Das Klagelied des Meeres (Victoria Francés)

Verlag: Cross Cult; (Juli 2013)
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten; 16,80 €
ISBN-13: 978-3864250699

Genre: Fantasy/ Märchen


Klappentext

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts. An Bord eines Schiffes, das seit Tagen durch einen dichten, alles verdunkelnden Nebel segelt, hat sich die Pest rasend schnell ausgebreitet. Ohne Aussicht auf Rettung und bereits stark von der Krankheit gezeichnet, stürzt sich der junge Zachary über Bord in die eiskalten Fluten, in der Hoffnung, so selbst seinen letzten Atemzug zu bestimmen. Doch plötzlich taucht aus der Tiefe ein genauso mysteriöses wie wunderschönes Wesen auf …

Im Mondlicht, weit draußen im Meer, wenn man genau hinhört, kann man noch heute die nostalgische Melodie hören, die ein tragisches Schicksal besingt … das Klagelied des Meeres …


Rezension

1837 schuf Hans Christian Andersen mit Die kleine Meerjungfrau eins seiner bekanntesten Märchen. Die tragische Geschichte über die Meerjungfrau, die zu einem Menschen werden möchte und dazu große Qualen auf sich nimmt, hat von Anfang an die Menschen berührt. Spricht das Märchen doch von großen Sehnsüchten und Gefühlen, Schmerz und Verlust. Mittlerweile wurde es unzählige Male bearbeitet, adaptiert und verfilmt. Mal mehr, mal weniger originalgetreu. Eine der, wenn nicht die, bekannteste Verfilmung stammt aus dem Jahr 1989 von den Disney-Studios. Aus dem eigentlich zutiefst dramatischen und traurigen Ende machte Disney allerdings ein Happy End und wich damit deutlich von der Vorlage ab.

Nun hat Victoria Francés ihre Version um die tragische Liebe einer Meerjungfrau zu einem Menschen auf Papier gebracht und bleibt in der Tragik ihrer Geschichte dem Ursprungsmärchen mehr als nur treu.
Zachary, Sohn eines Kaufmanns, erkrankt an Bord eines Schiffes an der Pest. Aufgrund dessen will er sich das Leben nehmen und springt in das Meer und sinkt zum Grund. Doch eine Meerjungfrau rettet ihn und somit ändert sich alles. Durch ihren Kuss vermag er der Pest zu trotzen und wird mit der Zeit gesund. Aber alles hat seinen Preis und die Meerjungfrau erwartet für ihre Liebe ein tödliches Ende. Eines mit dem Zachary nicht zurecht kommen mag.

Wer das Hans Christian Andersens Märchen kennt, wird in Victoria Francés Adaption viele Motive und Themen wieder entdecken können. Die Tragik einer hoffnungslosen, weil unerfüllbaren Liebe findet sich bei ihr genauso wie beim großen Vorbild. Es geht um Wünsche und Träume und die Konsequenzen, die sich mitunter daraus ergeben.
Ihr Schreibstil ist dabei, wie schon bei Favole durchaus gewöhnungsbedürftig, da er überladen und mitunter auch recht kitschig wirkt, aber er transportiert ihr Geschichte sehr gut und auf einzigartige Weise.

Aber ebenso, wie bei Favole, sind die Bilder fast das Wichtigste bei Das Klagelied des Meeres. Hier weiß Victoria Francés voll und ganz zu überzeugen, ohne wenn und aber. Ihre Bilder sind voller dunkler Romantik und jede Zeichnung transportiert die Gefühle der Personen. Auch Panoramen tragen viel zur Stimmung und Atmosphäre bei, so dass der Leser in die Geschichte versinken kann. Im Vergleich zum Vorgänger ist Victoria Francés noch besser geworden, ihre Zeichnungen in dem Sinne noch perfekter, dass sie wirklich Emotionen abbilden. Abwechselnd sind voll ausgearbeitete, farbige Bilder zu bewundern und Bleistiftzeichnungen, die sich ideal ergänzen. Einfach traumhaft schön.

Nur einen Nachteil hat das Buch. Es besitzt leider nur 64 Seiten und ist damit recht kurz. Der so gesehen hohe Preis ist aber durchaus gerechtfertigt. Cross Cult hat ein stabiles Hard Cover spendiert und hochwertiges Papier für den Druck verwendet, so dass Das Klagelied des Meeres ein richtiges Schmuckstück in jedem Regal ist.


Fazit

Das Klagelied des Meeres ist wie schon Favole für jeden Romantiker das ideale Geschenk. Die Zeichnungen von Victoria Francés sind einfach wunderbar und laden zum Verweilen ein. Für jeden der schöne, hochwertige Bücher mit wundervollen Zeichnungen mag.


Pro & Contra

+ egal ob farbig oder mit Bleistift Victoria Francés Bilder sind immer großartig
+ Geschichte überzeugt, wenn auch etwas kitschig

- relativ hoher Preis

Bewertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Victoria Francés:

Rezension zu Favole