KGI: Dunkle Stunde (Maya Banks)

kgi dunkle stunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Verlag Lyx, August 2012
Originaltitel: KGI- Novel: The darkest hour,
übersetzt von Richard Betzenbichler und Katrin Mrugalla
1. Teil KGI TB, 400 Seiten, € 9,99
ISBN 978-3802586743

Genre: Romantic Thriller


Klappentext

Ex-Navy SEAL Ethan Kelly trauert um seine Frau Rachel, die vor einem Jahr spurlos verschwand. Ethan wird von Schuldgefühlen geplagt, weil in ihrer Ehe nicht alles zum Besten stand. Da erhält er die Nachricht, dass Rachel noch am Leben ist, jedoch von Unbekannten gefangen gehalten wird. In seiner Verzweiflung bittet er die Sondereinsatzgruppe KGI um Hilfe, um seine Frau zu befreien. Doch Rachel hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich an ihr früheres Leben nicht mehr erinnern. Ethan glaubt, dass er und seine Frau eine zweite Chance erhalten haben. Wird es ihnen gelingen, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden?


Die Autorin

Maya Banks lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Texas. Wenn sie nicht schreibt, unternimmt sie gerne Reisen mit ihrer Familie. Weitere Informationen unter:  http://www.mayabanks.com


Rezension

Sechs gutaussehende Brüder sind die Stars einer neuen Reihe, drei von ihnen haben KGI, Kelly Group International gegründet. Sie alle haben einen militärischen Hintergrund und zusammen mit anderen ehemaligen Agenten und Militärangehörigen nehmen sie Aufträge an, die es offiziell niemals geben darf. Schnell, effizient und gut ausgerüstet lieben sie die Gefahr, die sie allerdings niemals unterschätzen. In diesem ersten Band geht es nun um Ethan, einen ehemaligen SEAL, der seine Frau Rachel vor einem Jahr bei einem Flugzeugabsturz verloren hat. Zumindest dachte er das, denn an ihrem ersten Todestag bekommt er Informationen zugespielt, nach denen Rachel noch lebt. Umgehend bittet er seine Brüder, Sam, Garrett und Donovan um Hilfe, um Rachel zu befreien. Rachel ist durch die Hölle gegangen, ein Jahr lang wurde sie im Dschungel gefangen gehalten, psychisch gefoltert und unter Drogen gesetzt. Als Ethan ihr zur Hilfe eilt, findet er ein menschliches Wrack vor, mit Gedächtnisverlust und stark drogenabhängig. Sein Hauptaugenmerk liegt nun darauf, Rachel wieder ins Leben zu bringen und ihre Wunden zu heilen, was allerdings nicht ganz einfach ist. Ihm zur Seite stehen seine fünf Brüder und seine Eltern, die Rachel wie ihre Tochter lieben. Maya Banks gelingt es hervorragend, Rachels Zustand zu schildern, ihre ständigen Zweifel, ihr Verlangen nach einem Schuss und die Liebe, die ihr von allen entgegengebracht wird. Trotzdem wird irgendwann die Heulerei zuviel, genauso wie die ständigen Zusammenbrüche und Zitterattacken, die sich nicht nur auf Rachel beschränken. Alle zittern, wenn sie emotional stark aufgewühlt sind. Außerdem wird Rachel ständig von allen nur mit Süße oder Kleines angeredet, was sich im Original mit Sweetheart oder Darling noch ganz nett anhören mag, in dieser Intensität aber einfach nur nervt.

Die Kelly Brüder sind einfach toll. Sam, der Älteste ist der Gründer von KGI, zusammen mit Garrett und Donovan. Ethan ist ein ehemaliger SEAL, der nach Rachels angeblichen Tod noch nicht wieder ins Leben gefunden hat, der aber gerne irgendwann mitarbeiten möchte. Dann gibt es noch die Zwillinge Joe und Nathan, die momentan bei der Army sind, aber für einen Urlaub zur rechten Zeit wieder nach Hause kommen. Ihr Verhalten untereinander ist brüderlich, sie schlagen und vertragen sich und vor allem, sie hören aufeinander und verinnerlichen das Musketier Prinzip. Sie sind in der Geschichte ständig präsent, was gute Einblicke in die Familie und schon teilweise in ihre eigenen Charaktere zulässt. Ihre Gemeinschaft und ihre Sorge umeinander sind der Glanzpunkt der Geschichte, es macht einfach nur Spaß, zumindest zeitweise Teil der Familie zu sein. Die Annäherung von Rachel und Ethan ist realistisch und glaubwürdig, die Erotik ist prickelnd, dabei aber auch zurückhaltend und vor allem passend zum Gemütszustand der Protagonisten. Konflikte werden fast glaubwürdig gelöst, keiner begibt sich sehenden Auges in die Gefahr sondern handelt mit gesundem Menschenverstand. Manches allerdings verläuft dann wiederum zu einfach, wie Rachels Drogenkonsum und ihr Verlangen nach weiteren Drogen.

Der Krimiplot ist ein bisschen nebensächlich und kommt erst am Ende so richtig in Schwung, der Großteil der Geschichte gilt eindeutig Rachel und ihren Problemen mit Vertrauen, ihrer Gesundheit und ihren Gedächtnislücken. Dann gibt es noch Rusty, eine Streunerin im Teenageralter, die Ethans Eltern, Marlene und Frank, bei sich aufnehmen und versuchen, in die Familie zu integrieren. Über sie erfährt man nur sehr wenig, sie steht immer am Rand und hat zwar auch ihre Sternstunde, allerdings eher im negativen Sinne. Die Brüder trauen ihr nicht und lassen sie mehr oder weniger links liegen – wahrscheinlich hat Maya Banks in folgenden Bänden noch einiges mit ihr vor. Man kann sich jetzt schon auf die weiteren Geschichten freuen, die in einem lockeren, leicht humorvollen Stil geschrieben sind - wenn auch manchmal ein bisschen viele Wiederholungen der ständigen Selbstzweifel von Rachel und Ethan vorkommen. Das Titelbild passt hervorragend, denn so findet man Rachel ständig, zusammengekauert in irgendeiner Ecke sitzend, zitternd, verletzt, misstrauisch und vor allem schutzbedürftig.


Fazit

Der erste Band der Kelly Family drückt zwar manchmal arg auf die Tränendrüse, kann aber durch eine eindringliche, authentische Schreibweise überzeugen. Maya Banks hat mit KGI: Dunkle Stunden ein Szenario geschaffen, welches erst einmal schockiert und man sich Seite um Seite fragt, ob Rachel und Ethan ihre Liebe wiederfinden. Die permanente Anwesenheit der übrigen Familienmitglieder lockert die Geschichte immer wieder auf, leichter Humor blitzt verschämt durch so manche Seiten.


Pro und Contra

+ starke Familienbande
+ sechs gutaussehende, knackige Brüder
+ interessante Charaktere
+ lockerer und flüssiger Schreibstil
+ interessante Problematik

- ständige Wiederholungen der Selbstzweifel der Protagonisten
- der permanente Gebrauch von Süße und Kleines
- unrealistische Handlungen wie die schnelle Integration von Rusty
- zu viel Heulerei und Zitterattacken

Wertung  sterne4

Handlung: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5