Sehr wohl! Maid in Love (Rei Toma)

Carlsen (Februar 2013)
ca. 190 Seiten, 5,95 EUR
ISBN: 978-3-551-77471-2

Genre: Romantik


Klappentext

Kaum schießt Yuzuko ein Gedanke durch den Kopf, plappert sie ihn auch schon aus – und das bringt Probleme mit sich! Als ihr Mundwerk sie gerade wieder in arge Schwierigkeiten gebracht, eilt Yuzuko eine wunderschöne Maid zu Hilfe. Aber Yuzuko ahnt nicht, dass sich hinter dem Kostüm eigentlich Schulschwarm Itsuki verbirgt…


Rezension

Yuzukos Freundinnen schwärmen ihr von einem neuen Cafe vor, in dem man nicht nur von den beliebten Maids, sondern auch von männlichen Butlern bedient wird. Einmal wie eine Lady behandelt werden, umringt von gutaussehenden Jungs, herrlich! Auch Yuzuko ist begeistert und so machen sie sich nach der Schule gleich auf den Weg. Verträumt wie immer rempelt Yuzuko jemanden an und wie sie eben so ist, plappert sie das erste heraus, das ihr in den Sinn kommt. Wenn das aber ein „Du siehst aber komisch aus!“ ist, während ein Punker vor ihr steht, kommt das nicht so gut an. Panisch flüchtet sie, der Mann ist ihr jedoch dicht auf den Fersen. Als sie in einer Sackgasse landet, scheint es aus zu sein, doch ein geheimnisvolles, hübsches Mädchen im Maidkostüm taucht auf und rettet sie. Yuzuko kommt nicht einmal dazu, sich zu bedanken.

Kurz darauf entdeckt sie ihre Retterin wieder in dem Cafe, in das ihre Freundinnen sie mitnehmen. Sie möchte sich unbedingt bedanken, richtet dabei aber nur Chaos an. Wieder muss die Fremde sie retten. Dabei wird sie von dieser Schönheit plötzlich geküsst. Yuzuko versteht die Welt nicht mehr, weshalb bekommt sie dabei Herzklopfen? Als sie auch am nächsten Tag ins Cafe kommt, wird ihre Retterin von einem Gast belästigt. Natürlich darf sie ihn nicht in seine Schranken weißen, er ist ja ein Gast, aber Yuzuko hält es nicht mehr aus und greift ein. Das nutzt der Rüpel jedoch dazu, sie anzupacken. Da verliert die Maid ihre Kontrolle, verprügelt den Gast und offenbart laut, dass Yuzuko „ihr“ Mädchen wäre. Dabei kommt heraus, dass es sich in Wahrheit um einen verkleideten Jungen handelt, Itsuki, Yuzukos Klassenkamerad. Doch wie hat er das gemeint, sollte er etwa in Yuzuko verliebt sein?

Die Story entwickelt sich rasant, fast schon zu schnell. Die Ideen sind nicht neu und noch dazu eher hastig ausgeführt. So ist es eigentlich vollkommen unnötig, dass Itsuki erst einmal als Mädchen auftritt. Da er Yuzuko sogar in dieser Rolle sofort küsst und schon auf der nächsten Seite sein Geheimnis enthüllt, hätte man sich das sparen können. Noch dazu, da er von da an nicht mehr als Mädchen auftritt. Die eigentlich lustige Idee ist damit verschenkt. Auch, dass Itsuki anfangs recht gemein zu Yuzuko ist, kommt kaum richtig rüber, da ändert er schon seine Strategie und schreit seine Liebe für sie heraus. Trotzdem ist sie total verunsichert und weiß nicht, wie er empfindet. Sogar der Versuch mit dem altbewehrten Thema der arrangierten Verlobten reißt nichts mehr heraus. Natürlich, in einem Einzelband mit zwei Bonusgeschichten ist einfach kein Platz für großartige Entwicklungen, aber wenn dann alles nur angedeutet ist, wäre es besser gewesen, eine Story mit weniger Verwicklungen zu zeichnen.

Die Charaktere schwanken genauso wie die Geschichte. Ihre Entwicklung ist viel zu rasant und somit unglaubwürdig. Wenn ein Charakter von einer Seite auf die nächste plötzlich seine Meinung um 180° ändert, kann man ihn nur schlecht ernst nehmen. Und die naive Yuzuko nervt irgendwann. Da wird ihr ins Gesicht gesagt, dass sie geliebt wird und sie fragt sich, total verunsichert, wie ihr gegenüber wohl empfindet! Man möchte sie schütteln und ihr zurufen, dass sie einfach mal zuhören sollte!

Die Zeichnungen sind dafür sehr schön, wie man es von Rei Toma bereits aus ihren Werken „Dawn of Arcana“ oder „Einfach nur S und absolut M“ gewohnt ist. Zwar hat Itsuki wirklich sehr lange Beine, aber die Gesichter und die darauf gezeigten Emotionen sind sehr schön und abwechslungsreich. Besonders fällt das in den beiden Zusatzstorys auf, die der Manga noch enthält. Von der Story her sind diese leider genauso überstürzt und langweilig wie die Hauptgeschichte, aber man erkennt sofort, dass es sich hier um neue Charaktere handelt. Design und Verhalten sind in allen drei Geschichten komplett unterschiedlich, was angenehm für den Leser ist. Man kommt somit gut in die neuen Geschichten rein.


Fazit

Eine Geschichte ohne allzu viel Anspruch, aber einer schönen Optik. Wer weniger auf den Aufbau schaut und auch keine vollkommen neue Geschichte sucht, findet mit „Sehr wohl! Maid in Love“ trotzdem einen unterhaltsamen Zeitvertreib.


Pro & Contra

+ schöne Zeichnungen
+ abwechslungsreiche Charaktere

- überstürzte und unglaubwürdige Entwicklung
- nicht besonders einfallsreich
- nervige Charaktere

Bewertung

Handlung: 2/5
Charaktere: 2,5/5
Zeichnungen: 4/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 3/5