Unsere Highlights aus 5 Jahren Literatopia (Teil 3)

Liebe LeserInnen,

seit fünf Jahren gibt es nun diese Seite - und ich habe das Glück, schon relativ lange dabei sein zu dürfen. Völlig neue Horizonte hat mir die Rezensionsarbeit eröffnet, Bücher, die ich so nie gelesen hätte und Autoren, die ich kennenlernen durfte, die mir so auch nie aufgefallen wären. Passend zu den fünf Jahren nun auch fünf persönliche Highlights von mir - neben vielen anderen tollen Erlebnissen, Interviews und hochinteressanten Büchern, die man gar nicht alle hier aufführen kann.

Mein persönliches Highlight der letzen Jahre ist die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier. Mit Gwen habe ich meinen neuen Harry Potter gefunden, der Schreibstil von Kerstin Gier ist einfach nur magisch. Witzig, innovativ und mit einer absolut spannenden Geschichte fesselt die Autorin regelrecht, die im wahren Leben auch genauso witzig ist wie ihre Geschichten. Die Verfilmung des ersten Bandes Rubinrot ist einfach magisch, ein Film zum Lachen, Weinen und Mitfiebern, bei dem man erst wieder in die wahre Welt zurückfindet, wenn das Licht angeht.

Mein zweites Highlight war der Autor V.S. Gerling, der einzige Autor, der mir politische Thriller schmackhaft machen konnte und der mit seinem genialen Roman Das Kanzlerspiel ein durchgängig spannendes und realistisches Gedankenspiel geschaffen  hat, welches einem regelrecht Schauder über den Rücken laufen lässt. Ein hochbrisanter Politthriller, fesselnd geschrieben und mit einem topaktuellen Bezug - jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist mit Sicherheit ganz zufällig.

Auch die weiteren Bücher des Autors, wie beispielsweise Pakt des Bösen, sind empfehlenswert, spiegeln sie doch immer wieder ein gutes Stück Realität wieder.

Gute Geister von Kathryn Stockett ist mir sehr nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Farbige Mitbürger in den sechziger Jahren, die lediglich als Hausangestellte arbeiten durften, als Gute Geister, und ansonsten mit den Weißen nichts zu tun haben durften machten mir nachhaltig bewusst, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass nicht alle Menschen gleich behandelt wurden.

Hinreißend geschrieben und von allen Seiten beleuchtet hinterlässt die Autorin Eindruck, dem man sich so schnell nicht mehr entziehen kann.

Meine große Leidenschaft sind Regionalkrimis, besonders Küstenkrimis. Ich mag die Menschen und freue mich einfach, wenn ich auf bekannte Orte treffe, man fühlt sich wesentlich mehr ins Buch eingebunden.

Besonders mag ich die Krimis von Inge Löhnig mit ihrem Ermittler Konstantin Dühnfort, der immer wieder zwischen die perfiden Neigungen der menschlichen Psyche gerät, Susanne Mischke mit ihremTeam aus Hannover (siehe zum Beispiel Der Tote vom Maschsee) und Sandra Lüpkes mit ihrer Ermittlerin Wencke Tydmers.

Natürlich dürfen für mich die Liebesromane, besonders die mit dem romantischen Thrill, einfach nicht fehlen. Hauptsache, sie sind humorvoll und einem knackigen SEAL kann man doch einfach nicht widerstehen.

Eine Autorin, die mich in dem Genre schon lange begleitet ist Michelle Raven, ihre Storys sind sexy, sinnlich und spannend, ihre Ideen manchmal außergewöhnlich.

Egal, wo sie einen hinführt, ob in das Reich der Gestaltwandler oder in die harte Realität des Krieges in Afghanistan, ihr folgt man gerne denn ihre Bücher sind Garanten für gute Unterhaltung mit äußerst sympathischen Protagonisten.

Besonders die sechs Bücher der Ghostwalker Reihe sind zu empfehlen, anschmiegsame Katzen suchen für sich einen Lebensraum, in dem sie Mensch und Tier sein können.

Herzliche Grüße von Euer

Patricia