Ian Kershaw feiert am 29. April seinen 70. Geburtstag

altEr sucht Antworten, auch auf unbequeme Fragen: Der britische Historiker Ian Kershaw feiert am 29. April seinen 70. Geburtstag.

Geschichte ist ein weites Feld und zunächst sah es so aus, als ob der gebürtige Engländer Ian Kershaw sein historisches Augenmerk vornehmlich auf das Mittelalter richten würde. Allerdings hielt das nicht lange an und – angeregt durch einen Deutschkurs beim Goethe-Institut – beschäftigte er sich fortan mit dem Zweiten Weltkrieg, vor allem dem Naziregime und den Hintergründen, die diese Schreckensherrschaft ermöglichten. Inzwischen ist der Historiker als Experte für das Dritte Reich anerkannt, er veröffentlichte eine viel beachtete zweibändige Hitler-Biografie und ist bei zahlreichen Dokumentationen ein gefragter Berater und seit 2012 auch Preisträger des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung.

Eine in vielerlei Hinsicht besondere Analyse liefert der von der Queen geadelte Ian Kershaw in dem Hörbuch Das Ende – Kampf bis in den Untergang – NS-Deutschland 1944/45.

Bis dato weitgehend unerforscht nähert er sich der Frage, warum die Deutschen – vom General bis zum Gefreiten, vom Professor bis zum Proletarier – bis zum bitteren Ende kämpften, obwohl die Situation schon aussichtslos war. Warum hielten sie durch, wider alle Vernunft – bis zum Untergang? Ian Kershaws Antwort ist ein hörenswertes Feature mit teils bisher unveröffentlichten historischen O-Ton-Dokumenten und Passagen aus seinem Buch. Als dritte Säule lebt das Hörbuch von den zahlreichen aufschlussreichen Erklärungen des Autors zu seinen Thesen. DIE ZEIT über das Hörbuch: "Hier glückt sie mustergültig, die oft so schwierige Synthese aus historischer Aufklärung und hochdramatischer akustischer Zeitreise."


(Quelle: Random House)