How is your Ex-Boyfriend? (Makoto Tateno)

Egmont Manga und Anime (Januar 2013)
ca. 200 Seiten, 7,00 EUR
ISBN: 978-3-7704-7870-5

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Tomoe hatte einst Yoji verlassen. Nun müssen die beiden Ex-Lover wieder in einer Firma miteinander auskommen. Auch wenn Yoji versucht, die Zeit mit Tomoe zu vergessen, geraten seine Gefühle bei jedem Gespräch und jeder Berührung in Aufruhr. Aber diese Liebe sollte doch längst ein Ende gefunden haben?!


Rezension

Ganz plötzlich verkündet Tomoe, dass er seine Beziehung zu Yoji beenden will und verlässt nicht nur ihn, sondern auch die Firma, in der sie beide gearbeitet hatten. Er wechselt zur Konkurrenz und lässt Yoji ohne irgendeine Erklärung ganz alleine zurück. Drei Jahre später konnte dieser noch immer nicht damit abschließen, denn das „Warum“ wurde einfach nie beantwortet. Ein Kollege von ihm versucht zwar immer wieder ihn aufzumuntern, doch außer von Tomoe kann er es einfach nicht ertragen, von einem Mann berührt zu werden. Da wird ihnen plötzlich verkündet, dass ihre Firma mit einem ehemaligen Konkurrenten fusioniert und sie ab sofort mit deren Mitarbeiter zusammenarbeiten müssen. So wird Tomoe wieder sein Kollege. Wie soll er sich nun nur verhalten? Wie soll er es schaffen, genauso kalt wie sein Ex-Lover zu sein? Er ist vollkommen fertig, schläft kaum noch und ist unkonzentriert. Ob er irgendwann noch die Gelegenheit bekommt, seine unausgesprochene Frage zu stellen? Vielleicht kann er es dann endlich akzeptieren?

Mit „How is your Ex-Boyfriend?“ begibt sich Makoto Tateno insoweit auf Neuland, dass es das erste Mal ist, dass sie eine Shonen-Ai Story mit Büroangestellten zeichnet. Doch ganz wie man es von ihr gewohnt ist, setzt sie das Thema hervorragend um. Man merkt nichts davon, dass es etwas Neues für sie ist. Die Story der beiden ehemaligen Liebhaber, die ihren eigenen Weg finden müssen, mit der Situation klarzukommen und sich stückchenweise wieder annähern. Alle Charaktere bekommen einen Hintergrund, der ihr Verhalten erklärt, sogar der Nebencharakter, der versucht Yoji aufzufangen. Auch in der Fortsetzungsstory, in der es dann um den Kollegen und dessen Glück geht, bleiben die Entscheidungen glaubwürdig und die Gefühle bekommen Zeit, sich zu entwickeln. Gerade bei Tomoe und Yoji ist diese Entwicklung sehr wichtig, immerhin brauchen sie beide Zeit, sich wieder anzunähern und müssen erst wieder lernen, ihren Gefühlen füreinander zu vertrauen.

Ganz wie man es von Makoto Tateno gewohnt ist, sind die Zeichnungen super. Die Charaktere sind alle durchgehend sehr männlich und haben ein ganz eigenes Charakterdesign erhalten. Sie sind durchgängig ohne Probleme auseinanderzuhalten. Da das Hauptaugenmerk auf der Geschichte liegt, enthalten die Bilder nur wenige Hintergründe. Wie man es bereits von Makoto Tateno gewohnt ist, bleibt es bei den Paaren nicht nur bei ein paar Küssen, diese dürfen auch gemeinsam im Bett landen, weshalb die Geschichte nur für Erwachsene ist.


Fazit

„How is your Ex-Boyfriend?“ ist ein Shonen-Ai mit schön anzusehenden Protagonisten, der sich keineswegs hinter den anderen Werken seiner Schafferin verbergen muss.


Pro & Contra

+ glaubwürdige Geschichte
+ ausgereifte Charaktere
+ schöne Zeichnungen

- wenige Hintergründe

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3/5


Rezensionen zu weiteren Manga von Makoto Tateno:

Rezension zu "Yokan"

Rezension zu "Yokan ex Noise"

Rezension zu "Yellow / R"

Rezension zu "Cocktail Control"

Rezension zu "9th Sleep"

Rezension zu "Ninja 4 life"

Rezension zu "Yellow / R" Band 2

Rezension zu "Shut up and sleep with me"

Tags: Shonen Ai, Makoto Tateno