Liebe im Zeichen des Nordlichts (Kathleen MacMahon)

macmahon k-liebe im zeichen des nordlichts

Knaur Verlag, 1. Auflage, Februar 2013
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 
aus dem Englischen von Karin Dufner
400 Seiten, 16,99 Euro [D]
ISBN-13:978-3-426-65285-5

Genre: Roman


Klappentext

Eine grandiose Landschaft – Irlands wilde Küste. Ein Mann auf der Suche nach seinen Wurzeln. Eine Frau, die nicht mehr an das Glück glaubt. Eine Liebe, die beinahe zu spät kommt.


Die Autorin

Kathleen MacMahon ist eine preisgekrönte Journalistin und arbeitet bei Irlands nationalem Rundfunksender. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Dublin. Liebe im Zeichen des Nordlichts ist ihr erster Roman, der in Irland sofort zum Bestseller wurde.


Rezension

Ein K(r)ampf …

Bruno und Addie haben es nicht leicht; er hat aufgrund der Bankenkriese 2008 seinen Job verloren; sie ist frei schaffende Architektin, unzufrieden mit ihrem Leben und muss sich zur Zeit um ihren Vater kümmern, der sich beide Handgelenke gebrochen hat. Da ihn nichts in Amerika hält, beschließt Bruno das Versprechen an seinen Vater einzulösen, in das Land seiner Vorfahren, Irland, zu reisen. Dort sucht er den Kontakt zu entfernen Verwandten. Diese sind zuerst wenig erfreut, doch als Addie Bruno trifft, beginnt sie sich zu verlieben. Obwohl sie in ihrem Alter nicht mehr an die große Liebe glaubt. Während sie sich näher kommen, suchen sie gemeinsam weitere Verwandte auf. Obwohl sich Bruno bemüht, bleibt Addie, eine gebeutelte der Liebe, misstrauisch und zweifelt, denn sie glaubt, dass er sie nach der Wahl wieder verlassen wird. Obama gewinnt, aber Bruno bleibt. Aufatmen können die beiden nicht, denn eine furchtbare Nachricht droht ihr aller Leben zu ändern.

Neben der schwachen Liebesgeschichte zwischen der Mittdreißigerin Addie und dem 49.jährigen Bruno dreht sich die Geschichte auch um Hugh, Addies despotischem Vater, der seine beiden Töchter nach dem frühen Tod der Mutter allein aufzog. Hugh ist Professor und Arzt, hat Probleme mit Nähe und ist wenig beliebt bei seinen Kollegen. So muss sich Addie nach einem Unfall um ihn kümmern, während er sich insgeheim auf einen Prozess wegen eines vermeintlichen Kunstfehlers vorbereitet.

Liebe im Zeichen des Nordlichts bietet keine typische Liebesgeschichte. Stattdessen tröpfeln die Gefühle ebenso spärlich wie die Spannung. Ständige Ausflüge in die Vergangenheit oder Wechsel zwischen den Charakteren, die künstlich Tiefe kreieren sollen, erschweren den Fluss und das einfinden in die Geschichte. Zudem sind diese Sprünge nicht gekennzeichnet, so dass der Leser sich oft verliert. Störend wirkt sich in diesem Zusammenhang aus, dass manche Abschnitte im Präsens und wieder andere im Präteritum geschrieben sind.

Zu viele „Probleme“ bauschen die Handlung auf. Familiengeheimnis, verflossene Liebe, der Verlust eines Kindes, Hughs Prozess und vieles mehr. Verwirrend scheint auch die ständige Berichterstattung über die Wahl in Amerika: Barack oder ein weiterer Republikaner – der Leser erfährt den Wahlkampf zu detailliert. Es fällt schwer, da Zugang zu finden. Manchen wirkt einfach zu unglaubwürdig und übertrieben. Differenzen zwischen den Kulturen und Herzschmerz kommen kaum bis gar nicht vor, stattdessen wird nichtssagende Handlung aneinandergereiht. So nimmt allein Brunos Landeanflug mehrere Seiten ein.

Positiv ist die Gestaltung der irischen Umgebung sowie einige der Charaktere. Bruno ist durchgehend sympathisch gestaltet, sehr offen und aufgeschlossen. Addie braucht zwar etwas, um mit dem Leser warm zu werden, kann aber auch durch vielseitige Facetten überzeugen. So ist sie unnahbar, manchmal zickig, zugleich aber auch treu und vor allem vernarrt in ihren Hund Lola. Hugh, Addies Vater, ist hingegen der typische Anticharakter. Er ist ein Despot, mürrisch und gefühlskalt, wobei nicht erklärt wird, warum. Er bleibt daher etwas offen und wird sicherlich keine Fans finden.


Fazit

Kathleen MacMahons Debuts handelt von der späten Liebe zwischen einem Amerikaner und einer Irin, kränkelt allerdings an der Umsetzung. Längen, Zeitsprünge, zu viel Handlung ohne wirkliche Tiefe und Bedeutung und andere Mängel machen es wirklich schwer, sich in Liebe im Zeichen des Nordlichts einzufinden. Insgesamt wenig überzeugend, vielleicht nur für wirkliche Irlandfans zu empfehlen.


Pro/Contra

+ detailechte Hintergründe

o zu viele Themen
o durchschnittliche Charaktere

- Längen zusammen mit zu dichter, zäher Handlung
- viele Zeit- und Charaktersprünge
- keine richtige Liebesgeschichte

Bewertung: sterne1.5

Charaktere: 2,5/5
Handlung: 1,5/5
Lesespaß: 1/5
Preis/Leistung: 1/5