Buchmarketing-Kampagne des Deutschen Buchhandels

Im März verzeichnete der Buchhandel ein rekordverdächtiges, zweistelliges Umsatzplus: Börsenvereins-Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis fordert in einem Brief an die Mitglieder auf, "die Welle zu reiten" und sich an der Buchmarketing-Kampagne "Vorsicht Buch" zu beteiligen. Der Brief von Alexander Skipis im Wortlaut:

Liebe Mitglieder,

die Chance, im deutschen Buchmarkt jetzt für eine positive Entwicklung zu sorgen, ist so groß wie noch nie. Vielleicht hat diese Entwicklung sogar schon begonnen.

Morgen werden die neuen Zahlen des Branchenmonitors Buch für den Monat März veröffentlicht. Wir haben darin ein Wachstum zu verzeichnen im Vergleich zum Vorjahresmonat von 11,9 Prozent, für das stationäre Sortiment sogar von 13,5 Prozent. Es wäre sicherlich kühn und verfrüht, hier die Auswirkungen der Vorstellung und des Starts der Buchmarketing-Kampagne in einen kausalen Zusammenhang unmittelbar zu bringen. Aber es ist auffällig, dass es sonst keine plausible Begründung für dieses Wachstum gibt, das jedenfalls in den letzten zehn Jahren so nicht stattfand. Im Gegenteil, der Monat März 2013 hatte zwei Verkaufstage weniger als der Vergleichsmonat im Vorjahr. In diesem Jahr fiel zwar das komplette Oster-Geschäft in den März, aber Ostern allein sorgte in anderen Jahren nicht für solch starke Ausschläge – im Vorjahres-Oster-April gab es sogar ein Minus. Auch gab es in diesem Jahr keine herausragenden Bestseller oder sonstige inhaltliche Gründe für ein stärkeres Wachstum.

Demgegenüber steht, ...

Zum vollständigen Brief auf boersenblatt


(Quelle: boersenblatt)