Harald Siepermann ist gestorben (1962-2013)

Der bekannte deutsche Comiczeichner Harald Siepermann ist im Februar im Alter von nur 50 Jahren gestorben.

Seine berühmteste Schöpfung ist die Ente Alfred J. Kwak. Die deutsch-niederländische Zeichentrickserie basiert auf der Musikfabel Alfred Jodocus Kwak des niederländischen Liederkomponisten Herman van Veen und hob sich durch den ernsthaften Umgang mit gesellschaftskritischen und politischen Themen von anderen Zeichentrickserien ab. Die Charaktere waren allesamt vermeschlichte Tiere, die teilweise auch historische Figuren verköpern. Die Zeichentrickserie wurde ihrerzeit im ZDF ausgestrahlt und gewann zahlreiche Preise, darunter auch die Goldene Kamera 1990.

Darüber hinaus wirkte Siepermann, der an der Essener Folkwang-Hochschule studierte und ein Studio für Storyboards gründete, an diversen Disney-Produktionen wie "Mulan" und "Ein Königreich für ein Lama" mit. Er trat auch als Dozent im Bereich Trickfilm an der Hamburger Animation School, der German Film School, der Games Academy, der Fachhochschule Mainz und der Filmakademie Baden-Württemberg auf. 2012 verwirklichte er mit "7 Zwerge" sein erstes Regieprojekt.

Ein Eindruck seines Schaffens findet sich im Blog von Harald Siepermann.


 (Quelle: cartoonbrew und Wikipedia)