35. Solothurner Literaturtage (10. bis 12. Mai 2013)

Das Programm der 35. Solothurner Literaturtage bietet vom 10. bis 12. Mai Lesungen und Gespräche von und mit über 120 Autor/-innen und Übersetzer/-innen aus der ganzen Welt, zahlreiche Werkstattgespräche, Dialoge und Podiumsdiskussionen. Unter dem Leitthema «Anfänge. Débuts. Inizi. Entschattas.» loten Schriftsteller/-innen, Übersetzer/-innen und Literaturvermittler/-innen das Potential von ersten Sätzen aus, diskutieren über ihre Anfänge und das Immer-wieder-Anfangen. Besondere Aufmerksamkeit erhält die Lyrik mit dem neu geschaffenen Poesiesalon, und die literarische Zukunft wird im nationalen Think Tank und mit einem Scheinwerfer auf Debüts befragt.

Anfänge.Débuts.Inizi.Entschattas

Die 35. Solothurner Literaturtage stehen unter dem Zeichen des (Neu-)Beginns. Nach 35 Jahren finden die Solothurner Literaturtage erstmals unter neuer Leitung statt. Der Kreationsprozess, Einblicke in die literarische Werkstatt und die Arbeitsbedingungen von Autorinnen und Autoren rücken stärker in den Fokus. Unter dem Leitthema «Anfänge.Débuts.Inizi.Entschattas» treffen Mitte Mai über 120 Autor/-innen, Übersetzer/-innen, Vermittler/-innen, Leser/-innen ein, um über erste Sätze, das Anfangen und Immer-wieder-Anfangen, über das Debütieren, über Anfänge in verschiedenen Genres und Gattungen zu diskutieren. Welches Potential birgt ein erster Satz, der Beginn eines Romans, eines Gedichts oder auch eines Drehbuchs? Das loten Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Übersetzerinnen und Übersetzer in Gesprächen, Lesungen, Podien und auch einem eigens für die Literaturtage erfundenen Anfänge-Spiel aus. Im Spiel «Aller Anfang», das während der Literaturtage jeden Tag gespielt wird, erfinden Autorinnen und Autoren zu ersten Sätzen, deren Herkunft sie nicht kennen, ganze Bücher.

Profitieren Sie von unserem Vorverkauf!
Die Literaturtage beginnen am Freitag, 10. Mai um 10.00 Uhr, und wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen. Wenn Sie noch bis Mittwoch eine Dauerkarte im Vorverkauf kaufen, profitieren Sie von einer Vergünstigung (Fr. 125.- statt Fr. 130.- – und Sie ersparen sich das Anstehen!). Die Drei-Tages-Dauerkarten sind hier im Vorverkauf erhältlich: über den Ticketino-Service (vgl.  http://www.ticketino.ch), damit an allen SBB-Bahnhöfen, sowie ab 2. April in allen Buchhaus Lüthy-Filialen (von Zürich über Zug und Luzern bis Biel/Bienne) und in allen Solothurner Raiffeisen-Filialen (die genaue Adress-Liste finden Sie auf unserer Website  http://www.literatur.ch).

Grusswort am Freitag, 10. Mai um 12 Uhr im Landhaussaal
Gerne möchten wir Sie zu einer Begrüssung all unserer Gäste, des Publikums und der Medien an den Literaturtagen einladen; dann werden auch die Thesen des Autoren-Think Tanks verlesen, die anschliessend während drei Tagen vertieft, in geschlossenen Runden und auch in der Öffentlichkeit, diskutiert werden. Die offizielle Begrüssung zu den Literaturtagen mit den Think Tank-Thesen findet am Freitag, 12 Uhr im Landhaussaal statt (diese Veranstaltung ist kostenlos).

Zum Programm der Literaturtage 2013


(Quelle: literatur.ch)