Suiren (Mio Nanao)

Egmont Manga (Februar 2013)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7855-2

Genre: Romantik


Klappentext

Die Liebe zum Wasser und die Liebe junger Paare füreinander verbindet die drei hier enthaltenen Geschichten der Autorin von Kiss and Regret.

Rio und ihr Freund Jun sind beide im Schwimmklub und verstehen sich schon seit Jahren super. Doch Rio hat sich in Jun verliebt, ohne dass er davon weiß. Dann tritt Yokoyama in den Klub ein, die nicht einmal schwimmen kann. Sie hat es auf Jun abgesehen und arbeitet dabei mit allen Tricks. Wird Jun darauf reinfallen?

Zwei weitere Kurzgeschichten erzählen einfühlsam die sich wandelnden Beziehungen zwischen alten Kindheitsfreunden.


Rezension

Rio ist ein leidenschaftliches Mitglied des Schwimmclubs. Genauso wie ihr Kumpel Jun, der ihr sehr wichtig ist. Als sie ein neues Mitglied bekommen, Yokoyama, erhält Rio die Aufgabe, sich um diese zu kümmern. Obwohl Yokoyama nicht schwimmen kann, wollte sie unbedingt dem Schwimmclub beitreten. Rio ist total genervt, denn indem sie sich um die Neue kümmert, muss sie ihr eigenes Training vernachlässigen. Und noch genervter wird sie, als sie erfährt, dass Yokoyama nur deshalb in diesen Club gekommen ist, weil sie es auf Jun abgesehen hat. Rio weiß nicht, wie sie darauf reagieren soll, aber so viel ist ihr klar: das gefällt ihr nicht. Allerdings scheint sie ziemlich machtlos, denn ihre Gegenspielerin ist mit allen Wassern gewaschen und weiß genau, wie sie bekommt, was sie will. Nicht einmal als klar wird, wie Jun selbst empfindet, gibt sie sich geschlagen. Immer fieser wird sie bei ihren Bemühungen, Rio eins auszuwischen. Dabei muss diese doch erst einmal selbst begreifen, was sie selbst empfindet.

Die Story ist schön aufgebaut, entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und liefert glaubwürdige Situationen. Die Charaktere werden alle ausführlich vorgestellt und gespannt kann man mitverfolgen, was sie aus ihren jeweiligen Situationen machen. Die sanfte Rio, die es jedem recht machen will, dabei aber selbst einfach zu kurz kommt. Jun, der genau weiß, was er will und auch seine beste Freundin durchschaut. Und die ach so nette Yokoyama. Alle Charaktere und ihre Entscheidungen sind glaubwürdig und verständlich. Es gibt Menschen wie Yokoyama, die genau wissen was sie tun, oder wie sie sich geben müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Sie glauben auch, dass sie selbstverständlich immer das bekommen, was sie wollen. Auch Rio, die ihre eigenen Gefühle für sich behält, da sie niemanden damit verletzten möchte, ist nachvollziehbar. Sie alle reifen im Laufe der Geschichte und dürfen dazu lernen. Sie erforschen nicht nur die Liebe, sondern auch Eifersucht und den Wunsch, eine Person für sich alleine zu haben. Obwohl Yokoyama die unangenehme Person in „Suiren“ ist, kann man sie gar nicht hassen, einfach weil sie so gut und glaubwürdig umgesetzt wurde.

Nach der Hauptstory gibt es noch zwei Bonusgeschichten, die nicht ganz überzeugen. Nicht wegen der Geschichten, diese sind super und sehr gefühlvoll. Wenn man bedenkt, wie wenige Seiten dafür zur Verfügung standen, ist es sehr beeindruckend, wie viel Story glaubwürdig darin gepackt wurde. Nett ist auch die Idee, dass die Charaktere der vorherigen Geschichte, in einem einzelnen Bild, an die neuen Personen übergeben. Aber leider sehen die Charaktere alle gleich aus. Immer hat das Mädchen lange schwarze Haare, er längere, blonde, wilde Haare. Zwar wurden neue Eigenschaften eingebaut, aber man hätte sich schon auch ein unterschiedliches Charakterdesign gewünscht.

Davon abgesehen sind die Zeichnungen sehr gelungen. Die Charaktere wirken lebendig und sind gut in Szene gesetzt. Die Mimik bringt ihre Emotionen auch ohne Worte rüber und die Bewegungen sind glaubwürdig und passend. In den richtigen Situationen fallen die Bilder auch mal aus ihrem Rahmen und bringen so Schwung in die Szenen.


Fazit

Ein Einzelband, der sich für jeden Romantik-Fan absolut lohnt. Wer eine nette, gefühlvolle Geschichte mit schönen Bildern sucht, sollte unbedingt zu „Suiren“ greifen.


Pro & Contra

+ gute Entwicklung
+ sympathische Charaktere
+ glaubwürdige Entscheidungen
+ passende Zeichnungen

- einseitiges Charakterdesign

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3/5