Connichi-Tagebuch - Tag 3

Liebe LeserInnen,

und auch der Sonntag auf der Connichi begann mit einer langen Schlange. Nicht ganz so lange wie am Vortag, doch wieder öffneten die Tore nicht zur angekündigten Zeit. Wegen fünf Minuten Verspätung sagte aber niemand etwas und wieder löste sich die Schlange sehr schnell auf. Nochmal durch die Händlerräume gegangen, vergünstigte Angebote ausgenutzt und schon wieder in den Festsaal. Auch am letzten Tag gaben die Showgruppen alles, um zu unterhalten und das mit Erfolg. Besonders Monogatari bleiben in Erinnerung mit ihrer Aufführung des Anime Romeo & Juliet. Vor allem, da sie nach ihrem gelungenen Auftritt verkündeten, dass sie sich auflösen würden. Nach nur einem Jahr und nur mit einem einstudierten Stück, sollte diese Gruppe wieder von der Bühne verschwinden? Doch egal was die Fans dazu sagten, die Gruppe hatte sich wohl nur unter dieser Bedingung gefunden und so folgten sie ihrer Entscheidung und nahmen Abschied.

Für den Sonntag war auch der Workshop „Schnittmuster für Cosplay“ sehr interessant. 14:00 Uhr stürmte ich mit anderen den Workshop-Raum, zu meinem Glück kam ich noch rein, denn über der Hälfte der Leute musste wieder gehen, der Raum war voll. Die Leute standen sogar an den Wänden, leider gibt es eben nur begrenzte Kapazitäten. Katrin Kleeblatt, die Leiterin des Workshops, war selbst überrascht, wie begeistert ihre Idee angenommen wurde. Und so begann sie, nachdem die technischen Probleme - wie zum Beispiel einem fehlenden Laptop - behoben waren. Anhand einer Präsentation erklärte sie sehr schön, wie man ein fertiges Schnittmuster auf ein Cosplay anpassen kann. Sie machte bewusst, das alles letztlich recht einfach ist, wenn man erst einmal ein paar Grundschnitte für sich gefunden hat. Denn mit dem richtigem Wissen kann man diese ganz leicht anpassen. Sie machte nochmal klar, ohne Schnittmuster zu nähen, ist selbst für erfahrene Schneiderinnen wie sie nicht einfach! Deshalb sollte man sich diese Grundarbeit immer machen.

Nach diesem Workshop begann die Abschlussveranstaltung auf der viele Sieger benannt und nochmal die Connichi 2013 zusammengefasst wurde. Die Fans bekamen einen Abschluss und konnten sich mit ihren guten Erinnerungen wieder auf den teils sehr langen Heimweg machen.

Auch dieses Jahr hatte ich wieder sehr viel Spaß auf der Connichi und freue mich schon auf nächstes Jahr vom 12. bis 14. September 2014.

Herzliche Grüße von

Eurer Katja