Lea Singer (April - November)

altVon April bis November 2013 wird Lea Singer aus ihrem Roman Verdis letzte Versuchung lesen:

Giuseppe Verdi und seine Frau Giuseppina galten als ein glückliches Ehepaar, als er die Sopranistin Teresa Stolz kennenlernte – ausgerechnet bei Proben zu »Die Macht des Schicksals«. Giuseppina, einst selbst eine umjubelte Primadonna, musste erdulden, dass die junge Diva immer wichtiger wurde für ihren Mann. 1871 trennte Teresa sich von ihrem Verlobten, 1872 sang sie in der italienischen Erstaufführung die »Aida«.

Von da an spitzte sich das Drama zu. Von Giuseppina zur Entscheidung genötigt, protestierte Verdi: »Diese Frau bleibt, oder ich erschieße mich.« Es passierte, was Verdi ein Leben lang vermeiden wollte: Sein Privatleben wurde Anlass für Klatsch, Gerüchte und Schlagzeilen. Doch schließlich verbrachten sie ihre Urlaube zu dritt. Giuseppina bedachte die Konkurrentin sogar in ihrem Testament. Wie es dazu kam, ist ein bewegendes menschliches Abenteuer. Und eine Reise ins Innere von Giuseppe Verdi.

Über die Autorin

Lea Singer studierte Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaften und wurde in München promoviert. Dort lebt und arbeitet sie als Schriftstellerin, Publizistin und Sachbuchautorin. Sie hat einige hochgelobte Romane über große Persönlichkeiten und Begebenheiten der Musikgeschichte geschrieben, wie »Konzert für die linke Hand« (2008) über den einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein. 2010 erhielt sie den renommierten Hannelore-Greve-Literaturpreis für ihr belletristisches Gesamtwerk.

Termine in Deutschland:

07.04.2013 16.00 Uhr

Heinrich-Heine-Institut
Bilker Straße 12-14
40213 Düsseldorf

08.04.2013 19.30 Uhr

Aula der Gesamtschule
Mittelring 1
Vellmar

18.04.2013 19.00 Uhr

LandsEnd
Stockmeyerstraße 41
20457 Hamburg

19.04.2013 19.00 Uhr

Der Bücherwurm GmbH
Dingstätte 24
25421 Pinneberg

05.05.2013 16.00 Uhr

Buchhandlung Hugendubel
Schloßstraße 110
12163 Berlin
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

22.06.2013

Buchhandlung Hugendubel Fünf Höfe
Theatinerstraße 11
80333 München
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

07.11.2013

Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH Im Metropol VST 233
Markt 24
53111 Bonn


(Quelle: Random House)