Jenny Erpenbeck (15. Juni 2013 bis 27. Januar 2014)

altVom 15. Juni 2013 bis zum 27. Januar 2014 wird es acht Lesungen zu Jenny Erpenbecks "Aller Tage Abend" geben:
 
Das Leben ist die Zeit, die dir bleibt
 
Wie lang wird das Leben des Kindes sein, das gerade geboren wird? Wer sind wir, wenn uns die Stunde schlägt? Wer wird um uns trauern? Jenny Erpenbeck nimmt uns mit auf ihrer Reise durch die vielen Leben, die in einem Leben enthalten sein können. Sie wirft einen scharfen Blick auf die Verzweigungen, an denen sich Grundlegendes entscheidet. Die Hauptfigur ihres Romans stirbt als Kind. Oder doch nicht? Stirbt als Liebende. Oder doch nicht? Stirbt als Verratene. Als Hochgeehrte. Als von allen Vergessene. Oder doch nicht? Meisterhaft und lebendig erzählt Erpenbeck, wie sich, was wir »Schicksal« nennen, als ein unfassbares Zusammenspiel von Kultur- und Zeitgeschichte, von familiären und persönlichen Verstrickungen erweist. Der Zufall aber sitzt bei alldem »in seiner eisernen Stube und rechnet«.
 
Über die Autorin
Jenny Erpenbeck, geboren 1967, ist Regisseurin und vielfach preisgekrönte Schriftstellerin. Sie debütierte 1999 mit "Geschichte vom Alten Kind". Zuletzt feierte sie mit "Heimsuchung" einen großen, auch internationalen Erfolg bei Publikum und Kritik.
 
 
Termine
 15.06.2013 18.00 Uhr
 
Lesung im Rahmen von "Wege durch das Land"
 
Stiftskirche
Stift Fischbeck
31840 Hessisch Oldendorf
 
Weitere Informationen:
Wege durch das Land gGmbH
 
05.07.2013 20.00 Uhr
 
Lesung
 
Gerhard-Hauptmann-Haus
Kirchweg 13
18565 Kloster / Hiddensee
 
Weitere Informationen:
Gerhard-Hauptmann-Haus
Tel. 038300 60563

26.08.2013 20.00 Uhr

Lesung
 
Kaufleuten Festsaal
Pelikanplatz
CH-8001 Zürich
 
Weitere Informationen:
Kaufleuten Restaurants
 
27.09.2013 20.00 Uhr
 
Lesung
 
Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop
Zum Röhrberg 24
27404 Nartum
 
Weitere Informationen:
Kempowski Stiftung Haus Kreienhoop
 
28.09.2013 20.00 Uhr
 
Lesung
 
Kloster Hude
Von-Witzleben-Allee 1
27798 Hude
 
Weitere Informationen:
Kulturverein Hude
 
24.10.2013 19.30 Uhr
 
Lesung
 
Akzente Buchhandlung
Oststraße 13
59065 Hamm
 
Weitere Informationen:
Akzente Buchhandlung
 
25.10.2013 20.00 Uhr
 
Lesung
 
Schauenburger Märchenwache
Langestraße 2
34270 Schauenburg
 
Weitere Informationen:
Schauenburger Märchenwache
 
27.01.2014 19.00 Uhr
 

Lesung

Stadtbibliothek Braunschweig
Schlossplatz 2
38100 Braunschweig
 
Weitere Informationen:
Stadtbibliothek Braunschweig
(Quelle: Knaus)