Kuriosester Buchtitel wird wieder gesucht!

Der Preis für den kuriosesten deutschsprachigen Buchtitel geht in diesem Jahr in die zweite Runde: Ab sofort bis Ende August können Leser und Buchhändler auf www.kuriosesterbuchtitel.de Buchtitel für diese Auszeichnung vorschlagen.

Ende August wird eine aus allen Vorschlägen ausgewählte Longlist von 20 Titeln veröffentlicht. Diese wird von den Redaktionsteams von Schotts Sammelsurium und BuchMarkt, der diesmal Kooperationspartner ist, erstellt. Danach haben die Leser bis Anfang Oktober Zeit, auf www.kuriosesterbuchtitel.de für ihre Favoriten zu stimmen.
Die diesjährige Jury, bestehend aus den Autoren Eckart von Hirschhausen, Katja Kessler sowie Alexa Henning von Lange, wird auf der Frankfurter Buchmesse aus den beliebtesten sechs Titeln den kuriosesten Buchtitel 2009 küren.
Maßgebliche Kriterien für die Auszeichnung sind neben dem Erscheinungsjahr 2009 vor allem die Skurrilität und Kuriosität des Buchtitels – unabhängig vom Inhalt des Werks. Ob vom Autor intendiert oder nicht, der Titel soll den Leser zum Schmunzeln, Grübeln oder Staunen bringen. Pornografische, diskriminierende, Persönlichkeits- oder andere Rechte verletzende Titel werden in der Vorauswahl ausgeschlossen.
Weiter Informationen zum Preis für den kuriosesten Buchtitel finden Sie unter
www.kuriosesterbuchtitel.de


Quelle: Börsenblatt