Buchmesse Leipzig 2013: Resümee und Ausblick

Fünf Tage nach der Heimkehr schaffen wir es endlich, ein Resümee aus der Leipziger Buchmesse 2013 zu ziehen. Noch immer sind nicht alle Eindrücke verarbeitet; noch immer schwelgen wir in schönen Erinnerungen; noch immer warten gefühlte tausende Ideen darauf, dass sie aufgeschrieben, besprochen und umgesetzt werden. 

lbm_2014
Für Literatopia war es das erste Mal Leipzig und es war eine richtig tolle Zeit, wenn auch sehr anstrengend und rückblickend betrachtet ziemlich ermüdend. Woher man in solchen Stressphasen die ganze benötigte Energie nimmt, haben wir leider noch nicht herausgefunden. Ein großes Stück Kraft kann man sicher aus den vielen wunderbaren Begegnungen ziehen, die jeder Messebesuch mit sich bringt. Denn wie schon die vier Frankfurt-Besuche in den letzten Jahren hat uns auch die Leipziger Buchmesse um einige Kontakte bereichert. Welche gemeinsamen Wege und Projekte daraus letztendlich entstehen, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, doch einige Ideen sind bereits soweit ausgereift, dass sie schon in den kommenden Tagen Gestalt annehmen werden. Ihr dürft also gespannt sein :)

Neben den neuen Kontakten dienten die fünf Tage natürlich auch der Pflege von bereits bestehenden Verbindungen. Hier bestätigten sich verschiedene Eindrücke und vor allem wieder einmal die gerechtfertigte Vorfreude auf bestimmte Gesprächstermine. Es ist einfach immer wieder schön, wenn man schon vorher weiß, wie sich gewisse Gespräche entwickeln werden, und wenn so manche "Insider" auch beim dritten und vierten Mal einfach nicht langweilig werden. Es gab natürlich auch nicht so angenehme Begegnungen, aber auch aus diesen können wir positive Dinge ziehen und letzten Endes überwiegt eindeutig die Seite mit den guten, tollen, großartigen Momenten. Wir werden wohl noch lange von den wundervollen Erfahrungen zehren und bereite mich mental schon jetzt auf die große Schwester in Frankfurt vor, wo wir definitiv wieder dabei sein werden.

Ein definitives "Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Jahr!" für Leipzig!

Herzlichst aus Hamburg,
für das Literatopia-Messeteam,
Jessica