Asterix auf der Frankfurter Buchmesse 2013 (12. Oktober 2013)

asterix bei den piktenAm 12. Oktober werden Jean-Yves Ferri und Didier Conrad im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ihren neuen Asterix-Band vorstellen: "Asterix bei den Pikten"

"Am 24. Oktober 2013 ist es soweit und ein neues Asterix-Abenteuer hält Einzug in den Handel: Asterix bei den Pikten. Den was? Den Pikten! Denn dieses neue Abenteuer führt unsere gallischen Freunde zu einem Volk im antiken Schottland, das durch seine gefürchteten Krieger aus verschiedenen Clans bekannt ist und seinen Namen den Römern verdankt.. „Pikte“ steht wörtlich für „bemalter Mensch“.

Asterix bei den Pikten setzt die Tradition der gallischen Reiseabenteuer fort und nimmt seine Leser mit auf eine stürmische Fahrt in ein Land, dessen Bevölkerung mit ihrem etwas anderen Kulturverhalten den Anstoß zu denkwürdigen Gags und launigen Wortspielen liefert. In den Foren wird bereits heiß über mögliche Inhalte diskutiert… Whisky? Baumstammwerfen? Dudelsäcke? Namen, die mit Mac beginnen? Werden endlich die Geheimnisse rund um den Hadrianswall oder das Monster von Loch Ness gelüftet? Wird der Kilt auch in Gallien Kult werden? … Die Spannung steigt!"

Rezension zu "Asterix bei den Briten"

Rezension zu "Asterix und die Normannen"

Zu den Autoren: Jean-Yves Ferri lebt seit seinem vierten Lebensjahr in Südwestfrankreich, im Départment Ariège. Er lernte mit Comics das Lesen und zeichnete bereits im zarten Alter von 11 Jahren seinen ersten Comic-Strip. Erste Erfolge konnte er Mitte der 90er Jahre als Kinderbuchillustrator verbuchen. 1995 begann seine Zusammenarbeit mit dem in Frankreich sehr bekannten Zeichner Manu Larcenet, als dessen Co-Autor und Szenarist er bis heute wirkt. Albert Uderzos Entscheidung, Ferri als Szenaristen künftiger Asterix-Abenteuer aufzubauen, lag nicht zuletzt an dessen in Frankreich sehr populären Solo-Werk „De Gaule à la plage“, das einen humoristischen Blick auf (fiktive) Abenteuer des großen Generals wirft. 

Didier Conrad wurde 1959 in der Mittelmetropole Marseille geboren. Seine ersten Cartoons veröffentlichte er 1973 im Magazin „Spirou“. Seitdem hat sich Conrad zahlreicher Comic-Serien angenommen und gilt als einer der erfahrensten Comic-Zeichner aus französischen Landen, der unter anderem für Disney und Dreamworks arbeitete. Unter Pseudonym zeichnete er die Abenteuer des jungen Lucky Luke („Lucky Kid“) und ab 2011 den „Marsupilami“-Ableger „Marsu Kids“. Conrad lebt mit seiner Familie in Los Angeles

Termine:

Samstag, 12.10.2013

11:00 - 12:00 Uhr: Das neue Asterix-Team stellt sich vor:
Jean-Yves Ferri und Didier Conrad signieren exklusive Asterix-Autogrammkarten (Egmont Stand, Halle 3.0, F136).
ACHTUNG: Limitierte Nummernvergabe für beide Asterix-Signierstunden 10:00 – 10:30 Uhr am Egmont Stand.
 
13:00 - 13:45 Uhr: Asterix Band 35 – Asterix bei den Pikten:
Talk mit Jean-Yves Ferri, Didier Conrad und Asterix-Übersetzer Klaus Jöken. Moderation: Lou Richter (Comic-Zentrum, Halle 3.0 K17).

13:45 - 15:00 Uhr: Asterix-Signierstunde mit Jean-Yves Ferri und Didier Conrad (Comic-Zentrum, Halle 3.0 K17).


(Quelle: Pressemitteilung)