr als nur ansehnlich und lesenswert sind.
Um über Donald Ducks bisheriges Leben etwas in Erfahrung zu bringen, ist Vom Ei zum Erpel in verschiedene Kapitel unterteilt, die jeweils eine oder mehrere Episoden erzählen.
Kindheit
„Schon mit drei Jahren hab ich den vierten Preis im Sackhüpfen beim Wiesenfest gewonnen.“
Donnie Duck, ein kleiner, braver Junge, der bei seiner Oma auf dem Lande aufwächst und Ärger meidet? Weit gefehlt. Schon als Baby zeigte der kleine Erpel seinen Missmut in frustrierenden Situationen und war bekannt für seinen „Rappel“, der seine Oma fast zur Verzweiflung trieb. Donald verursachte Chaos und war äußerst berühmt für seinen Umgang mit einer handgemachten Schleuder. Und die hier aufgezeigten Ereignisse zeigen, warum der Enterich nie ohne sein Matrosenanzug aus dem Haus geht.
Flegeljahre
„Ich bin jung und hübsch.“
Egal ob in zeitlosen Klassikern, wie Die kluge kleine Henne oder Der Mysteriöse Manteldieb, Donald zeigt seinen Fans sein stark ausgeprägtes Bewusstsein und der Leser erfährt zudem noch, wo Donald sich aufhielt, bevor er mit seinen drei Neffen in Entenhausen gelebt hat.
Außerdem findet sich in diesem Kapitel eine weitere Geschichte mit seinem guten Freund Micky Maus wieder, in der beide zu Donalds Geburtstag einen unvergesslichen Urlaub erleben.
Familienzuwachs
„Wenn Kinder sich so zügellos benehmen, muss der Erziehungsberechtigte einschreiten.“
Tick, Trick und Track, Donalds drei kleine Neffen. Endlich erfahren Fans und andere Leser dieses Bandes, wie Donald in den Genuss kam die Drei bei sich aufzunehmen, wie das Fähnlein Fieselschweif in ihr Leben trat und vor allem, wie er es geschafft hat, seinen neuen Schützlingen beizubringen, dass ein Bad ab und zu sehr bekömmlich ist.
Haustiere
„Nur ein Rassehund ist ein Klassehund.“
Egal ob Mongolische Hochlandhamster, Ponys, Hunde oder Katzen. Es gibt wohl kaum eine Tierart, die noch nicht zu Gast bei den Ducks war. Meistens waren sie der Auslöser für Verwirrung, Chaos und jede Menge Kopfschmerzen, aber auch hier zeigt sich wieder Donalds Geschick, auch aus äußerst misslichen Lagen einen Ausweg zu finden und am Ende alles wieder zum Guten zu wenden.
Frauen
„ Wenn die ganzen Frauenzimmer zusammen sind, denken sie sich nur immer irgendwelche unangenehmen Arbeiten für uns Männer aus.“
Donald und die Frauen. Ein spezielles Thema. Wen gab es vor Daisy und wie hat er eben diese schöne Entenfrau kennengelernt? Warum sind sie nach so einer langen Zeit noch nicht verheiratet? In diesem Kapitel wird amüsant dargestellt, welche Bestrebungen Donald auf sich genommen hat, um das Herz seiner Angebeteten zu erobern und welche Steine ihm dabei in den Weg gerollt wurden. Tanzstunden, Kinoabende, interessante Restaurantbesuche, ein neues Auto und Fragen nach dem „Was wäre wenn“ bringen etwas Licht in die Anfänge der Beziehung zwischen dem berühmtesten Pärchen in der Entenliteratur: Donald und Daisy Duck.
Lieblingsfeinde
„Man sollte sich gar nicht erst Mühe geben, freundlich zu sein.“
Egal ob Gustav Gans oder Nachbar Zorngiebel. Irgendeiner von beiden, macht Donald das Leben immer etwas schwerer als es eigentlich sein müsste. Gustav lässt einfach nicht die Finger von Daisy und Zorngiebel beginnt einen Nachbarschaftskrieg aufgrund einer zu lang geratenen Hecke in Donalds Vorgarten. Streitereien und Versöhnungen der besonderen Art hält dieses Kapitel bereit.
