Highschool Girls (Akiko Morishima)

Egmont Manga & Anime (Dezember 2012)
ca. 140 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7897-2

Genre: Shojo-Ai


Klappentext

Yae hat sich entschieden, die Highschool-Zeit auf einer reinen Mädchenschule zu absolvieren, weil sie es satt hat, mit ihrem weiblichen Aussehen aufzufallen. Die jungenhafte, sportliche Chitose ist das genaue Gegenteil von ihr, und Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an … Schon bald merken die beiden Mädchen, dass zwischen ihnen mehr ist als nur Freundschaft. Eines Tages entdecken die beiden ihre Klassenlehrerin und eine ältere Schülerin in einer peinlichen Situation!


Rezension

Yae ist mit sich selbst nicht zufrieden. Sie ist klein, hat lockige Haare und für ihren Geschmack viel zu große Brüste, eben ein typisches Mädchen. Sogar ihre Hobbys sind total typisch für ihr Geschlecht. Um deswegen nicht immer gehänselt zu werden, wechselt sie auf eine Mädchenschule. Dort lernt sie die burschikose Chitose kennen und ist sofort von ihr fasziniert. Ach, könnte sie doch mehr wie sie sein. Was ihr nicht bewusst ist, auch Chitose wünscht sich anders zu sein, nämlich mehr wie Yae. Über ihre Wünsche freunden sich die beiden mit der Zeit an und schließlich wird mehr daraus …

Die Story ist nett, junge Mädchen, die in insgesamt zwei Bänden ihre ersten Erfahrungen in Sachen Liebe machen. Damit die Story nicht nur das zarte Erforschen der Gefühle zeigt, gibt es noch ein zweites Pärchen, eine Lehrerin mit einer älteren Schülerin. Diese sind zwar bei der Liebe zwischen Frauen auch noch unerfahren, aber sie wissen bereits ihre Gefühle zu verstehen.

Chitose kommt sehr natürlich rüber, sie ist ein lebensfroher Mensch, der seinen Weg geht. Yae hingegen wirkt etwas widersprüchlich. Einerseits hat sie die typischen Mädchenhobbys, andererseits will sie aber gar nicht so sein. Würde sie jetzt auf ganz andere Dinge stehen, die nicht zu ihrem Aussehen passen, könnte man es besser nachvollziehen. Aber so passt doch eigentlich alles. Es ist aber keineswegs so, als würde sie nun den ganzen Manga über jammern, somit ist es trotzdem schön zu lesen. Man verfolgt gerne, wie die beiden langsam ihre Gefühle erkunden und ihre Grenzen austesten. Auch das zweite Paar darf mit der Zeit an seinen Gefühlen wachsen und reifen.

Die zarten Linien und süßen Gesichter passen sehr gut zu der sanften Liebesgeschichte. Die Charaktere sind allerdings etwas einfach gehalten. Das Charakterdesign ist unterschiedlich, aber nicht besonders abwechslungsreich, von dem was man sonst so kennt. Wenn man den Zeichenstil beispielsweise mit „Wir beide“, einem anderen aktuellen Shojo-Ai vergleicht, erkennt man die Stereotypen die in „Highschool Girls“ eingesetzt werden.


Fazit

Eine süße, zarte Liebesgeschichte, die ihre Leser verzaubert.


Pro & Contra

+ süße Story
+ sanfte Zeichnungen
+ natürlicher Charakter

- einfache Zeichnungen
- widersprüchlicher Hauptcharakter

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5