Du oder ich (Elsie Chapman)

chapman e-du oder ich

Knaur Verlag, 1. Auflage, Mai 2013
Gebundene Ausgabe, 330 Seiten,
aus dem Amerikanischen von Alexandra Baisch
16,99 Euro [D] xxx Euro [A]
ISBN-13:978-3-426-65329-6

Genre: Thriller/ Dystopie


Klappentext

In einer Zukunft, in der jeder Mensch einen Doppelgänger hat, darf nur einer von ihnen überleben. Die beiden Betroffenen haben genau einen Monat Zeit, den jeweils anderen zu töten. Weigern sie sich, werden beide von der Regierung eliminiert. West Grayer ist die letzte Überlebende ihrer Familie und arbeitet als staatlich legitimierte Auftragskillerin. Eigentlich sollte es also kein Problem sein, ihre Doppelgängerin zu töten. Doch als sie ihr gegenübersteht, versagt Wests ansonsten so vorbildliche Zielsicherheit. Erst, als ihre Gegnerin ihre große Liebe Chord ins Visier nimmt, stellt West sich dem Duell auf Leben und Tod.


Die Autorin

Elsie Chapman studierte an der University of British Columbia englische Literatur und lebt heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Vancouver, Kanada. "Du oder ich" ist ihr erster Roman.


Rezension

Jugend-Dystopien sprießen seit einiger Zeit wie Unkraut aus dem Boden. In all dem Grün, ein wertvolles Pflänzchen zu finden, fällt daher schwer. Nun versucht sich Elsie Chapman an diesem Genre und kreiert für ihr Romandebüt eine dunkle Vision der Zukunft.
Die Stadt Kersh ist eine der wenigen Zufluchten der Menschheit. Kriege haben die Welt verwüstet, und die verbliebenen Menschen kämpfen um die Ressourcen. Aus Angst vor einem Angriff aus dem Surround, dem Außerhalb, hat die Regierung von Kersh einen ungewöhnlichen Weg beschritten, um sicherzustellen, dass nur die besten Menschen, die stärksten Krieger überleben. Wann immer sich ein Paar ein Kind wünscht, werden seine Gene mit dem eines anderen Paares vermischt, und aus dem neuen Menschen werden zwei identische Kopien beiden Müttern eingepflanzt. Diese Unvollendeten werden schließlich irgendwann im Teenager-Alter aktiviert und müssen innerhalb von 31 Tagen ihre Kopie töten.

West Grayer ist die letzte ihrer Familie. Ihre Mutter starb bei einem Schusswechsel, der Vater nahm sich das Leben und ihre drei Geschwister haben sich im Kampf gegen ihre Kopien als Unwürdig erwiesen oder sind im Kampf anderer gefallen. Nach dem Tod ihres letzten Bruder beschließt sie, sich abzuhärten. Trainieren tut sie seit sie ein Kind ist: Messerwerfen, Fitness, der Umgang mit der Pistole – all dies haben ihre Brüder ihr beigebracht. Dennoch fühlt sie sich nicht bereit und der Waffenunterricht in Schule ist noch ein Jahr entfernt. Sie beschließt ein Striker zu werden, also Geld von aktivierten Unvollendeten zu nehmen, die sich ihrer Kopie nicht selbst stellen wollen. Kaum hat sie ihren ersten Auftrag hinter sich gebracht, steht ein Agent der Regierung vor der Tür und aktiviert sie. Von nun an hat West nur eine Aufgabe, doch, obwohl ihr Jugendfreund Chord sie drängt, schafft sie es nicht, sich zu dem Kampf aufzuraffen, und ergreift nachdem sie ihre Kopie gesehen hat, erschrocken die Flucht. Nur wie lange kann man vor jemandem fliehen, der determiniert ist, einen zu töten und dabei vor nichts zurückschreckt?

»Ich dachte, es wäre, als würde ich in einen Spiegel blicken und mich selbst ansehen, aber so ist es nicht. Nicht ganz. Der Unterschied ist so gering wie der zwischen dem eigenen Spiegelbild, das man betrachtet, und der Art, wie andere einen sehen. Es ist, als wären beide Gesichtshälften verkehrt zusammengesetzt, so dass kein Anblick der richtige ist. Als ich sie entdecke, denke ich: So also sehen mich die anderen.«

Zugang zu Du oder ich fällt erstaunlich leicht, denn anders als so viele andere Autoren verzichtet Chapman auf eine Einführung ihrer Welt. Der Leser wird direkt in das dreckige, kalte Gesicht von West Grayers Leben gestoßen, erlebt das Leid der Menschen hautnah und vermag so die Angst der Unvollendeten zu riechen.

West ist ein typisches Produkt dieser Welt. Die fünfzehnjährige, die aufgrund ihrer Erlebnisse oftmals reifer wirkt, ist abgebrüht, stur und manchmal eiskalt, verfügt aber gleichzeitig über ein gewisses Maß an Empathie, ohne besonders auffallend oder sympathisch zu sein. Und es ist gerade dieses kantige, schroffe, das ihr in dieser Welt eine erschreckende Lebendigkeit und Nachvollziehbarkeit verleiht. Die Umstände haben sie zu einer Einzelkämpferin gemacht, die man respektieren muss, allerdings die West allerdings nicht unbedingt sympathisch machen. Schwerer verständlich ist die Frage, warum West damit hadert, ihren Klon zu töten. Offenbar fügt sie sich dem Regime, tötet als Striker Fremde, hadert aber ohne Erklärung mit ihrem eigenen Schicksal, obwohl Freund Chord ihr beständig Hilfe anbietet und sie zur Tat drängt.

Fragen bleiben auch hinsichtlich der Welt offen. Wenn die Regierung Krieger wünscht, warum dann die Klone und nicht eine Kampfausbildung für alle, Arenakämpfe oder Ähnliches. Chapman hält sich zu bedeckt – vielleicht Hinweise auf einen zweiten Teil? Denn auch das Genre-typische Aufbegehren gegen das Regime/Schicksal fehlt vollkommen. Schade eigentlich, ein Zusammentun der beiden Klone gegen das BOARD hätte dem Buch die fehlende Portion Überraschung beschert. So läuft Du oder ich beschämend geradlinig und vorhersehbar.


Fazit 

In Du oder ich erlebt der Leser die schwerste Zeit im Leben der Protagonistin West Grayer. Die junge Teenagerin hat 31 Tage Zeit um ihren Klon zu töten, bevor dieser sie erwischt, hadert aber mit unerklärlichen Ängsten. Trotz schöner Metaphern und einem angenehmen Stil ist Elsie Chapmans Debut zu linear um wirklich zu überzeugen. Es fehlt Rebellismus und auch Hintergrund.


Pro/Contra

+ Stil
+ ausgereifte Protagonistin
+ düstere Welt

o Hintergrund der Welt ist karg

- der Geschichte fehlen Wendungen/ Überraschungen
- Wests Beweggründe werden teilweise nicht klar
- West ist zu folgsam

Bewertung:  sterne3.5

Charaktere: 3,5/5
Handlung: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5