Berufssorgen
„Ich muss endlich etwas verdienen! Die Miete ist fällig und die Kinder brauchen neue Zahnbürsten.“
Donald und sein ewiges Pech in allem, was er auch versucht. Zunächst als Leuchtturmwärter, dann als Schulaufseher, Fensterputzer oder als Leiter eines von Onkel Dagoberts Firmen, gelingt ihm bei allem Enthusiasmus relativ wenig und er muss meist auf die Gutmütigkeit seines geizigen Onkels hoffen. Einige ausgewählte Geschichten lassen den Leser an Donalds unsteten Finanzleben teilnehmen, manchmal sogar schmunzeln und mitfühlen.
Doppelleben
„Und alles, was da kreucht und fleucht, muss mir Platz machen.“
Der berühmte Erpel ist nicht nur der vom Pech verfolgte, arme Schlucker, sondern auch ein Held und Geheimagent. Egal ob als Doppelduck, als Agent im Duck’schen Geheimdienst oder als Rächer Phantomias; Donald meistert jede Situation mit Bravour und steht am Ende fast immer am längeren Hebel. Zwar machen ihm die Panzerknacker und zahlreiche andere Schurken das Leben immer schwer, aber es gab noch keine Situation an der dieser Erpel gescheitert wäre.
Zukunftsmusik
„Ein Mann wie ich sollte eben Geld haben! Viel, viel Geld!“
Was passiert eigentlich, wenn Dagobert Duck irgendwann nicht mehr da ist? Wird Donald ihn beerben? Welchen Weg werden Tick Trick und Track als junge Erwachsene gehen? Was wird aus Daisy und den anderen Charakteren rund um Entenhausen? Alles Musik der Zukunft und wer jetzt schon wissen möchte, wie es vielleicht weiter gehen könnte, dem wird geraten einen Blick in diese Geschichten zu werfen.
Das Bonusmaterial ist zudem sehr üppig ausgefallen. Es gibt ein allgemeines Vorwort und zu jedem Kapitel eine Einführung, die speziell auf dessen Inhalt eingeht und es abrundet. Ein ganz besonderes Schmankerl ist dann noch das Titelbild, welches aus einem Motiv von einem von Carl Barks Ölgemälden besteht.
Fazit
Vom Ei zum Erpel ist inhaltlich und vor allem zeichnerisch wieder auf dem höchsten Niveau. Hier zeigen alte Meister und junge Talente, was in ihnen steckt. Jedes Panel, jede Situation ist ein Hochgenuss für Auge und Seele. Der Einband ist sehr edel und liebevoll gestaltet. Die Biografie des berühmten Enterichs ist wie eine Zeitreise in Vergangenheit und eigene Kindheit. Jeder Duck-Fan wird hiermit zu einem Erlebnis der besonderen Art aufgerufen. Es lohnt sich!
Pro/Contra
+ spannende und witzige Details aus Donalds Leben
+ Donnie Duck
+die wichtigsten Charaktere kommen vor
+ Zeichnungen
+ sehr übersichtliche Kapitel
+ interessantes und informatives Bonusmaterial
+ Fleming Andersen ist nicht in diesem Buch vertreten
Bewertung:
Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Humor: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Ducks:
Rezension zu Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Rezension zu Der neue Phantomias - LTB Premium Bd.2
Rezension zu Micky X - LTB Premium Bd.3
Rezension zu Ich, Gundel Gaukeley
Rezension zu Die Ducks in Deutschland
Rezension zu Die Ducks - Eine Familienchronik
Rezension zu Enthologie 8 - Mitten ins Herz
Rezension zu Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.11
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.12
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.13
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.14
Rezension zu Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
Rezension zu Länder-Enten-Abenteuer
Rezension zu Walt Disneys Wunderbare Weihnachten
Rezension zu Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen
Rezension zu Alles über Micky Maus
Rezension zu Ich, Onkel Dagobert
Rezension zu Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
Rezension zu Duck oder nicht Duck