Connichi-Tagebuch - Tag 1

Liebe LeserInnen,

vom 13. – 15. September war ich auf der Anime Convention Connichi in Kassel. Nach einer relativ entspannten Fahrt, ohne Stau (allerdings kurzzeitig mit stockendem Verkehr) kam ich im Hotel an und war schon voller Vorfreude auf die diesjährige Connichi. Also schnell umgezogen, alles Notwendige zusammengepackt und auf ging’s! Angekommen begrüßte mich das gewohnte bunte Treiben. Viele schöne Cosplays konnte man bereits auf dem Platz vor der Halle bewundern.

Man kam fast nicht rein, weil man nach jedem Schritt staunend stehen blieb, oder den Fotografen auswich. Von dem schlechten und kalten Wetter ließ sich niemand den Spaß verderben. Beim Abholen der Con-Tüte gab‘s dann die ersten Probleme, das Programmheft wurde nicht rechtzeitig geliefert und konnte nicht mit ausgegeben werden. Wer sich also nicht schon vorher informiert hatte, musste sich an den ausgehängten Programmen orientieren.

Bereits freitags war das Programm vollgestopft mit Workshops, was sich das ganze Wochenende über nicht ändern sollte. Highlight des Tages war das gut besuchte Konzert von Shuhei Kita und Takayoshi Tanimoto. Diese beiden Sänger haben schon einige Anime-Songtitel geschrieben und gesungen und sind den Fans somit ein Begriff. Ich ging den Freitag relativ ruhig an, orientierte mich erst einmal, denn auch in diesem Jahr gab es ein paar Veränderungen. So wurde der Games Room eingeführt, ein Raum voller großer Bildschirme und der Möglichkeit verschiedenste Videospiele kennen zu lernen. Dieser Raum ließ jedes Gamerherz höher schlagen. Und auch ich entdeckte einige interessante Spiele, obwohl ich mein Geld eigentlich eher bei den Mangas lasse. Für diesen zusätzlichen Bereich musste das Bring & Buy weichen, jedoch nicht weit, denn draußen wurde ein Zelt aufgestellt, damit man auf nichts verzichten musste. Wie in jedem Jahr war das Bring & Buy so voll, dass man kaum in das Zelt rein kam.

Obwohl am ersten Tag noch nicht viel Programm auf meinem Plan stand, durch die lange Fahrt und den vielen tollen Eindrücken war ich sehr müde und bin relativ schnell ins Bett gefallen. Mit der Vorfreude auf den nächsten Tag.

Herzliche Grüße von

Eurer Katja

Connichi Logo