5 Jahre Interviews ...

Liebe LeserInnen,

inzwischen müsste jeder, der regelmäßig reinschaut, mitbekommen haben, dass wir dieses Jahr fünf Jahre alt geworden sind. Unsere Redakteure stellen Euch daher regelmäßig ihre Highlights aus dieser Zeit vor. Und heute möchte ich einen kleinen Rückblick auf unsere Interviews wagen, wobei es mir schwer fällt, mich für den ein oder anderen Autor zu entscheiden. Denn tatsächlich waren die meisten Interviews sehr positiv und mit viel Spaß verbunden. Die Autoren sind in der Regel aufgeschlossen und nutzen gerne die Chance, ihre Werke und ihren Autorenalltag vorzustellen. Und deshalb interviewen wir manche Autoren auch immer wieder gerne - schließlich gibt es auch immer wieder neue Bücher.

Internationale Interviews

Bereits in unserem ersten Jahr in Literatopia durften wir mit Tad Williams und seiner Frau Deborah Beale internationale Autoren interviewen. Bereits auf unsere Anfrage reagierten beide mit großem Interesse, schließlich liegen ihnen die deutschen Fans sehr am Herzen. Beide Interviews wurden entsprechend gut und haben damit den Grundstein für weitere englischsprachige Interviews gelegt. Nach diesen ersten positiven Erfahrung zeigte sich immer wieder, dass auch internationale Autoren gerne für ihre deutsche Fangemeinde Rede und Antwort stehen.

Besonders charmant gab sich dabei Joe Abercrombie, der nach vielen Fragen von unserer Seite auch noch einige Leserfragen beantwortete. Auch Brandon Sanderson hielt lange durch und teilte das Interview über seine Facebookseite, sodass hier tatsächlich die englische Version öfter gelesen wurde als die deutsche.

Eins meiner ganz persönlichen Highlights war das Interview mit Ilona Andrews - hinter diesem Pseudonym steckt ein Autorenpaar, das actiongeladene Urban Fantasy schreibt und sich wunderbar ergänzt.

Humorvolle Interviews

In den vergangenen fünf Jahren gab es auch immer wieder Autoren, die humorvolle Bücher schreiben und damit auch für spaßige Interviews bereits waren. So beispielsweise Torsten Sträter, der im Interview vom Kampf mit seinem Computer berichtet. Wer seine Ausführungen liest, wird seinen Windowsrechner darin wohl wiedererkennen. Allerdings muss man sagen, dass Torsten Sträter damals Windows 7 noch nicht kannte ...

Nicole Rensmann durfte man gerne leckerlieblichzuckersüße Fragen stellen und so stellten wir neben vielen ernsthaften Fragen zu ihrem Roman "Niemand" auch einige weniger ernst gemeinte Fragen, die die Autorin ebenso gewissenhaft beantwortete.

Tommy Krappweis, Erfinder von Bernd das Brot und nun auch Fantasyautor, bewies ebenfalls, dass er nicht nur humorvoll schreibt, sondern mit Leib und Seele Comedian ist.     

Musiker-Interviews

Im ersten Literatopiajahr wurde bereits die Idee zu unseren Musikerinterviews geboren. in denen wir schwerpunktmäßig über die Texte sprechen. Als erster stellte sich Martin Schindler von Mantus dieser Herausforderung und bewies, dass Songtexte durchaus als Literatur zu verstehen sind.

Mein persönliches Highlight war allerding das Interview mit Tilo Wolff von Lacrimosa, da ich zu diesem Zeitpunkt schon über zehn Jahre die Entwicklung der Band verfolgt habe und Tilo Wolffs Texte nach wie vor für herausragend halte. 

Sehr schön war außerdem das Interview mit Bruno Kramm von das Ich, der auch für die eingestreuten Textzitate noch einige Worte fand.

Comic-Interviews

Die deutsche Comiclandschaft wartet seit einigen Jahren mit jungen Talenten auf, die sich hinter der internationalen Konkurrenz nicht zu verstecken brauchen. Und so führen wir nun auch regelmäßig Interviews mit Comiczeichnern, wobei zu diesen meist noch Interviews mit den jeweiligen Autoren kommen.

Unser aktuelels Interview mit Ingo Römling und Peter Mennigen gehört dabei jetzt schon zu meinen Highlights, weil die beiden unermüdlich die vielen, vielen Fragen beantwortet haben und einfach toll miteinander harmonieren.

Marie Sann gehört neben Verena Klinke zu den wenigen Damen, die derzeit die deutsche Comicszene prägen. Vielleicht weil Comic immer noch mehr von Männern gelesen werden, dabei ist insbesondere die Comicadaption von Kai Meyers "Frostfeuer" mehr als einen Blick wert - auch für weibliche Leser.

Immer wieder gerne ...

... spreche ich mit Bernd Perplies, der eigentlich immer Zeit dafür hat, ausgequetscht zu werden, und jede Frage mit einer bewundernswerten Ausführlichkeit beantwortet.

... spreche ich mit Gesa Schwartz, die einfach wahnsinnig gut schreibt und ebenso wie Bernd mit viel Ruhe und Geduld antwortet.  

... spreche ich mit Jeanine Krock, deren romantische Fantasyromane ich unglaublich gerne lese, obwohl sie eigentlich nicht in mein Beuteschema fallen.

... spreche ich mit Daniela Knor, auch wenn sie mir zunächst verheimlich hat, dass sie hinter dem Pseudonym Sarah Lukas  steckt ;) ...

... spreche ich mit Bernhard Hennen, auch wenn ich immer noch kein Buch von ihm gelesen habe und auf die Mithilfe unserer Redakteure angewiesen bin. Dennoch ist Bernhard Hennen ein gutes Beispiel dafür, dass auch namhafte Autoren sich wirklich Zeit für Interviews nehmen und mehr als Standardantworten bieten ... 

So, das wars erst einmal, auch wenn ich viele gar nicht nennen konnte ... wie gesagt, es ist schwer, sich zu entscheiden. Bis auf wenige Ausnahmen hatte ich an allen Interviews viel Spaß und würde Euch daher raten, Euch auch immer mal unsere älteren Interviews anzuschauen! Es lohnt sich.

Viele Grüße von Eurer

- Judith