Café-Umbau

Man sagt der Mai macht alles neu, deshalb wurden auch für das Forum fleißige Handwerker bestellt. Ohne Kosten und Mühen zu scheuen, wurde der Umbau des literatopischen Cafés in Angriff genommen. Nachdem die Vorbereitungssarbeiten abgeschlossen und die neuen Unterrubriken „Handwerkerstube“ und „Recherchetreff“ eingerichtet waren, gab es für Sternchen und mich kein Halten mehr und ohne zu zögern, wurden die Threads hin und her verschoben. Natürlich blieben auch kleine Diskussionen was wohin gehört nicht aus, aber am Ende befand Chefin Zack, dass wir „alles im Griff“ hätten. Nachdem dann noch die letzten Staubschichten hinausgekehrt und abgelaufene Threads archiviert wurden, konnte Sternchen stolz die Neueröffnung des Cafés bekannt geben.

Aber was ist eigentlich die „Handwerkerstube“?
Die Stube ist für alle Schreiber, die sich mit der Theorie – dem Handwerk – des Schreibens auseinandersetzen. Für Threads, die sich mit Rechtschreibung, Satzbau und dem Finden des richtigen Wortes beschäftigen. Aber auch für Diskussionen um Charaktere, ihrem Äußeren und ihrer Entwicklung, aber auch um das Einflechten von Dialogen und dem Aufbau von Atmosphäre.

Und was ist der „Recherchetreff“?
Wie der Name schon vermuten lässt, wird hier recherchiert. Für alle Fragen zum Hintergrund, die während dem Schreiben auftauchen. Zum Beispiel ist es für Fantasy-Schreiber interessant, wie es im Mittelalter wirklich war, oder für Botaniker, welche Pflanzen wachsen. Aber auch alltägliche Fragen finden hier ihren Platz. Egal, ob es um Medizien, Redewendungen oder berühmte Personen geht. Oft wissen viele Köpfe mehr als einer und regelmäßig konnten wir schon mit nützlichen Links weiterhelfen.

Wofür gibt es das Café noch?
Für den Austausch über das Schreiben allgemein. Für Plaudereien über Papier und Stift, den richtigen Umgang mit dem PC oder den besten Tee zum Schreiben. Aber vorallem für schreiberische Dinge, die das Forum betreffen. Diskussionen um das Kommentieren, den Umgang mit Fortsetzungsgeschichten oder das Einstellen von Lyrik. Außerdem ist hier der Platz für unsere Aktionen, wie das Motivations-Projekt, oder die Kommentier-Tage.