Verlag: Ehapa Comic Collection (14. Januar 2011)
Gebundene Ausgabe, 432 Seiten, 15,00 Euro
ISBN-13: 978-3770434008
Genre: Disney
Klappentext
Entenherzen schlagen hören!
Entenhausen ist außer Rand und Band! Vorbei die Zeiten Donald’schen Müßiggangs, Maus’scher Rationalität und Dagobert Duck’scher Griesgrämigkeit. Donamor Duck ist unterwegs und hat seine Botschaft der Liebe geradewegs in die Herzen unserer Freunde gepflanzt. Fortan wird geliebt, geschnäbel und gebürzelt, was das Zeug hält, und wir senden…
… Liebesgrüße aus Entenhausen!
Rezension
Tagtäglich lässt es sich mit den Bewohnern Entenhausens auf neue Entdeckungen in die entferntesten Länder gehen. Schätze und Rivalen, Berufssorgen und Geldnöte. All das und noch viel mehr, lauert hinter jeder Ecke, doch es gibt eine Sache, die sowohl Dagobert, als auch Donald Duck oder Daniel Düsentrieb betrifft: Die Liebe. Niemand von ihnen wird verschont und findet sich oftmals in prekären Situationen wieder, um der Dame des Herzens zu gefallen. Diese liebevoll gestaltete Enthologie gibt dem Leser einen wunderbaren Einblick in das Liebeschaos der berühmtesten Enten der Welt. Viele Zeichner, darunter alte Meister und neue Talente, geben diesem Comic – Band einen unwiderstehlichen – romantischen Akzent, dem niemand so recht widerstehen kann.
Daisy und die Dichtkunst
Einen ganz normalen Tag mit seiner Freundin Daisy verbringen, mehr schwebt Donald eigentlich nicht vor. Doch kaum bei seiner Angebeteten angekommen, befördert diese ihn schnurstracks wieder vor die Tür. Grund: Ein Dichter verdreht ihr im wahrsten Sinne den Kopf und Donald will nun selbst zu einem Poeten avancieren. Ob das gut geht?
Die Liebe einer Hexe
Gundel Gaukeley – verliebt? Es ist die eine große Liebe: Dagoberts erster, selbstverdienter Taler. In dieser Geschichte geht Liebe sprichwörtlich durch den Magen. Auf der Jagd nach dieser einen Münze wickelt Gundel (un-)absichtlich einen Mann um ihren kleinen Finger, der noch keine Ahnung hat, wem er eigentlich erlegen ist.
Liebe auf den ersten Blick
Neben Donald und Daisy sind Micky und Minnie das Traumpaar schlechthin. Nichts könnte sie auseinanderbringen. Oder doch? Micky verhält sich nach einem Kinobesuch höchst merkwürdig, denn für ihn gibt es kein Thema mehr außer der Hauptdarstellerin des Films: Felicitas Furchtlos. Es kommt zu einem „zufälligen“ Treffen der beiden. Minnie ist jedoch misstrauisch und möchte Micky gerne zu Rede stellen. Doch just in dem Moment macht sie eine unangenehme Entdeckung.
Wiedersehen mit Viktor
Primus ist der Besserwisser Entenhausens schlechthin. Ausgerechnet er soll jetzt einer guten Freundin helfen, adäquates Benehmen an den Tag zu legen. Grund: Die Dame möchte gerne eine alte Jugendliebe treffen, doch schämt sie sich, dass sie im Gegensatz zu ihm, keinen aufregenden Beruf hat, der die Taschen immer weiter füllen lässt. Also möchte sie vorgeben eine Frau der High Society zu sein. Die Frage ist, ob ihr Primus helfen wird oder ob die Geschichte sich nicht doch noch zu einem Desaster entwickelt.
Der Mann, den die Frauen lieben
Dagobert Duck – über den Mann gibt es immer wieder Neues. Kein Tag vergeht an dem sein Pegel im Geldspeicher nicht steigt oder er irgendein lukratives Geschäft abschließt. Ein Rätsel im Zusammenhang mit seiner Person gibt es jedoch trotzdem: Die Damenwelt. Dagobert ist weder liiert, noch ist er verheiratet. Alles, was man über Ihn weiß, liegt in seinem riesigen Speicher. Die Reporterin von einer Zeitung, die rein zufällig Dagobert besitzt, möchte unbedingt einen Artikel schreiben, der zeigt, dass ihr Arbeitgeber ein herzloser Geizkragen ist. Aus diesem Grund sucht sie nach den Frauen, die in Dagoberts Leben eine zentrale Rolle gespielt haben. Doch verlaufen diese Besuche ernüchterner als erwartet.
