15. Erfurter Kinderbuchtage (1. bis 19.03.2013)

Die Buchhandlung Peterknecht und Partner lassen vom 1. bis 19. März Kinderherzen höher schlagen: mit der bereits 15. Auflage der Erfurter Kinderbuchtage. Zahlreiche Veranstaltungen in der thüringischen Landeshauptstadt sollen Kinder und Jugendliche fürs Lesen begeistern.

Initiiert wurden die Erfurter Kinderbuchtage von der Buchhandlung Peterknecht zusammen mit den Stadtwerken Erfurt Gruppe, dem Hotel Ibis, der "Thüringer Allgemeinen" und dem MDR. Insgesamt 22 Veranstaltungen wird es geben, dazu lädt die Universität bereits zum achten Mal zur Kinderuniversität "Rund um das Buch" ein. Zusätzlich gibt es Lesungen an Erfurter Schulen. Partnerverlag der Kinderbuchtage ist in diesem Jahr der Arena-Verlag.

"Mittlerweile haben sich die Kinderbuchtage deutschlandweit einen Namen gemacht", berichtet Buchhändler Peter Peterknecht. So sei es auch in diesem Jahr gelungen, bekannte Autoren nach Erfurt zu holen und ein sehr attraktives Programm zu gestalten.

Gleich drei große Namen sind beim offiziellen Start am 1. März im Rathausfestsaal zu erleben: Paul Maar, Kirsten Boie und Mirjam Pressler. Im Verlauf der Kinderbuchtage folgen Lesungen im MDR-Landesfunkhaus, in der Kinder- und Jugendbibliothek, im Zoopark und im Atrium der Stadtwerke. Gäste sind etwa Thomas Fuchs, Jürgen Banscherus, Isabel Abedi, Patricia Schröder und Christian Loeffelbein. Auch zwei Veranstaltungen für Erwachsene sind im Programm: Am 2. März wird in der Kunsthandlung in der Marktstraße eine Ausstellung mit Kinderbuchillustrationen von Peter Ensikat eröffnet. Und am 4. März befasst sich Karin Richter in der Buchhandlung Peterknecht mit den 200 Jahre alten und immer noch aktuellen Märchen der Gebrüder Grimm.

Die traditionelle "Kriminacht im Schlafsack" findet am 1. März im Hotel Ibis statt. Wegen des gewöhnlich großen Andrangs wurde das Anmeldeverfahren geändert: Interessenten sollen bis zum 7. Februar eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, wobei maximal vier Kinder angemeldet werden dürfen. Die Kriminacht-Kinder werden dann am folgenden Tag ausgelost.

Weiter im Programm sind die Präsentation der Erfurter Schmökerhits (6. März), und eine große Kinderbuchparty am 17. März im Atrium der Stadtwerke. "Unser Atrium verwandelt sich dann wieder in eine bunte Veranstaltungsarena", freut sich Peter Zaiß, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt.

Nähere Informationen und Programm unter: www.kinderbuchtage.de


Quelle: boersenblatt.net