Mass Effect – Erlösung (Mac Walters, John Jackson Miller und Omar Francia)

comic mass effect-erlsung

Panini Verlag, 1. Auflage, August 2010
Broschiert, 100 Seiten,
aus dem Englischen von Bernd Kronsbein
12,95 Euro [D] 13,70 [A]
ISBN-13: 978-3-86201-011-0

Genre: Comic / Science-Fiction


Klappentext

Nachdem die Kollektoren das Raumschiff Normandy aus dem Hinterhalt angegriffen und zerstört haben, meinen viele dass Commander Shepard tot ist. Doch die Asari Liara T`Soni glaubt nicht daran und beginnt Nachforschungen, die sie zur Raumstation Omega im Terminus-System führen. Hier wird ihr auf drastische Art klar gemacht, dass sie nicht die Einzige ist, die Shepard sucht. Ganz im Gegenteil. Es gibt viele mächtige Teilnehmer an diesem Spiel, darunter auch eine geheimnisvolle Organisation der Menschen: Cerberus.


Die Künstler

Mac Walters ist Autor bei Software-Entwickler BioWare, verantwortlich für die Charaktere Wrex, Garrus und der „Unsichtbare“ des Mass Effect Universums.

John Jackson Miller ist Comicbuchautor und Publizist, begann im Jahre 1993 als Redakteur beim Comicmagazin Comics Retailer. Im Jahre 2005 wurde er für Star Wars: Knights of the Old Republic verpflichtet, von die er auch bis heute mehrere Bände produzierte. 2011 veröffentlichte er mit Knight Errant: Jägerin der Sith (Star Wars: Knight Errant) seinen ersten Star Wars-Roman. Im Jahr darauf folgte die Kurzgeschichtensammlung Der Vergessene Stamm der Sith: Storys (Star Wars: Lost Tribe of the Sith – The Collected Stories). Von Miller stammt zudem die Comicadaption des Films Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels.

Omar Francia ist ein Künstler, der an zahlreichen Ausgaben der Star Wars: Legacy Reihe arbeite.


Rezension

Mass Effect – das ist mittlerweile mehr als nur ein Computerspiel. Es ist ein Phänomen, das neben Printmedien nun auch die Filmindustrie für sich entdeckt hat. Wer nicht auf den Kinofilm warten möchte, und gerne über die Spiele hinaus in das Universum von Mass Effect eintauchen will, für den sind die Comics sicherlich eine gute Wahl.

Mass Effect - Erlösung füllt die Lücke zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Auftakt des zweiten. Commander Shepards Raumschiff, die Normandy, wurde zerstört, der Commander gilt seitdem als vermisst. Viele halten ihn für Tod. Nicht so Liara T'Soni. Während sich dich restlichen Crewmitglieder zerstreut haben, hat sich die Asari auf den Weg zur Raumstation Omega begeben, um dort Informationen über den Verbleib von Shepards Leichnam zu sammeln. Bereits kurz nach ihrer Ankunft werden sie und ihr Informant von Söldnern angegriffen. Es scheinen mehr Leute an der Leiche interessiert, als angenommen. Darunter der mächtige Shadowbroker und die terroristische Organisation der Menschen, Cerberus. Liara muss sich entscheiden, denn, um zu retten, was noch von Shepard übrig geblieben ist, muss sie sich mit Cerberus und dem "Unbekannten" zusammentun. Neben dem ominösen Anführer der Cerberus-Organisation haben auch Miranda und Aria T`Loak kleine Gastauftritte und würzen so für Fans die Geschichte.

Die Storyline von Erlösung schließt nicht nur die Lücken im Spiel, sondern bietet auch Hintergrund-Material zum DLC (Downloadable Content) Versteck des Shadow Broker (original "The Lair of the Shadow Broker"). Im Comic trifft der Leser durch Liara T`Soni das erste Mal auf den einflussreichen Shadow Broker und erfährt, dass der Informationshändler mit den Kollektoren zusammenarbeitet. Die gefährlichen Außerirdischen haben ebenfalls Interesse an Shepards Leiche. So beschäftigt sich Erlösung nicht nur mit der Schnitzeljagd nach Shepards Überresten, sondern schlägt eine Brücke zwischen der sympathischen Archäologin Liara und der verbitterten Informationsmaklerin, die in Mass Effect 2 Krieg gegen den Shadow Broker führt. Hier liegt sie also vor uns, diese offene Rechnung, die Liara zu begleichen versucht. 

Mac Walters und John Jackson Miller haben sich eine actionreiche Geschichte ausgedacht, die mit den Zeichnungen von Omar Francia farbenreich unterlegt wird. Natürlich muss ein Comic vor dem bewegten Bild, und insbesondere den kinoreifen Animationen Mass Effects, Abstriche machen. Aber Francia beweist sein können und wird der Vorlage durchaus gerecht. Brillant mit starken Linien erweckt er das Mass Effect – Universum und seine diversen Bewohner zum Leben. Insbesondere die Kämpfe sind ein Augenschmaus.


Fazit

Mass Effect – Erlösung bietet eine spannende Geschichte in einem gewaltigen Universum, schön ausgestaltet und gut erzählt. Fans der Serie werden hier sicherlich ausgezeichnet unterhalten, anderen fällt der Einstieg allerdings schwer, da kaum Hintergrund-Informationen geliefert werden.


Bewertung:  sterne4.5

Charaktere: 5/5
Handlung: 5/5
Zeichnungen 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5