Phantomias und die Zauberer
Eine neue Bedrohung in Entenhausen, die Phantomias schleunigst beseitigen muss. Leichter gesagt als getan, denn Wahrsager treiben ihr Unwesen und können wie durch Magie sämtliche Bürger in ihren Bann ziehen. Der tapfere Held muss nun alles dran setzen, die Scharlatane zu entlarven – sofern sie überhaupt welche sind.
Lang, lang ist’s her…
Wie soll eine Hexe es nur schaffen, endlich an Dagoberts größten Schatz zu gelangen? Wahrlich hat sie schon alles versucht, doch urplötzlich kommt ihr eine zündende Idee, die Dagobert vorerst den Kopf zu verdrehen scheint.
Jenseits von Entenhausen
Was passiert eigentlich in der Welt außerhalb von Entenhausen? Die drei aufgeweckten Brüder Tick, Trick und Track, entdecken während eines Besuchs auf dem Bauernhof ihrer Großmutter Fotos, von denen sie glauben, dies könnte ihre Oma in jungen Jahren sein. Wissbegierig wie die drei nun mal sind, bringen sie ihre Oma dazu, Geschichten aus alten Zeiten zu erzählen.
Das ideale Paar
Eine Quizsendung bringt Prestige und einen netten Nebenverdienst für die Teilnehmer, doch sie kann ebenso gut Streit und Zwietracht säen. Micky und Minnie nehmen an einer Sendung teil, die zeigen soll, wie gut sie sich kennen. Anfangs versiebt Micky alles, was es zu versieben gibt, doch urplötzlich kehrt sich alles ins Gegenteil um. Auf einmal weiß er sogar von Dingen, die Minnie ihm nie erzählt hat. Minnie ist sich nun ganz sicher, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Der zerstreute Ingenieur
Daniel Düsentrieb. Ein Wissenschaftler und Genie par excellence. Es gibt kein Problem, das ihn ratlos erscheinen lässt. Außer einer Sache: Wie kann er das Herz einer Dame erobern, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat? Da kommt Daisy gerade recht, denn sie soll ihm helfen einen galanten Gentleman aus ihm zu machen. Leichter gesagt, als getan.
Zu schön, um wahr zu sein!
Donald schwelgt für einen kurzen Moment mit seinen Gedanken in einer Parallelwelt, in der er alles hat und Daisy ein schönes und sorgenfreies Leben bieten kann. Doch der Traum endet genau dann, wenn es am Schönsten ist.
Die Hochzeit von Dagobert Duck
Dagobert und Gitta heiraten. Ganz Entenhausen ist überrascht und erfreut zugleich. Jeder fragt sich, wie Gitta es wohl geschafft gerade diesen Erpel davon zu überzeugen den Bund der Ehe einzugehen. Doch Nichts ist, wie es scheint. Gerade dann nicht, wenn es um Dagoberts Vermögen geht.
Poker der Herzen
Dass Donald der ewige Pechvogel und Gustav der Glückspilz ist, dürfte bekannt sein. In dieser Geschichte lernt Gustav sein weibliches Gegenstück kennen, die ihm wider erwarten, nur Unglück bringt. Wo ist Gustavs Glück hin? Donald kann sich auf einmal Reisen, neue Autos und Schmuck für Daisy leisten. Man fragt sich, wie lange das noch gut gehen wird.
Fazit
Ehapa stellt mit der Enthologie - Mitten ins Herz einen wirklich gelungenen und qualitativ hochwertigen Sammelband vor, der optisch und inhaltlich eine sehr gute Figur macht. Der einzige Makel ist die kurze Geschichte von Flemming Andersen Zu schön, um wahr zu sein!, die in vielen Dingen nicht in das Gesamtkonzept hineinpassen will.
Pro/Contra
+ bunte Vielfalt
+ Entenhausen im Ausnahmezustand
+gewohnt hochwertige Zeichnungen
+ sehr schöner Sammelband
- Flemming Andersen
Bewertung:
Charaktere: 5/5
Handlung: 5/5
Humor: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5
Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Ducks:
Rezension zu Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Rezension zu Der neue Phantomias - LTB Premium Bd.2
Rezension zu Micky X - LTB Premium Bd.3
Rezension zu Ich, Gundel Gaukeley
Rezension zu Donald Duck - Vom Ei zum Erpel
Rezension zu Die Ducks in Deutschland
Rezension zu Die Ducks - Eine Familienchronik
Rezension zu Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.11
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.12
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.13
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.14
Rezension zu Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
Rezension zu Länder-Enten-Abenteuer
Rezension zu Walt Disneys Wunderbare Weihnachten
Rezension zu Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen
Rezension zu Alles über Micky Maus
Rezension zu Ich, Onkel Dagobert
Rezension zu Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
Rezension zu Duck oder nicht Duck