Umsatzentwicklung im Einzelhandel: Buchhandel zieht davon

Der Buchhandel hat im März zweistellig zugelegt – entwickelte sich damit komplett gegen den Trend: Insgesamt bewegte sich der Einzelhandel rückwärts. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzte der Einzelhandel nominal 1,4 Prozent weniger um als im März 2012 (real: 2,8 Prozent).

Dass der Einzelhandel derart schwach in den Frühling startet, erklärt Destatis mit zwei Faktoren: Zeit – und Klima. Offenbar kein guter Mix: Der März 2013 hatte zwei  Verkaufstage weniger als der März 2012 (nämlich nur 25), die Durchschnittstemperatur lag laut Destatis um fast sieben Grad niedriger als im Vorjahresmonat.  Immerhin: Im Vergleich zum Februar 2013 konnte der Einzelhandel sein Niveau halten; kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) sei der Umsatz im März nominal genauso hoch gewesen wie im Monat zuvor (real: minus 0,3 Prozent).

Auf den Umsatz mit Nahrungsmitteln (Lebensmittel, Getränke) und Tabakwaren hatten die beiden Faktoren jedoch keinen Einfluss: Da wollten die Deutschen offenbar  nicht sparen. In den Segmenten wurde im März nominal 3,6 Prozent mehr umgesetzt (real 1,4  Prozent) als im März 2012. Profitiert haben davon allerdings nicht alle: Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte lagen im Plus ...

Zum vollständigen Artikel auf Börsenblatt


(Quelle: Börsenblatt)