God doesn’t play Dice (Orie Moro)

Egmont Manga & Anime (Januar 2013)
ca. 170 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7868-2

Genre: Romantik


Klappentext

Kizuna, ein junges Mädchen, hat von der Liebe ihres Lebens geträumt. Kurz darauf begegnet sie in einer „Geisterbibliothek“ dem gut aussehenden, aber irgendwie teuflischen Jungen Lou. Und der hat ein geradezu unglaubliches Geheimnis!
Eine verfluchte Liebe, die sich hinter dem berühmten Drama „Romeo und Julia“ verbirgt, ist auf der Suche nach einem neuen Ausgang. Und das Zahnrad des Schicksals setzt sich in Bewegung…!


Rezension

Kizuna träumt davon, dass ein blonder Prinz sie ruft, weil er auf sie gewartet hat. Mit Tränen in den Augen erwacht sie. Das muss doch etwas bedeuten, bestimmt ist das ihr Zukünftiger! Ihr Klassenkamerad lacht sie deswegen nur aus, aber Kizuna glaubt fest daran. Als sie nach der Schule in die Bibliothek geht, öffnet sie versehentlich eine Geheimtür. Dahinter liegt ein richtiges Schloss. Begeistert sieht sie sich um, ist dabei aber etwas ungeschickt und fällt über ein Geländer. Zum Glück landet sie weich, noch dazu genau auf einem blonden Prinzen. Kizuna ist sich ganz sicher, das ist der aus ihren Träumen!

Doch sie muss feststellen, dass er alles andere als ein Prinz ist. Er ist unverschämt und erklärt einfach so, dass Kizuna ab sofort seine Freundin zu sein hat, denn er hat sie im Traum gesehen. Kizuna geht - mit der festen Absicht, diesen Verrückten nie wieder zu sehen. Allerdings erscheint er am nächsten Tag als neuer Mitschüler in ihrer Klasse. Wie wird sie ihn nun wieder los? Oder sind sie doch durch ihr Schicksal miteinander verbunden? Zu allem Übel entscheidet die Klasse auch noch, dass die beiden bei dem Theaterstück, das sie aufführen, ausgerechnet die Rollen von Romeo und Julia übernehmen sollen! Kizuna stellt jedoch fest, dass das nicht ihr einziges Problem bleibt, denn Lou hat ein ganz besonderes Geheimnis.

So schnell kann es gehen, dass man seinen Traumprinzen findet und nicht mehr loswird. Zumindest ist es in „God doesn’t play Dice“ verdammt schnell. Das fällt allerdings nicht weiter negativ auf, denn das zeigt nur, dass es das Schicksal war, das die beiden zusammengeführt hat. Die Idee, die hinter diesem Manga steckt, ist relativ neu und bietet somit eine willkommene Abwechslung. Kizuna wirkt allerdings etwas unglaubwürdig. Einerseits ist sie absolut gegen diesen unverschämten Lou und will ihn nie wieder sehen, andererseits freundet sie sich direkt mit ihm an. Immer wieder erklärt sie, dass er ihr wichtig ist und sie ihn mag. Es scheint vollkommen vergessen, wie sie ihn am Anfang fand.

Auch Lou wirkt bei seinem ersten Auftritt wie ein vollkommen anderer. So extrem, wie er sich da verhält, passt sein weiteres, höfliches und eher zurückhaltendes Auftreten überhaupt nicht mehr. Fast als hätte sich die Mangaka nach dem ersten Kapitel neue Eigenschaften für ihre Charaktere ausgedacht. Lous Geheimnis macht ihn dann doch sehr sympathisch für den Leser. Man fiebert mit, ob ihm sein Wunsch erfüllt wird und ist gespannt darauf, was noch alles über ihn enthüllt wird. Kizuna fängt hier an, etwas zu naiv zu werden. Sie tut gerade so, als wüsste sie nicht, was Liebe ist. Da will sie unbedingt helfen, obwohl sie doch keine Ahnung hat, wie und dann schafft sie es nicht einmal richtig zuzuhören, wenn man ihr die Antworten verrät.

Die Zeichnungen sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Die Charaktere sind gut auseinanderzuhalten und die Bilder sind sauber umgesetzt. Kizunas Kopf wirkt durchgängig zu groß für sie und die Augen der Jungs sind ebenfalls viel zu groß. Besonders Kizunas Kumpel wirkt am Anfang wie ein Mädchen, sodass man raten muss, was er denn nun ist. Die Rasterfolie wurde gekonnt und effektvoll eingesetzt und schafft es dabei in den richtigen Momenten die Spannung und Gefühle rüber zu bringen.


Fazit

Bei dieser zweibändigen Story lohnt es sich, dem Manga seine volle Aufmerksamkeit zu schenken und gemeinsam mit Kizuna das große Geheimnis aus „God doesn’t play Dice“ zu lösen.


Pro & Contra

+ gute Entwicklung
+ gute Zeichnungen
+ abwechslungsreiche Charaktere
+ neue Idee

- zu große Augen
- nerviger Hauptcharakter
- seltsame Charakterentwicklung

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3/5